Hallo,
...wenn man ein Mikro hat ist es von logischen Vorteilen, dass man es besser an einen XLR Anschluss, als an ein 3/8" Jack anschliesst...
Was ist aber, wen man Z.B. ein Vocaliser benutzt?? So ein Geraet hat eigentlich immer einen PREAMP eingebaut. Und nun meine Frage:
Wie wie sollte man den Vocaliser dann an einem Pult anschliessen?? Hat es eine Bedeutung, ob man dass Signal an lineare Eingaenge anschliesst oder ob mann es nocheinmal auf Preamps, also XLR richtet?? Oder ist es ganz ohne Bedeutung und es nur daran ankommt wie stark wir verstaerktden Signal haben wollen.... ??
Danke - mfg - Christoph ![]()
Sollte man die PREAMPS (nicht) doublen??
-
krzysztof schwierz -
22. Januar 2008 um 00:28
-
-
Wenn das Vorschaltgerät (Vocalizer, sonstiger Preamp) Mikrofonpegel ausgibt, muss man in den Mikinput am Pult. Wenn Linepegel anliegt, darf man NICHT in den Mikinput, weil die Mikrofonbuchse zu niederohmig abschliesst und das Linesignal belastet.
-
Hmm... erstmal danke fuer die Antwort

Bin mir nicht so 100% sicher, vielleicht weil Deutsch leider nicht meine Muttersprache ist... - heisst es, dass es drauf ankommt, wie stark der Signal ist, der aus dem z.B. Vocaliser kommt??Also ich habe es letztes mal so angeschlossen:
Mic (Beyerdynamic TGX930) -> TC Helicn Voice Correct (XLR) -> Korg Pa800 (3/8" Jack) -> Mult 2x XLR, d.h. 1+2 (A&H WZ3).Und ich weiss nicht warum - vielleicht war es nur die Akustik des Raumes - aber ich hatte einen kleinen Eindruck, dass die Stimme mit einer ganz kleinen Verspaetung kamm...
Koennte sein, dass der Akustischeweg zu lang ist?? Sollte ich vielleicht besser beim Pult das Signal auf die Lineeingaenge anschliessen??
Danke - mfg - Christoph
-
Neinein. Es gibt keine Verzögerung.
Höchstens der Voicekorrekt macht etwas processing und tracking. -
Zitat von "Krzysztof Schwierz"
Hat es eine Bedeutung, ob man dass Signal an lineare Eingaenge anschliesst oder ob mann es nocheinmal auf Preamps, also XLR richtet?? Oder ist es ganz ohne Bedeutung und es nur daran ankommt wie stark wir verstaerktden Signal haben wollen.... ??
Danke - mfg - Christoph
Jeder Preamp darf als Rauschquelle bezeichnet werden. Deswegen ist es stets der bessere Rat, einen Lineinput zu verwenden wenn Linepegel schon da ist, das Abschwächen und anschließende Wiederhochverstärken ist immer zu vermeiden wenn das irgendwie möglich ist.
-
..also sollte ich wohl besser beim Pult an die Lineeingaenge anschliessen - da ich sowieso gain fast auf Null einstellen muss, damit es beim lauten sprechen, bzw. singen nicht clippt - stimmt es??
Danke - mfg - Christoph