1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Laptop erkennt Festplatte -- Zugreifen nicht möglich

• troebbe
  • 17. Januar 2008 um 20:38
  • troebbe
    • 17. Januar 2008 um 20:38

Hallo!

Noch ein Thread über externe Festplatten:
    Ich hab an meinem ThinkPad eine externe 3,5"-HDD von Nilox angeschlossen. Seit ein paar Tagen erkennt der Rechner zwar eine Festplatte, aber als "Lokaler Datenträger". Zugreifen funktioniert nicht, Windoof gibt die ausschlussreiche Meldung aus: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
    Die Festplatte lässt sich normal einschalten, die Statusled leuchtet normal. Nur die Led für den USB-Datenverkehr macht keinen Mucks.

Woran könnte so ein Defekt liegen?
    Wie siehts mit dem Verschleiß der Platten im Dauerbetrieb aus?

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. Januar 2008 um 01:45

Ist die Platte neu?

Vielleicht erst mal formatieren?

Oder an einem anderen Rechner probieren, ob sie da läuft.

Kabel tauschen....

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• dj michael liekmeier
    • 18. Januar 2008 um 02:55
    Zitat von "troebbe"

Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass das Dateisystem des Laufwerks beschädigt ist.

Waren Daten auf der Platte? Versuch dein Glück mit GetDataBack.
    Waren keine Daten auf der Platte? Einfach formattieren, und gut iss....

Aber nun das Wichtigste:
    Wie kann das passieren? Viele User sind (leider) der Meinung, dass man eine USB-Festplatte einfach so vom System abziehen kann. Dem ist nicht so! Auch unter Windows XP und unter Vista muss das USB-Laufwerk vorher "software-mäßig" vom System getrennt werden, bevor es physikalisch tatsächlich vom Gombudder getrennt wird.

Ich habe hier schon sehr häufig Festplatten liegen gehabt, bei denen ich die Daten wieder herstellten durfte, bei denen die User die Platte im laufenden Betrieb einfach vom Rechner abgezogen haben...

habgarkeine Veranstaltungstechnik
    http://www.habgarkeine.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2008 um 10:35
    Zitat von "DJ Michael Liekmeier"

...

Ich habe hier schon sehr häufig Festplatten liegen gehabt, bei denen ich die Daten wieder herstellten durfte, bei denen die User die Platte im laufenden Betrieb einfach vom Rechner abgezogen haben...

Das wiederum lässt sich in den Eigenschaften der (externen) Platte einstellen, ob sie abgemeldet werden muß, oder einfach abgezogen werden kann.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• phlo
    • 18. Januar 2008 um 10:36

Zu den Datenrettungstools auch auf jeden Fall mal noch cgsecurity.org - ich hab noch nie ne schlimmere GUI fürn Programm gesehen, aber die Funktionalitäten sind herausragend, und das Ding (bzw. beide, es gibt ein Tool für Festplattenrettung und eines für Datenrettung) ist OpenSource.

Und zu dem was Michael Liekmeier gesagt hat, hier auch noch die Anmerkung, dass sich Festplatten und USB-Sticks, sollen sie öfters abgezogen werden durchaus per "Für schnelles Auswerfen optimieren" auch ohne sicheres Entfernen einfach abziehen lassen...Die Option schaltet dann einfach den Zwischenspeicher ab, und es gibt im Regelfall keine Datenverluste mehr beim "einfach-so-ausstecken", außer natürlich wenn die Platte wirklich noch in Benutzung ist und beschrieben wird...

Anleitung u.a. bei http://www.vnr.de/vnr/computered…tipp_18296.html

Grüße,
    phlo

EDIT: Verdammt, war wieder jemand schneller... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von phlo (18. Januar 2008 um 12:50)

• troebbe
    • 18. Januar 2008 um 11:53

Die Festplatte läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme an meinem Rechner. Ich hab zwar die Einstellung "für schnelles Entfernen optimieren" eingeschaltet, in der Regel wird sie aber nicht abgesteckt.
    Ich probiere mal, ob GetDataBack drauf zugreifen kann.

• dj michael liekmeier
    • 19. Januar 2008 um 15:51
    Zitat von "phlo"

Anleitung u.a. bei http://www.vnr.de/vnr/computered…tipp_18296.html

Und was lesen wir in der Anleitung? Das hier: "Einen hundertprozentigen Schutz bietet die Option "Für schnelles Entfernen optimieren" also auch nicht." Es reicht schon ein "ausgenudelter" USB-Stecker, und schwups, sind die Daten weg...

habgarkeine Veranstaltungstechnik
    http://www.habgarkeine.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

• troebbe
    • 19. Januar 2008 um 17:31

Ja, weiss ich. Aber da sie seit dem kauf vielleicht 20mal ein- und ausgesteckt wurde und die Kabel in gutem Zustand sind, schließe ich das als Fehlerquelle aus.

• diskriminator
    • 19. Januar 2008 um 20:24

Welches Betriebssystem nutzt du und wie groß ist die Festplatte?

• troebbe
    • 19. Januar 2008 um 20:51

Ich nutze Win XP, die Festplatte ist 250 GB gross.

• diskriminator
    • 19. Januar 2008 um 21:20

Hast du SP2 drauf...wenn nicht könnte das, dass Problem sein.

• troebbe
    • 19. Januar 2008 um 21:23

jJa, XP ist auf dem neuesten Stand. Warum sollte das plötzlich Probleme geben, wenn die Platte bis jetzt einwandfrei funktioniert hat?

• diskriminator
    • 19. Januar 2008 um 21:50

Hatte ich früher mal...als die Platte voll wurde ging bei mir auch das Dateisystem flöten...das ging aber mit SP2 weg.

• troebbe
    • 19. Januar 2008 um 22:00

Also, es ist definitv kein Softwareproblem, ich habe die Platte inzwischen an verschiedenen PCs ausprobiert, überall zeigen sich die gleichen Symptome.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 19. Januar 2008 um 22:38

du kannst du es auch mal mit PC INSPECTOR™ File Recovery probieren, ist ebenfalls freeware.
    http://www.pc-inspector.de/

an die Computer Nerds:
    Früher habe ich einige vermeintlich geschrottete Platten mit "fdisk /mbr"
    wieder hinbekommen... gibts das eigentlich noch bei win XP??

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• mikee mike
    • 19. Januar 2008 um 22:50
    Zitat

FIXMBR
    fixmbr Gerätename
    Verwenden Sie diesen Befehl, um den Master Boot Record (MBR) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR benötigt. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung: Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, wenn ein Virus vorhanden ist oder ein Hardwareproblem vorliegt. Die Ausführung dieses Befehls kann dazu führen, dass nicht mehr auf die Partitionen zugegriffen werden kann. Es wird empfohlen, vor der Verwendung dieses Befehls Antivirensoftware auszuführen.

Sie können den Gerätenamen von der Ausgabe des Befehls map erhalten. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert, zum Beispiel:
    fixmbr \device\harddisk2
    Wenn fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, werden Sie gefragt, ob der MBR neu geschrieben werden soll. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-Computern unterstützt.

Versuch es mal damit ... über die Windows XP CD und die Wiederherstellungskonsole ... mach dabei aber keinen Mist und wähle den richtigen Laufwerksbuchstaben aus !

• phlo
    • 20. Januar 2008 um 13:58

@ DJ Michael Liekmeier: Natürlich steht das da, ist ja verständlich...Wenn jemand wirklich so naiv ist und z.B. Daten auf Festplatte kopiert und währenddessen den Stecker abzieht oder an einem "ausgenudelten" Festplattenstecker rumwackelt, dem ist auch so nicht mehr zu helfen...dann sind die Daten berechtigterweise weg.
    Genausowenig sollte man dann noch Dateien auf der Platte offen haben, oder gar dynamische, vom OS verwaltete Sachen wie Auslagerungsspeicher dort drauf...

Aber wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, passiert sowas eher weniger, wenn denn der Schreibcache deaktiviert ist (nix anderes macht die "schnelles-Entfernen"-Option). Glaub mir, ich arbeite den ganzen Tag (haupt-)beruflich mit solchem Kram, mach das quasi immer so und hatte bisher erst ein einziges Mal Datenverlust durch Festplattenprobleme - damals ist die externe Platte im laufenden Betrieb runtergefallen, da ist dann auch keinem mehr zu helfen :oops:

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 20. Januar 2008 um 14:02

EDIT: sorry, doppelpost :(

• troebbe
    • 25. Januar 2008 um 17:18

So GetDataBack hab ich ausprobiert, das Programm hat etwa 30% der Festplatte lesen können, danach war Sense. Da die Wiederherstellungskonsole bei mir nicht laufen will, werde ich mich für den harten Weg entscheiden und die Platte neu formatieren. Mal sehen, ob danach alles wieder läuft. Zumindest schaut es so aus, als ob sich das Dateisystem verabschiedet hat.
    Der Verlust der Daten schmerzt zwar, aber es waren keine lebenswichtigen Daten drauf.

• fladdi
    • 25. Januar 2008 um 19:00

PC Inspektor File Recovery.... hat mir schon geholfen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum