Anbau an 087er Manfrotto zulässig?
-
blade11 -
19. Juli 2010 um 00:54 -
Geschlossen
-
-
geht's Dir um den Adater an sich oder den konkreten Aufbau aus dem Bild (also 1 Stativ mit 1x 2m-Alu)?
Letzteres wäre mit Sicherheit _nicht_ ok, da Du die zentrische Belastung nicht garantieren kannst - außerdem ist das Stativ mit (aus dem Kopf) 30kg Belastbarkeit recht schnell am Anschlag - 2 Scanner sind da meist schon 200% drüber...
Wenn schon Traverse auf die 87er - dann bitte als Tor (und nur indoor). Aber auch hier auf die Last achten - wie gesagt, ein U87 kann nur 30kg - also bei 2 60kg, da bleibt bei 6m Traverse so gut wie keine Luft mehr für was anderes als 2x 6er-Bar + Kabel...
-
Zitat von "blade11"
Jetzt hab ich gestern mal probiert, und wollte vorher abklären, ob das so machbar ist, oder ob jem. ne andere (bessere) Idee hat!?
Ich habe sogar mehrere bessere Ideen.1. Auf ein ein Manfrotto DARF! keine Traverse (oder soll da nur so ein 2m Stück drauf?)
2. Bei dem Hebel nach Links und Rechts wäre ich da sehr vorsichtig was die Belastbarkeit des Couplers angeht.
2. Solche Fragen gehören ins Rigging Brett des Pa-Forums.
-
Hi!
Es geht nur um ein 2m Stück pro 087er. Alles was mehr ist, kommt an eine Truss mit 2 Liften. Es geht im Grunde nur drum, statt einem 6er Bar allein noch 2 Scanner mit dran zu hängen. Das geht im Grunde nur mit einem 2m Trussstück.
Scanner sind recht leicht (knapp 7KG). Denke mit den 30KG kommt das hin. Der Hebel durch die evtl. nicht exakte zentrische Belastung war auch mein Bedenken, aber ein 6er Bar mit TV-Zapfen oder Hülsenaufnahme hat doch das gleiche Problem, oder?
----0-0-0--0-0-0----
--Scanner----Scanner--Also optisch stellte ich mir das so vor.
-
Ok, dann aus meiner Sicht ein eindeutiges nein.
-
Meine 6er-Dimmerbars haben oben und unten Löcher um Pars anzuschrauben.
Da würde ich einfach die Ungenutzten Löcher auf der Seite wo keine Pars sind Scanner Schrauben, Notfalls 2 Pars nach Oben verlagern. -
Erstmal sind so wie ich das sehe, die Traversenhalter selbst gebaut, jedenfalls rosten sie....
Wenn du bei Produktionen etwas Optik brauchst, würde ich da ansetzen.Weiterhin wüsste ich nicht, wie du an die Traverse eine 6er Bar und zwei Scanner bekommen möchtest? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Die Bar oberhalb der Traverse und die Scanner drunter?Warum nicht einfach wie genannt die Scanner oberhalb der Bar befestigen, einen links, einen rechts. Eben auf die Waage geschaut ob alles Gewichtsmässig im Rahmen ist und fertig.
Bei den Showtec / Botex Bars kann man die oberen Löcher benutzen, bei den Hartingsbars in 4eckig gibt es durchgehende Gewindestangen und für Rundbars gibt es Halfcoupler.
-
Zitat von "Andi Groß"
Meine 6er-Dimmerbars haben oben und unten Löcher um Pars anzuschrauben.
Da würde ich einfach die Ungenutzten Löcher auf der Seite wo keine Pars sind Scanner Schrauben, Notfalls 2 Pars nach Oben verlagern.
Das würde ich sicher nicht so machen. Und schon garnicht bei einer Dimmerbar, die
sind nur für PARs ausgelegt und nicht um aussen 7 kg schwere Scanner aufzunehmen. -
Erstmal sind so wie ich das sehe, die Traversenhalter selbst gebaut, jedenfalls rosten sie....
Wenn du bei Produktionen etwas Optik brauchst, würde ich da ansetzen.Stimmt. Das sind die Alten. Die neuen sind aus Edelstahl und kommen nächste Woche :wink:
Weiterhin wüsste ich nicht, wie du an die Traverse eine 6er Bar und zwei Scanner bekommen möchtest? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Die Bar oberhalb der Traverse und die Scanner drunter?Genau. Einfach auf das obere Rohr der Truss die BAR und an das untere Rohr die 2 Scanner. Kommt mit 30KG hin.
Warum nicht einfach wie genannt die Scanner oberhalb der Bar befestigen, einen links, einen rechts. Eben auf die Waage geschaut ob alles Gewichtsmässig im Rahmen ist und fertig.
Bei den Showtec / Botex Bars kann man die oberen Löcher benutzen, bei den Hartingsbars in 4eckig gibt es durchgehende Gewindestangen und für Rundbars gibt es Halfcoupler.
Es ist für mich einfacher die Truss so aufzubauen und einfach alles mittels G-Haken dranzuhängen, als die T-Bars umzubauen. Ich wollte einfach erst mal eure Meinungen hören.
-
Hält mit Sicherheit mehr als eine T-Bar und sieht auch noch gut aus.
warum also nicht?Nur weil einige plötzlich Angst bekommen, weil ne Traverse auf einem Stativ ist?
Viele dieser selbsternannten Moralapostel haben mit Sicherheit noch nie ein Manfrotto-Stativ in der Hand gehabt und meinen, irgendwo mal gelesen zu haben, das sei verboten. Die fühlen sich mit ihrer schwarzen Stahlrohrkonstruktion viel sicherer, da da ja immerhin Safeties dran sind -
ich sehe das Problem nich im Stativ sondern in der Traversenaufnahme
Der einzelne (half)Coupler kann einfach keine unzentrische Belastung aufnehmen.
lass die Traverse 1cm dezentral sitzen und die Scanner doch dazu ein wenig außer Kurs hängen...
wenn das dann eine3cm breite Schelle ausgleichen muss wirken unvorstellbare Momente auf das MaterialIch sehe das auch kritisch ... Allerdings ohne gerechnet zu haben(bauchgefühl)
-
Skizziert man sich grob die anfallenden Lasten, wird schnell klar, das der schwächste Punkt die einzelne Schraube ist, an der das Flacheisenkonstrunkt unten mit dem Stativadapter verschraubt ist.
Bei einseitigem Kraftangriff auf die Traverse entsteht über die Hebellänge ein Zugmoment auf die Schraubverbindung, die schon durch das Anzugsmoment vorbelastet ist.
Durch das Versagen der einzelnen Schraubverbindung kann die Konstruktion plötzlich nachgeben, und das entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik. -
das mit der einzelnden schraube ist nicht verkehrt, wenn man auf nr. sicher gehn will dann sollte die schraube das gewinde aus 12.9 stahl bestehn hat eine enorme bruchlast, wo die edelstahlhaken seine bruchlast weiß ich nicht da hilft nur testen, die bruchlast des halfcuplers findet man auch raus, aber bei den 30kg alles kein problem wenns richtig balanciert ist.
HIER NE LINK ZUR BRUCHKRAFT BERECHNUNG VON VERS. STAHLGÜTEN:
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/…toffe-stahl.asp
gruss Andre´
-
OK, alles weitere im Rigging Brett des Pa-Forums.