1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

JEM Nebelfluidie nicht mehr Lieferbar???

• DaWo
  • 2. August 2010 um 19:02
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 2. August 2010 um 19:02

Ich habe bisher alles an Nebel und Haze von JEM bezogen.
    Jetzt wollte ich eben mal wieder ein paar Kanister im M-Store in Köln bestellen und die haben JEM komplett aus dem Programm geworfen.
    Okay, denk ich mir so und gehe zum T-mann nach Bayern. Und siehe da "Diesen Artikel führen wir nichtmehr" speziell ging es um das "JEM Regular DJ Fluid" . T-mann hat nur noch ein Fluid von JEM, was mir nichts bringt.
    Beim Haze Fluid genauso, nichtmehr lieferbar!!!!
    Was ist da los???????

Was kann ich als eventuelle Alternative nehmen???? Preis für das Regular Fluid war immer so 15 Euro für den Kanister und soviel sollte das Alternativprodukt auch in etwa kosten.

HILFE!!!!!

• LightFaden
    Profi
    • 2. August 2010 um 21:20

Versuch einfach kleinere Online-Shops wie Musik Service etc.
    Soweit ich weiß, haben die beiden großen Online-Stores keinen Vertrag mit Martin mehr. Die normalen "Martin Partner ums Eck" (findest Du auch auf http://www.martin-pro.de) können aber nachwievor ganz normal liefern.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 2. August 2010 um 22:01

Habe jetzt mal bei Amazon geschaut und dort gibt es auch noch soviel, dass Sie verkaufen ;)

Sind gleich mal 4 Kanister im Einkaufswagen gelandet ;)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. August 2010 um 22:52

Martin will den Direktvertrieb intensivieren...auf kurz oder lang gibts dann kaum noch was mit xx % Rabatt, wie jetzt beim M-Store oder T. Daher sind die Großen jetzt schon rausgeflogen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• LightFaden
    Profi
    • 2. August 2010 um 23:01

Martin hat sein Händlernetz umgestellt, aber von Direktvertrieb kann keine Rede sein. Lediglich bei Lagerbereinigungen z.B. via Ebay können Endkunden direkt von Martin einkaufen.
    Es wäre ja auch nicht wirklich logisch, erst gewisse Händler zu kündigen, um dann doch wieder die Kundenzahl explodieren zu lassen, wenn man an jeden im B2C Geschäft liefert.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2010 um 01:02
    Zitat von "LightFaden"

Martin hat sein Händlernetz umgestellt, aber von Direktvertrieb kann keine Rede sein. Lediglich bei Lagerbereinigungen z.B. via Ebay können Endkunden direkt von Martin einkaufen.
    Es wäre ja auch nicht wirklich logisch, erst gewisse Händler zu kündigen, um dann doch wieder die Kundenzahl explodieren zu lassen, wenn man an jeden im B2C Geschäft liefert.

Laut Anfrage bei Martin wegen eines Hazers, wurde davon gesprochen, mehr in den Direktvertrieb zu gehen, um eher die UVPs durchzusetzen.
    Was soll es sonst bringen, die größten Händler zu kappen?

Gibts das JEM DJ Fluid jetzt noch für 10€ wie beim Store?

• LightFaden
    Profi
    • 3. August 2010 um 10:58
    Zitat von "blade11"

Laut Anfrage bei Martin wegen eines Hazers, wurde davon gesprochen, mehr in den Direktvertrieb zu gehen, um eher die UVPs durchzusetzen.
    Was soll es sonst bringen, die größten Händler zu kappen?

Ich weiß nicht, mit wem Du bei Martin gesprochen haben willst, aber das Statement ist schlichtweg falsch.
    Der Grund, die größten Online-Händler zu kappen, ist vornehmlich, die Preis-Dumpings im Internet zu unterbinden, die dem normalen, mittelständischen Händler es unmöglich machen, kostendeckend Martin Produkte zu vertreiben.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2010 um 16:48

Danke für die Info. Das war der Servicemensch für nen 2500 Magnum Hazer.
    Aber das mit UVP's ist ja dann im Grunde richtig. Stellt sich nur die Frage, wenn die Großen Martin nicht mehr vertreiben, wer dann beim Händler ums Eck fürs Fluid 15-20€ zahlt, wenn es bereits vergleichbare Alternativprodukte für den alten Preis von 10€ bekommt.
    Im Grunde ist es Schwachsinn was sie machen. Jem. der wie ich auf dem Land wohnt und mind. 200km in den nächsten Musikladen fahren muss, wird dann weiter bei den Onlineshops bestellen, aber dann eben andere Sachen (z.B. Look). Damit macht Martin nix gut. Im Gegenteil. Sollen sie den Einzelhändlern doch die gleichen EKs geben, wie Thomann und Co.

