1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licht für Band / Spezialwunsch

• Bertram Schall
  • 22. Januar 2008 um 11:24
  • Bertram Schall
    • 22. Januar 2008 um 11:24

Hallo zusammen!

Eine Band in meinem Bekanntenkreis sucht für Ihre heurige Tour ein etwas spezielleres Licht.
    Und zwar folgendes: Hinter der Backline /Drumset sollen im Abstand von 1m 6 Stk. Par Balken mit jeweils 4 Kannen auf einer Höhe von 1m stehen.

Im Grunde eine "aufgetrennte" Matrix. Jede PAR Kanne muss einzeln angesteuert werden. Das Licht will der Schlagzeuger selber machen... dh. er will nur auf "Start" drücken und eine vorher Programmierte Show soll dann selbstständig laufen bis die Nummer aus ist.

Jetzt zu meinen Fragen:

.) Wie ist der "Unterbau" für die PAR Balken am einfachsten zu gestalten so das die Band auch selbst aufbauen kann? natürlich muss es auch platzsparend sein :roll:

.) Was für Balken / Dimmerpack Kombination (ich hab noch keine 4rer Balken gesehen)

.) Was für ein DMX Steuergerät? Ich dachte an einen Martin 2510 Controller der ein mal vom LightJockey mit den richtigen Sequenzen gefüttert wird und dann mit auf Tour geht.

Danke schon mal für Eure Antworten!

mfg. Bertram Schall

http://www.ton-fasching.com

• big_daddi
    • 22. Januar 2008 um 11:34

1. Wie wärs mit 2 Stativen und ner 2 Pkt Truss, daran dann die 4er Bars befestigen mittels Alis oder normalen Gerüstschellen.

2. Um variabler zu sein würd ich des mit 6x 4Kanal Dimmerpacks als Bsp die Botex (bil...) Teile (kosten ca. 80 Euro Stück) oder du nimmst vertige Bars mit nem DMX-Eingang bzw. Ausgang.

3. Eigentlich kannst dann jeden DMX-Recorder nehmen. Der 2510 is dazu ausreichend wenn ihn hast an sonsten bei geringen Budget sowas wie der GLP Easy One Controller ( glaub so heißt der)

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 11:39

Am einfachsten aufzubauen wäre das wohl mit T4-Dimmerbars - und auch am günstigsten vermute ich. Jede Bar bekommt Strom und DMX einmal durchverkabelt und fertig.

Als "Unterbau" könnte man einfach links un rechts ein WindUp oder kleinen Lift verwenden, Truss drüber und dann die 4er Bars senkrecht an die Truss hängen und so hoch kurbeln bis die Mitte der Bars auf 1m ist.

Wenn die Lösung mit den WindUps nicht schick genug, oder tatsächlich zu hoch sein sollte: umgedrehte "T" aus Truss bauen als Ständer und dann mit einer Quertraverse verbinden an die du dann die Bars hängen kannst.

Oder: Ganz freistehend da 4er Bars ja quasi "kein" Gewicht haben: Bodenplatten aus Stahl machen mit Halterung für eine 50mm Pipe - resp. Bodenplatten mit Truss verwenden und "Minitotems" bauen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• mikee mike
    • 22. Januar 2008 um 11:43

1) 2 Lifte ne Truss dazwischen und fertig ist das ganze. Jede andere Lösung benötigt zu viel gebastel, und ist dabei mindestens gleich aufwendig.

2) http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?lang=E&artnr=70064420

(Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob DAS zuverlässig ist. Ansonsten 2 12er Dimmer und Harting, DAS ist zuverlässig. Allerdings ist es dann natürilich auch nicht mehr so simpel im Aufbau wie mit der Dimmerbar. Wenn ihr euch für die Dimmerbar entscheidet legt gleich einen 100er Pack Schmelzsicherungen dazu, ich hatte so was ein Mal in den Finger und mir graust es jetzt noch ...)

3) Jeder DMX Recorder sollte das mit Einschränkungen können. Wenn es natürlich ein 50 minütiges Drumsolo mit Untermahlung sein soll, könnte es enger werden.

• LightFaden
    Profi
    • 22. Januar 2008 um 11:45

Aufbauvarianten gibt es verschiedene:
    Viele Verleiher haben stabile, aber gleichzeitig dezente "Bodenplatten" für Trusssteher, an denen sich problemlos entsprechende 4er-Bars anschlagen lassen, ohne dass die Konstruktion an Standsicherheit verlieren würde. Eine andere Variante wäre eine Backtruss, an denen die 4er-Bars angeschlagen sind. Die erstere Variante dürfte aber schneller und kompakter sein.

Auch für die Dimmer gibt es verschiedene Varianten:
    Hast Du einfach 4er-Bars kannst Du entweder die billigen 4-Kanal-Dimmer nehmen (dann aber bitte nie alle Kannen auf Volllast) oder Du nimmst ein ordentliches Dimmerrack mit 24 Kanälen und Softpatch. Alternativ gibt es auch die berühmten T-Bars mit eingebautem Dimmer. Hier entscheidet wohl v.a. Dein Geldbeutel und der Qualitätsanspruch.

Für die Steuerung kommt es drauf an, was Du damit machen willst:
    Sollen es richtige Matrix-Effekte werden (wobei Du mit 4HE schon eingeschränkt bist), empfiehlt sich ein Kontroller mit Matrix- oder Bitmap-Engine (oder wie auch immer die Hersteller das nennen). In Frage kämen da etwa E-Cue oder Chamsys PC. Zumindest E-Cue müsste sich auch per MIDI ansteuern lassen, so dass der Schlagzeuger per MIDI die Show regeln kann - wie sinnvoll und ästhetisch das Ganze aussieht, wenn das ganze Lied das Gleiche läuft, steht auf einem anderen Stern. Ansonsten, wenn es "Irgendwas" sein darf, tut es jeder beliebiges DMX-Pult/-Software oder sogar ein Rekorder.

EDIT: Da waren wohl welche schneller...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• SimonFB
    • 22. Januar 2008 um 12:10

Manche Verleiher haben auch halbe Gewichtbodenplatten, zB 80x40, ca 50kg schwer. Wenn man damit nen Tor baut, 1m hoch, 6m breit wird das auch stehen wie ne Eins. Ist einfach aufzubauen, und spart gegenüber den anderen Lösungen (2 Lifte + Truss oder Gewichtbodenplatte pro 4er bar) Gewicht und Platz.
    Lifte sind eh überdimensioniert, wenn der Mittelpunkt der Bars auf 1m Höhe liegen soll.

Am Anfang war das Licht

• big_daddi
    • 22. Januar 2008 um 12:23

Lifte sind eh überdimensioniert,

naja deshalb sagte ich ja Stative!

Und Gewicht sparst du dir mit den Bodenplatten nicht denn die sin um einiges schwerer als z.b. 2 kleine Stative und ne 2 Pkt truss!!!

• LightFaden
    Profi
    • 22. Januar 2008 um 12:50

Also von 2-Punkttruss würde ich schonmal absehen, da die sich dann doch recht schnell biegt, wenn die Pars vorne dranhängen, und kleine Stative sind auch nicht unbedingt für außerzentrische Lasten gedacht, zumal mit Kabeln, Truss und Bars auch einiges an Gewicht zusammenkommt.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• chw
    Reaktionen
    22
    • 22. Januar 2008 um 14:14

2 Traversen Lifte, 6-10m Dreipunkt und handelsübliche 6er rund Bars mit nur 4 Parkannen bestücken. Die 6er Bars passen wunderbar in einen Dolly und sind so auch schnell auf und abgebaut.

Der "übliche" Traversenlift der 100kg Klasse ist ca. 1,6-1,8m hoch, eine normale 6er Bar ca. 2m. Das passt doch hervorragend.

Nun die Bar mit couplern an der Truss befestigen und das ganze mittels Harting an ein 24 Kanal Dimmerrack anschließen. Am besten eines mit Hotpatch oder wenn es dauernd genutzt wird einfach passende Blenden/Boxen mit Harting ans Rack montieren.
    Durch die 16 pol Harting Stecker kann man auch das meistens schon vorhandene oder leicht zumietbare Material nutzen

Die Sache mit den Bodenplatten ist in der Summe gesehen auch nicht viel weniger Arbeit als 3x2m 3Punkt auf Lifte zu stellen.

Von der Lösung mit diesen 4 Kanal Packs kann ich ganz dringend abraten!
    Das ist eine abartige frickelei beim auf und abbau, erst die Teile an der Truss befestigen, dann mit Strom versorgen (meistens eine fliegende CEE Verteilung), DMX an jedes Pack legen und dann noch jedesmal 24 Schukostecker in der richtigen Reihenfolge anschließen. Das frisst viel Zeit und sieht bescheiden aus. Daneben sind die Teile schlecht entstört und sehr fehleranfällig. Da liegt jedes Hartingkabel in einem Bruchteil der Zeit an einem vernünftigen Dimmer. Montiert man die Bars mit dem Harting nach oben liegen die Kabel sauber über der Traverse. Das sieht imho. wesentlich besser aus als diese 4er Packs oder Dimmerbars.

• big_daddi
    • 22. Januar 2008 um 14:18

also im allgemeinen müsste man mal wqissen wie das budget is weil es viele varianten gibt.

da hast du recht chw, die lösung von dir ist schon besser aber halt auch teurer deshalb mal die budget frage!!

• Basti_B
    • 22. Januar 2008 um 14:52

Zur Befestigung fällt mir noch ne schöne Lösung ein.

Falls ihr Groundsupport Tower verwendet könnt ihr einfach 4 PUnkt Truss oder 2Punkt Truss (nur für die falsch versteher und kritiker: die Gurtrohre übereinander und dann horizontal an die Tower) waagrecht am Boden daran besfestigen und dann stehend Rundbars mit je 2 Coupler dran befestigen. Ist ne sichere und fast nicht zu sehende Lösung.

Das gleiche würde natürlich auch hängend gehen bzw wenn kein GS verwendet wird könnt ihr die Traverse auch am sicher am Boden befestigen. ICh sga jetzt extra nicht wie ich das machen würde. Will ja nicht zerfleischt werden. :wink:

ansonsten ist preislich (außer Befestigung) eigentlich eh nicht besonders viel Spielraum finde ich. Ihr braucht halt:

6x4er Bars mit kannen und Leuchtmittel
    dazu 10er Hartingkabel bzw da muss man sich halt dann gedanken machn wie man das alles am besten auf Dimmer patcht bzw Bars mit Dimmer verwenden
    Dimmer: z.B. 2x12 Kanal Dimmer
    Einen DMX Recoder zum abspielen bzw kleines Pult wo man dann einfach den Fader hochschiebt und die SHow läuft eben ab.
    evtl noch nen Merger wenn ihr nen Lichtler habt und der will die Matrix während der Show auch einsetzen.

Des wars glaub ich soweit.

Jetzt kann das Spiel mit den Marken MA gegen BOtex dimmer und normale Bar vs. T-Bar beginngen

• Bertram Schall
    • 27. Januar 2008 um 23:08

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
    Ich meld mich sobald ich noch genauere Informationen hab!

mfg. Bertram Schall

http://www.ton-fasching.com

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 28. Januar 2008 um 09:43

Servus Betram,

ich würd das auch mit Bodenplatten machen, da es wesentlich standsicherer ist, als so manche Stativ-Lösung und es dazu noch schicker ausschaut und weniger Platz weg nimmt.

Ein Bild von so nem Steher ...leider etwas dunkel...nein, der ist nicht schief, der Fotograf war etwas in Silvesterlaune.

Dazu dann Vierer Aktivbars oder ein günstiges Dimmerpack plus Rundbars (je nach dem was Du sonst verwendest) und irgend ein Pult mit einer fertigen Show drauf. Mit dem Lightjockey und der Matrixengine geht das zum Beispiel sehr gut.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement