1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Korrosion an Rack und Case

• flikka
  • 17. Juli 2010 um 10:11
  • flikka
    • 17. Juli 2010 um 10:11

Mein in Omas Keller gelagertes Endstufenrack ist an sämtlichen Kugelecken und Butterfly-Verschlüssen korrodiert. D.h., es bildete sich eine matte weißlich/ graue Oberfläche, welche sich auch nicht wegpolieren lässt.

DIe Ursache ist vermutlich Luftfeuchte.

Habt Ihr eigene Erfahrungen etc gemacht, wie man die optik wieder "aufpolieren" kann?

Vielen Dank dafür.

• studi
    • 17. Juli 2010 um 12:42

Never Dull bringt gewisse Verbesserungen, aber richtig geht es damit auch nicht weg - vlt. mal maschinell polieren mit nem Excenter oder so und entsprechendem Aufsatz

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juli 2010 um 13:08

Das Problem ist einfach, das der Kantenschutz aus Alu und die Ecken aus verzinktem Stahl sind.
    Die beiden scheinen sich wohl auf Dauer nicht so ganz zu vertragen (galvanisches Element?).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• flikka
    • 17. Juli 2010 um 13:18
    Zitat von "DJheini"

Das Problem ist einfach, das der Kantenschutz aus Alu und die Ecken aus verzinktem Stahl sind.
    Die beiden scheinen sich wohl auf Dauer nicht so ganz zu vertragen (galvanisches Element?).

es geht demnach allen so und man muss es letztlich akzeptieren ?

• bassfaceb
    • 17. Juli 2010 um 13:32

ich zumindest habe es an allen cases dran.. und naja...ein Case ist eine Transportverpackung...wenn es "hübsch" aussehen soll, solltest du mal über china cases nachdenken. Die verchromten Eckeen bleiben auch großteils so. allerdings sind die China Cases mehr Trage-Tüten als Kisten und sind oft bei deer Auslieferung verzogen, schließen nicht richtig und wenn sie mal runterfallen...neu!

2. Möglichkeit: sprüh die Kugelecken mit Farbe über(irgendein standard-felgensilber für 2,99€ sollte es schon tun)
    Die Aluprofile kann man mit Edelstahlpolitur(recht grobe Politur) für ca 1 Jahr auf Glanz bringen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 17. Juli 2010 um 14:03

Jo, ich betrachte es als "Patina", Cases sollte man eben auch "trocken" lagern, aggressive Atmosphäre tut denen nicht gut.
    In der Regel laufen die Kugelecken an und werden eher grau, richtig rostig und braun...das dauert länger und dann müssen sie fast schon draußen übernachten :grin:

Die verchromten Ecken sehen auch nur "gut" aus, solange sie noch nirgendwo angestoßen sind. Wenn unter dem Chrom erstmal das Kupfer rausschaut und dann der Stahl ists wesentlich hässlicher als bei den Verzinkten.
    Cases übernehmen halt die Opferrolle für die drin transportieren Geräte, wer keine Macken drin haben will, muss eben auch die Cases mit Vorsicht transportieren, was auch der Technik drin zugute kommt :wink:

Gruß, Jürgen

P.S.: flikka: Wieso funktioniert bei Dir der "Zitieren"-Button eigentlich nie?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2010 um 15:31

Bist du wahnsinnig, jedes Case erzählt seine eigene Geschichte, die poliert man doch nicht weg. Da sollte man stolz drauf sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bassfaceb
    • 17. Juli 2010 um 15:40
    Zitat von "Kracky"

... jedes Case erzählt seine eigene Geschichte, ...Da sollte man stolz drauf sein.

Auf Geschichten des rumstehens bei "Oma" wäre ich zwar nicht ganz so stolz, aber recht hast du!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bernd Masu
    • 17. Juli 2010 um 16:31

Hm - gebraucht können die Cases schon aussehen = "Der hat viele Aufträge, ist gut und beliebt ?"
    Aber allzu schlecht auch wieder nicht -> Der Kunde schaut auch darauf ?

Ich hab Alles. Von chromglänzend über grau angelaufen, bis hin zum Flugrost. Mal sehen, ob maschinell polieren oder lackieren eine Zeitlang hilft ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2010 um 16:38
    Zitat von "bassfaceb"

Auf Geschichten des rumstehens bei "Oma" wäre ich zwar nicht ganz so stolz, aber recht hast du!

Wo die jetzt rumgestanden sind interessiert doch keinen aber wenn man immer nur mit neuwertigem Material am Job anläuft sieht das doch aus also ob das nur einmal im Jahr aus dem Wohnzimmer geholt wird. Zu abgerockt ist natürlich auch nicht toll.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hias.h
    • 17. Juli 2010 um 17:58

Bei verzinktem stahl und bei alu hat die weißliche Oxidschicht eine Schutzfunktion.
    Anders als Eisenoxid bröselt es nicht ab, und verhindert (verzögert) dadurch das durchrosten.

• flikka
    • 17. Juli 2010 um 18:59

Ihr habt ja Recht ... und wenn es letztlich alle betrifft, dann beruhigt mich das auch, letztlich ist es wohl wirklich eher als "Patina" anzusehen, als das es ärgerlich ist

die Schicht ist bei mir ebenfalls grau und matt, die Aluprofile hingegen sind nicht belegt

solange es den Geräten im Rack nicht schadet, bin ich beruhigt, nur an einer nicht eloxierten Schraube habe ich ähnliche Phänomene beobachtet und da wurde ich wach

Jürgen: keine Ahnung, warum Zitieren nicht klappt
    @alle: Oma betreut mein Lager, zu Hause ist halt kein Platz für den ganzen Kram ;)

ich danke euch für die Infos

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2010 um 19:03

Ich kauf gerne gebrauchte Cases/Racks denn:

- sieht nach Case dann auch wirklich aus :grin:
    - günstiger
    - kauf ich ein Case neu (standard.. keine maßanfertigung) siehts nach 4-5 Einsätzen genauso aus wie ein gebrauchtes (wenn man mit dem Sprinter unterwechs ist) also versteh ich nie den Aufstand im Forum wegen 3-4 Kratzer aufm Case und bisschen Dreck dran .... diejenigen sollten mal bei richtigen Produktionen mitarbeiten wo 100 Cases rumstehen und verladen werden wollen.. da will man einfach nur so schnell wie möglich alles im Laderaum haben und abdüsen :lol:

• flikka
    • 17. Juli 2010 um 20:19

Dennis:
    verstehs nicht falsch; aber solche Aussagen -wie im letzten Satz- treffen meist dann zu, wenn es sich um nicht eigenes Equipment handelt, oder?

meine Cases/Racks sind individuell angefertigt, daher nicht (so) schnell ersetzbar

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2010 um 20:42

Ich geh auch mit den eigenen Sachen nicht mehr so zimperlich um, warum auch? Die Cases haben Geld gekostet das sie die Geräte dadrin schützen, also müssen sie das auch aushalten, egal ob eigenes oder fremdes Material.

• flikka
    • 17. Juli 2010 um 21:00

ich werde in solchen sachen immer ruhiger, wenn etwas zeit vergangen ist und letztlich bereits kleinere macken dran sind ... dann ärgere ich mich auch nicht mehr so, wie am anfang ... wie beim auto halt

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2010 um 21:20

Genau. :wink: Wenn man dann nach der üblichen 6-9 Stunden Mugge abbauen will, hat man einfach keine Lust mehr hier und da extra aufzupassen.
    Dann hätte z.b. Warnex nur noch 50% Umsatz, wenn jeder auf seine Boxen 1000% aufpasst das kein Kratzer reinkommt. :grin:

• flikka
    • 17. Juli 2010 um 21:22

:grin: :grin: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™