• LightFaden
    Profi
    • 3. August 2010 um 16:57
    Zitat von "blade11"

Im Grunde ist es Schwachsinn was sie machen. Jem. der wie ich auf dem Land wohnt und mind. 200km in den nächsten Musikladen fahren muss, wird dann weiter bei den Onlineshops bestellen, aber dann eben andere Sachen (z.B. Look). Damit macht Martin nix gut. Im Gegenteil. Sollen sie den Einzelhändlern doch die gleichen EKs geben, wie Thomann und Co.

Sorry, schon wieder falsch: Es gibt sehr wohl noch viele Online-Shops, die Jem führen (PPC Music, Musik Service etc.).
    Und woher Du die Aussage nimmst, dass Martin den mittelständischen Shops ganz andere Preise gibt als den beiden großen, entstammt eher Deinem Glauben als Wissen. Wenn Du schonmal einen Martin Partner Vertrag gesehen hättest, wüsstest Du das Gegenteil.
    Nur weil Du nicht mit dem Service von Martin zufrieden bist, solltest Du dennoch nicht so einfach falsche Aussagen in den Raum stellen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2010 um 17:35
    Zitat von "LightFaden"

Sorry, schon wieder falsch: Es gibt sehr wohl noch viele Online-Shops, die Jem führen (PPC Music, Musik Service etc.).
    Und woher Du die Aussage nimmst, dass Martin den mittelständischen Shops ganz andere Preise gibt als den beiden großen, entstammt eher Deinem Glauben als Wissen. Wenn Du schonmal einen Martin Partner Vertrag gesehen hättest, wüsstest Du das Gegenteil.
    Nur weil Du nicht mit dem Service von Martin zufrieden bist, solltest Du dennoch nicht so einfach falsche Aussagen in den Raum stellen.

1. Wer sagt dass ich unzufrieden bin? Mom. hab ich die Maschiene noch nicht zurück.
    2. Das war die Schlussfolgerung aus deiner Aussage, dass Martin damit dem Internetdumping entgegentreten will. Wenn beide die gleichen EKs haben, dann versteh ich nicht, warum das Zeug beim T billiger sein soll!? Also reine Lockangebote, wo draufgelegt wird (gerade bei Nebelfluid) können da nicht hinter stecken. Was soll also dann das Abwürgen vom Store und T?

Beim Musikservice kostet DJ Fluid aktuell 17,50€. Store wollte 10-11€ haben. Entweder verdient sich der M-Service damit mit goldene Nase oder der Store hat bei jedem Kauf drauf gelegt.

• LightFaden
    Profi
    • 3. August 2010 um 18:16

Nur ist Deine Schlussfolgerung zwar ein potentieller Erklärungsansatz, aber nicht der richtige.
    Warum die beiden großen Stores mit kleinen Margen leben können im Vergleich zu den kleineren Händlern sind die Skalenvorteile, oder auch so schön neudeutsch "Economies of Scale" auf der Kostenseite. Während einem großen Vertrieb schnell mal 20% Marge ausreichen, um damit kostendeckend + X% Gewinn zu arbeiten, braucht der normale mittelständische Händler schnell 40% Marge, um die gleichen X% Gewinn zu erzielen.
    Will man also jene Breite an Händlern erhalten, muss man ein gewisses Preisniveau halten. Denn mit dem Händler vor Ort, nimmt auch der Service vor Ort ab und das ist auch nicht dem Wert einer Marke zuträglich.

Prinzipiell finde ich es ja okay, solche Dinge hier zu diskutieren. Ich finde es nur nicht hilfreich, wenn hier eigene Einschätzungen ohne echte Fakten dahinter als Tatsachen verkauft werden...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2010 um 18:36

Da können durchaus auch Lockangebote dahinter stecken. Richtig Geld wird dann mit anderen Dingen verdient.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LightFaden
    Profi
    • 3. August 2010 um 19:02

Wobei wir keinen Hehl daraus machen müssen, dass wohl nicht nur JEM (wobei JEM nur die Serienbezeichnung für die "besseren" Nebelmaschinen von Martin ist, während Magnum das Gegenstück bildet) das eigentliche Geld mit dem Fluid statt den Maschinen verdient. Wenn man bedenkt, wie viele Jahre z.B. diverse Magnum PRO 2000 bei vielen Rental Häusern auf dem Buckel haben, hat das Fluid ein Vielfaches des Gewinns im Vergleich zum ursprünglichen Preis der Maschine verdient.
    Daher macht es ja auch für Hersteller Sinn, ihr Fluid optimal auf die eigenen Maschinen abzustimmen, da dann der Kunde nicht nur wegen des "Garantiezwangs" auf das markeneigene Fluid zurückgreift.
    Aber genau weil daher auch diese regelmäßigen, wiederkehrenden Umsätze für den normalen Händler wichtig sind, ist es auch dort gewünscht, dass die Großen nicht ihre Marktmacht und Skalenvorteile ausschöpfen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2010 um 20:37
    Zitat von "LightFaden"

Wobei wir keinen Hehl daraus machen müssen, dass wohl nicht nur JEM (wobei JEM nur die Serienbezeichnung für die "besseren" Nebelmaschinen von Martin ist, während Magnum das Gegenstück bildet) das eigentliche Geld mit dem Fluid statt den Maschinen verdient.

Genau das ist auch der Grund, warum eben gerade Bands/Verleiher/DJs auch diese 5€ Mehr pro 10Liter richtig merken. Da sind 5€ pro 10L schon eine Menge. Für den Endkunden ist diese Regelung im Grunde schlechter. Da im Servicefall die Kisten eh eingeschickt werden müssen, seh ich den Servicevorteil mom. nicht.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 3. August 2010 um 20:53

Für mich ist es einfach praktischer im Inet zu bestellen, da ich nicht die Zeit habe zum Händler zu fahren zumal ich keinen Händler wüsste in der Gegend, der JEM Fluide vorrätig hat, also minimum 2 mal hinfahren, alles sone sache....

Bei Amazon gibt es das Regular DJ Fluid für 14,50 € pro Kanister ab 50 euro Versandfrei, also recht fairer Preis, beim M-Store haben 4 Kanister immer 50 Euro gekostet, also 8 Euro weniger wie jetzt bei Amazon, naja egal ich habe mein Fluid ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2010 um 21:12
    Zitat

Da sind 5€ pro 10L schon eine Menge

Wen interessieren 0,5€/l Nebelfluid?
    Alleine schon die KfZ-Kosten, die der Deejot hat, um zum Auftraggeber zu kommen, betragen ein vielfaches.

Zitat

wobei JEM nur die Serienbezeichnung

JEM war der Name der britischen Nebelmaschinenbude, die Martin vor einigen Jahren gekauft hat.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LightFaden
    Profi
    • 3. August 2010 um 21:37

Richtig: WAR. Das JEM Markenlogo gibt es nur noch auf Bestandsgeräten und Nebelfluiden (das neue K1 Fluid ist z.B. auch nur noch mit Martin gelabelt). Alle neueren Nebelmaschinen sind mit Martin gelabelt und Jem taucht nur noch in normaler Schriftart als Serienschriftzug auf den Maschinen auf - eben das Gegenstück zur Magnum Serie.

Dafür bauen jetzt die Jungs in Louth nicht nur Nebelmaschinen, sondern auch einzelne Geräte aus der Exterior-Scheinwerferserie.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. August 2010 um 21:45

Hm, heißt das jetzt, wenn ich zukünftig mein bisheriges JEM PRO-SMOKE SUPER (ZR-MIX) in 5 Liter-Gebinde haben möchte, muss ich auf ein "MARTIN irgendwas" gucken - was ist da dem "ZR" entsprechend?

Gruß, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (3. August 2010 um 21:54)

• LightFaden
    Profi
    • 3. August 2010 um 21:48

Bei bestehenden Produkten wurde der Name nicht geändert, nur Produkte seit der Umstellung (also seit 2008) tragen JEM nur noch als Serientitel.
    ZR Mix ist ZR Mix, ob mit Jem oder Martin davor ;)

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. August 2010 um 21:56

Aha, vielen Dank, dann passt das :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement