1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erfahrungen mit Scan Operator FX, Magic 26o & DMX Invader?

• Stefan Koch
  • 8. August 2010 um 17:19
  • Stefan Koch
    • 8. August 2010 um 17:19

Ich werde mir für meine 4-6 Mac 250+ eines der obengenannten Pulte kaufen. Ich weis was jedes Pult zu bieten hat. Brauche halt noch ein paar Inputs von Anwendern die damit arbeiten. Ich benutze momentan den Martin Freekie (Bin martin Extremist(-:). Ist ein gutes Pult muss man doch sagen. Aber für movings doch eher ungeeignet, da ich ein paar Kanäle mehr brauche und die Makro funktion eigentlich nur bei scannern funktioniert da keine Startpunkte oder richtungen gesetzt werden können. Ausserdem kann nicht während der Show eingegriffen werden. Das ist vor Allem bescheuert da ich die Heads über einen Kanal je nach entfernung Fokusieren muss.
    Der GLP Scan Operator FX hört sich eigentlich nicht schlecht an jedoch ist der Speicher schon etwas mager. Wie funktionieren die programmierten Macros bei Moving Heads? Eingriff ins laufende Prog sollten wohl kein problem sein.
    Der Elation Magic 260 klingt irgendwie auch intressant. Die Fixtures werden so eingerichtet das mit den Drehreglern Stufenweise die Gobos, Farbe usw verstellt werden können ohne das man mit den Fader "pröbeln" muss. Auch die Vielen Buttons sind sicher eine Hilfe im Live Betrieb. Speicher ist auch mehr als genug da. Doch man kann einfach nur ein paar overlay Szenen (glaub 4?) programmieren und ist da irgendwie wieder eingeschränkt. Der Preis ist gleich wie der GLP.
    Und da ist mir noch der Stairville DMX Invader 2420 ins Auge gefallen. Scheint für mich alles zu Stimmen obwohl er etwas teurer ist. Hat den jemand von euch? Bei T sind erst 2 Bewertungen gelistet die lesen sich zwar gut.
    Ach ja für konv. Licht habe ich seperate Pulte. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Forum Neuling.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 9. August 2010 um 00:00

Das selbe, was ich jedes Mal sage:
    gebrauchten SD1 nehmen;)

Gabs von GLP oder American DJ, und gehen bei Ebay eigentlich echt günstig weg. Näheres steht ja bereits mehrfach hier im Forum.

Bist du sehr flexibel mit.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2010 um 11:43

Hi Stefan. Ich nutze den Scan FX. Wenn du Martin gewohnt bist, dann schau dir doch mal die Freestyler DMX Software an. Die ist dem Martin Lightjockey doch sehr ähnlich und kostenlos.

Zum FX:
    Ich habe den FX gewählt, weil die Programmierung wirklich schnell geht, die eingebauten Effekte wirklich klassen funktionieren und die Overlaytasten wirklich durchdacht sind. Leider ist der Speicher mit 30 Bänken a 8 Steps schon sehr mager, aber für Disco reicht es.
    Ich hatte mal beim M-Store angefragt bezgl. der Pulte und da meinte man, dass das FX eher leicht zu programmieren ist und man kann einfach "manipulieren". Das Magic mehr Programmiermöglichkeiten hat, mehr Speicher, aber die Programme lassen sich nicht so einfach im Livebetrieb verändern. Hier musst du dann viele Programme schreiben. Also schon ein Unterschied. Für den Live-LJ ist das FX da sicher besser.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Stefan Koch
    • 9. August 2010 um 20:23

Eine Software Lösung kommt für mich nicht in Frage. Hab zwar schon mal überlegt Shows vom LightJockey auf einen DMX Recorder zu überspielen.
    Der Show Designer hat keine EffektEngine und ausserdem darf man mit den (nur) 8 Fadern jedes mal bis zu 4 Ebenen umschalten. Da bleibe ich lieber beim Freekie (mit Makros) und lasse die Macs weiterhin in DMX Mode 1 laufen.
    Ich werde vermutlich mal den DMX Invader Bestellen und im Zweifelsfall zurücksenden.

• Jan Horick
    • 9. August 2010 um 20:47
    Zitat von "Stefan Koch"

Ich werde vermutlich mal den DMX Invader Bestellen und im Zweifelsfall zurücksenden.

Wenn du dir das Teil holen solltest kannst du ja deine Erfahrungen mal hier posten, würd mich (und sicher auch einige andere) nämlich auch interessieren :wink:

http://www.DJM-Events.de

• djmsb
    • 15. Oktober 2010 um 15:51

Und wie sieht es aus gibt es schon einen Erfahrungsbericht für den Invader?

• Stefan Koch
    • 15. Oktober 2010 um 22:13

Hab den Invader und bin sehr zufrieden mit. Er hat alles an Funktionen was man braucht. Es können Overlay Scenen programmiert werden oder alternativ Während dem programmablauf Fixtures oder Fix.Groups angewählt und verändert wedren. Auch Center Points , Presets für 10 Farben und 10 Gobos sind einfach zu programmieren. Bis man mal ein Vernünftiges Makro angepasst hat dauert es zwar ein bisschen. Ich kopiere das dann jeweils mehrmals und ändere im nachhinein nach Belieben noch die gobos, Colors, Prism, Rot u.s.w. Dann ist doch in einer kurzen Zeit eine gute Show im Kasten. Externe Speicherkarte und Lampe sind dabei.
    Die Bedienungsanleitung ist merkwürdig aufgebaut. Als erstes wird die programmierung von Scenen beschrieben obwohl noch gar keine Fixture Profile erstellt wurden...... Die wurde wahrscheinlich von jemanden geschrieben der noch nicht damit gearbeitet hat. Die Rheienfolge ist etwas daneben.
    Der Invader ist ein einfach zu handhabendes Pult mit vielen Funktionen, Viel Speicher, genügend Kanälen und das zu einem guten Preis. Ach ja es gibt eine Gerätebibliothek mit ein paar ACME Geräten. Vieleicht wird das Gerät von dem Konzern gebaut. Habe jedoch keine ACME Lighting Homepage mehr gefunden. In UK wird das Pult unter anderem Label angeboten. Weiss leider nicht mehr wo. Ist aber einiges teurer da.

• djmsb
    • 16. Oktober 2010 um 11:55

Arbeiten die Farb und Gobo Presets als Overlay oder lassen die sich in der Show nicht überschreiben?

• Stefan Koch
    • 10. Februar 2011 um 23:41

Bin mal wieder hier. Die Farb- und Gobopresets kann man Während der Programmierung und während der Show nutzen. Einfach Override > Preset und schon kann man während dem Ablauf mit den Tasten Farben und Gobos ändern. Kannst auch Override und dann Fixtures anwählen und über die Fader alle beliebigen Kanäle ändern (Shutter Prizma GoboRot.....) . Übrigens kann man nicht nur 2x10 Presets speichern sondern je 20 Pages à 2x 10 :o . Fade / Waittime währen der Show ist auch kein problem zu ändern. Pan/tilt Reverse ist auch drauf und ist einfach zu nutzen. Leider hakt bei mir ein fader und ein Jog wheel tut nicht mehr genau was es soll. :?

• LJ Bush
    • 15. Februar 2011 um 07:16

Vielleicht den FX aber generell ist die Ansteuerung genau solcher fixtures eine Sache die die Features einer von dir genannten Steuerung überschreiten bzw. du wirst keinen Spass beim proggen haben.
    Ich würde dir hier eh zu Software oder einem amtlichen gebrauchten Pult raten.
    Aus Erfahrung rate ich dir davon ab so ein dmx-board zu nutzen!

Wie gesagt den Fx kenn ich nicht sehr gut aber für Party blink blink reich der auch, allerdings sind die mac's hier etwas oversized=)

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• niermann
    • 18. Juli 2011 um 21:53

Gibt es vielleicht noch mehr Feedback zu dem
    "STAIRVILLE DMX INVADER 2420" ??? ich bin noch am überlegen.
    Suche so langsam mal ein Pult für alles.
    Die MA 12/2 hat leider nicht genug Kanäle/brauche etwas im 19" Format.
    Danke!

...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™