1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Musikmesse 2008 in FFM

• tapedeck
  • 27. Januar 2008 um 00:35
  • tapedeck
    • 27. Januar 2008 um 00:35

Hallo zusammen!

Vom 12. bis 15. März 2008 findet in Frankfurt wieder die Musikmesse statt. Und auf der Homepage hab ich jetzt gelesen, dass zeitgleich die Prolight + Sound dort stattfindet.
    Das versteh ich jetzt nicht so ganz, sind das 2 unterschiedliche Messen, oder ist die Prolight + Sound Teil der Musikmesse?
    Zumal auf der Seite der Prolight + Sound steht

Zitat

Besucher der Prolight + Sound haben freien Eintritt zu Prolight + Sound Media Systems und zur Musikmesse.

Wie ist das zu verstehen? Komme ich mit einem Ticket für die Musikmesse auch auf die Prolight + Sound?

LG

Mathias

• mikee mike
    • 27. Januar 2008 um 00:49

Die Musikmesse richtet sich an Musiker und solche die sich dafür halten bzw. sich dafür interessieren ...

Die PLS ist für Fachpublikum und stellt eben mehr die andere Seite also Verleih & Verkauf dar.

Allerdings ist es ohne weiteres möglich von der PLS auf die Musikmesse zu kommen, und umgekehrt ist es auch kein großes Hindernis. Ob es allerdings erlaubt ist mit einem Musikmesse Ticket auf die PLS zu gehen, weiß ich nicht sicher. Allerdings wurde ich noch nie beim Wechsel zwischen Musikmesse auf PLS kontrolliert ... ? So weit ich es weiß ist es glaube ich so, dass am Fachtag ein Wechsel von MM auf PLS möglich ist ... an den Besuchertagen ist es nicht vorgesehen ...

Es liegt aber eine kleine Wegstrecke zwischen den Hallen von PLS und den Hallen von Musikmesse ... also ist es keine eine Messe sondern 2 Messen die am gleiche Tag stattfinden, und teilweise das gleiche Publikum ansprechen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2008 um 01:22

PLS und Musikmesse ist im Prinzip ein und dasselbe, die Grenzen sind fließend.
    Karte kaufen, reingehen und fertig.

Tante Edith: Warum sagt mir keiner, daß ich einen Fälärr übersehen habe?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (27. Januar 2008 um 20:57)

• gylo
    • 27. Januar 2008 um 14:29

es gibt unterschiedliche Busse für PLS und MM vom Parkhaus zum Messeglände, aber wie schon gesagt wurde, die Grenzen sind fließend. Ich meine letztes Jahrs war es irgendwo sogar so dass unten in einem Gebäude die "Schlagzeughalle" der MM und im Stockwerk drüber schon Hallen der PLS waren.
    Ich war am Besuchertag da und es war kein Problem zu wechseln. Die Karte musste ich nicht einmal vorzeigen.

Es hatte vorher aber ne Dreiviertelstunde gedauert die Karte überhaupt zu bekommen ...

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• tapedeck
    • 27. Januar 2008 um 20:02

Aha, das sind die Infos die ich haben wollte =)

Dankeschön & dem einen oder anderen evtl. ja auch viel Spaß auf der Messe

LG

Mathias

• 00Schneider
    • 1. Februar 2008 um 16:05
    Zitat von "gylo"

Ich meine letztes Jahrs war es irgendwo sogar so dass unten in einem Gebäude die "Schlagzeughalle" der MM und im Stockwerk drüber schon Hallen der PLS waren.

Schlagzeug ist seit Jahren Halle 3.0, 3.1 ist etwas gemischt mit vielen kleineren Ständen.

Du meinst vermutlich Halle 4, da ist 4.0 Musikmesse (Gitarren), 4.1 PLS und 4.2. wieder Musikmesse.

Und auf dem Messegelände pendeln Busse die auch zu Halle 8 und 9 fahren. (Wobei gibt es die noch? Von wegen Feinstaubplakette und so....)

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2008 um 22:30

Die PLS entstand aus der Musikmesse. Gaaaanz früher war das eine einzige Messe. Dann hat man das organisatorisch getrennt, um auch das entsprechende Zielpublikum/Aussteller anzusprechen.
    Bei den alten Hasen ist das alles nach wie vor die "Musikmesse", obwohl sie eigentlich die PLS meinen.

Es gibt also keine Trennung, nur zwei Namen und räumliche Aufteilungen.
    Das ganze ist sogar so vermischt, daß die DJ-Technik und das Recording (Halle 5.0 und 5.1.) in der Musikmesse und nicht in der PLS integriert sind.
    Auch die Halle "Sound" (4.1.) ist im Bereich der Musikmesse, einfach aus Platzgründen.
    Bei der Musikmesse sind halt die Musik-Macher und bei der PLS die, die für die akkustische und optische Verbreitung zuständig sind :)

Auch bei den Zulieferbussen braucht man auf nichts aufpassen, das sind nur verschiedene Anlaufstationen.
    Falls man also nicht gezielt irgendwo hinwill, ist es ja egal, ob man von A nach B oder von B nach A durch die Hallen zieht.

Und: Karte am besten im Vorverkauf bestellen, dann gehts schneller am Eingang.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™