1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Thomann SB115A als "Kickerweiterung"?

• Stefan Pohle
  • 11. Juli 2010 um 12:41
  • Stefan Pohle
    • 11. Juli 2010 um 12:41

Hallo Zusammen,

Da ich bei Thomann keine ANtwort bekomme (weder am Telefon, noch per Mail), Poste ich hier mal die "Frage-email", die ich vor rund nem Monat gestellt habe.:

"Ich habe eine Frage zur Kombination von PA Produkten aus Ihrem Hause:

Ich besitze bereits die "The Box PA502A" und den "The Box TA18". Nun ist es aber so, dass der Bass - seitdem ich ihn habe und das scheint auch Normal zu sein - nicht gerade der Präziseste ist, schon garnichts, wenn man erst bei 120hz trennt.

Ich möchte mir nun, um die Trenfrequenz zwischen den TA18er und den PA502er etwas zu senken, Zwei SB115A hinzu kaufen, um folgende kombination zu erreichen:

Die X-over vom TA18 auf ca 80Hz mit einem externen Controller senken, die PA502A entsprechend ankoppeln und die SB115A vom übernhamepunkt der PA502A an bis zu ca 120hz (je nach Geschmack usw) Parallel laufen lassen und den dann recht starken "Kickbassbereich" im Arbeitsbereich den SB115A leicht mit einem EQ herabsetzen, um 1: ein Homogänes Kangbild zu schaffen und 2: die Tops sammt Kickerweiterung etwas zu entlasten.

Nur zum Verständniss: Ich nutze also dann 2 TA18, 2 PA502er und 2 SB115A, -zusätzlich einen Controller (dbx Driverrack ist Vorhanden).

Meine eigentliche Frage nun: entstehen Phasenprobleme, wenn ich die PA502A und die SB115A Parallel ein STückweit im gleichen Frequenzbereich laufen lasse? Beide Speaker würden vom selben Vorverstärkerkanal / Controllerkanal ihr Signal bekommen, da die SB115A ja eine interne Subweiche bis 250hz hat - weshalb eine zusätzliche Trennung nicht nötig ist.

Funktioniert mein Vorhaben?

Vielen Dank im Vorraus."

---> Eigentlich ist damit alles gesagt bzw Gefragt:

Wer kennt die SB115A IN DIESEM ANWEDNUNGSBEREICH (sprich recht hoch getrennt)? hat die jemand nähe Dortmund? dann könnte man sich mal treffen und bisi Experimentieren ;)

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• bernd siegritz
    • 11. Juli 2010 um 15:42

Tach,
    reicht es eventuell nicht, einfach die Tops bei 80 oder 90 Hz zu trennen?
    Ich mache das teilweise selbst mit 12" Tops so. Je nachdem, wie die die 502A konstruiert ist, sollte das klappen.

Das Top und die SB Subs von 120Hz bis 250Hz laufen zu lassen kann sehr ekelig werden.
    Wenn dann würde ich den DBX auch einsetzen.

PS: Die TA18 würde ich mir nie kaufen, die klingen auch unter 80Hz weniger gut.
    Aber gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich.

MfG;
    BERND

• Stefan Pohle
    • 12. Juli 2010 um 23:59

die sb300 könnnen bis 250hz, diese weren die aber unter umständen nie erreichen, wie gesagt, alles eine frage der justage.

den dbx muss ich eh einsetzen, wenn ich die sb300 ab ca 70hz den dreh laufen lassen will (haben mal versuche mit dem ta18 gemacht, bis dahin klang das annehmbar... aber auch nicht mehr :) ). -der sb300 hat nur nen lowpass, keinen highpass.

die pa502 sind einfach nicht unter 120hz ankoppelbar an den (wie auch ich finde nicht all zu doll klingenden) ta18, wenn man bei maximalpegel nich einigermaßen soundqualität (im ramen der möglichkeiten) haben will. deshlab ja eben die überlegung mit der kickerweiterung wie oben beschrieben.

hm, mal sehen.

• deltamax
    • 13. Juli 2010 um 08:04

ne das wird nix. vor allem nicht mit vertretbarem aufwand. anderen bass, im besten fall auch anderes top und gut.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 09:25

Bis 90Hz spielt TA18 doch recht brauchbar. Tops ab etwa 100Hz mit 24dB/Okt Filter und gut. Controller hast du schon.

• Stefan Rechenbauer
    • 14. Juli 2010 um 04:48
    Zitat von "Stefan Pohle"

die pa502 sind einfach nicht unter 120hz ankoppelbar...

vs.

Zitat von "Johnnytrance"

Bis 90Hz spielt TA18 doch recht brauchbar. Tops ab etwa 100Hz mit 24dB/Okt Filter und gut.

@ Stefan - dein Problem ist die Filterabstimmungen. Ohne ausfuehrliche Messungen kommst du nicht weiter. Wenn ein 4.Weg sein muesste, dann 15" CB bis 400..450Hz plus neue Passivweiche fuer die PA502 mit deutlich hoeherer Trennfrequenz des HT.

Gruss: Stefan

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juli 2010 um 05:16

@ Stefan Rechenbauer
    kennst du das Zeug?
    Ich benutze es selbst für die Gartenpartys.
    PA502A ist ne aktive Bi-Amped Box, drin ist keine passive Weiche.
    Ein 15" im PA502A ist durchaus tiefer als 120Hz Ankoppelbar, vor allem bei nur einem Sub pro Seite!
    Problem ist, TA18 filtert mit 24dB/Okt und dazu das Konstrukt ist ein BP. PA502A hat ein zuschaltbaren Lowcut bei 120Hz 12dB/Okt. Phasensauereien.
    Ein zusätzlicher "Kickweg" hat bei dieser Konstellation kein Sinn. Meine persönliche Meinung.
    Integrierte Filter im TA18 auf 80-90Hz stellen. Tops über Controller mit 24dB/Okt trennen (Lowcut in Tops deaktivieren). Mal probieren die Phase zu drehen und mit Delay zu "spielen".

• Stefan Pohle
    • 19. Juli 2010 um 21:22

da ich per EQing meist um 100hz etwas reindrehe (freifeld am see zb, wo mir die magelnde belastbarkeit der 502er aufgefallen ist), kommt das top in diesem bereich - wenn ein 18er bp auf einen 15er trifft - nicht mit. wenn wir da abends schönes uplifting - geballer auflegen alá sean tyas und co, kommt das top einfach nicht mit bzw ist schnell am ende.

ich will nu keine grundsatzdiskusion über das top als solches führen, schon klar, von einem 300€ aktivtop kann man keine wunder erwarten. aber sie tun ihren job recht ordentlich. mit mono-EQ nutzen wir eine meist als DJ monitor, wo dann im nahfeld mit leicht beschnittenem hochton (nicht durch den regler auf der rückseite) einiges rauskommt.

auf mittlere distanz allerdings merkt man schon, dass dem ding die durchsetzungskraft fehlt.

hab gerade erstmal gesehen, dass in dem sb115a der ht nicht durch nen "stopfen", sondern durch nen BR-port ersetzt wurde. andere abstimmung und / oder anderes chassis also garantiert. :?

hm ... ob ich vom 30tage moneyback gebrauch mache und es einfach mal versuche? 8)

aber dann erst nach der nature-one die brocken ordern, sonst nehmen die das wieder net zurück :grin:

---> drauf gekommen bin ich eigentlich, weil nexo ja seine alte ps15 serie mit ls1200 und ps15b auch so aufgebaut hat, nur war da eben im ps15b (anscheinend) das gleiche chassis wie in der "Normalen" ps15. -und passive weiche und generell passives konzept und sicherlich besseres material, schon klar ... !

der subbass bis 70 / 80hz aus dem ta18 mit 40hz subsonic is ganz ok. und hích hab iwi keine lust auf neue tops. da werd ich dann mit 600€ das paar nicht hinkommen befürchte ich... hm.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 22:25

Nun ich habe da andere Erfahrungen mit PA502A und PA302A gemacht (bei sauberen Trennung). P/L mehr als ok, und mit einem 18"er kommen die gut mit.
    Daher wiederhole ich mich wieder... Phasensauereien.
    Du schiebst bei 100Hz was, aber durch die Phasensauereien bekommt man da nur geringfügig was zum spüren. Amp und Chassis aber schon am ende.

Wie ist es alles bei dir angeschlossen und controlled?
    Lowcut 40Hz per Controller? Aber im TA18 ist schon ein Lowcut integriert. X-Over auch zusätzlich per Controller?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™