hallo. Mit meiner Band habe ich 2 Martin RS1200 die bisher sehr gut gelaufen sind. Jetzt spielen wir grössere Veranstaltungen, und brauchen mehr Druck im Bass. Uns sind 2 gebrauchte hochwertige Basshörner angeboten worden, sehr günstig. Es wäre aber jetzt zu schade die RS1200 nur als Top einzusetzen, weil die schon alleine sehr druckvoll im Bass sind. Könnte man die RS1200 Fullrange mit den Hörner laufen lassen, ohne den Tiefbass herauszufiltern, oder wird das nichts, weil es dann zu grosse Differenzen im Bassbereich geben könnte? Danke im Voraus für alle fachkundigen Meinungen.
Martin RS1200 mit Horn Subwoofer
-
-
Hi,
1) Die jetzigen Boxen würden sich ohne (Tief-)Bässe wohler fühlen, weil die Beanspruchung durch den Hub bei den Tiefen wegfällt.
2) Eine wirkliche Addition gäbe es nur, wenn die Abstrahlung phasenmässig zusammen passen würde. Das lässt sich mit einem digitalen Controller (zumindest in einem gewissen Frequenzbereich) durchaus erreichen, allerdings sollte man bei der Einstellung auf Messtechnik zurückgreifen können.Ich würde die Anlage aktiv relativ niedrig (80 - 100Hz) trennen. Dann kommt noch etwas 'Bass' von den Tops.
Tomy
-
Leider kenne ich mich in Bezug Messtechnik gar nicht aus. Was genau müsste gemessen und eingestellt werden, dass die RS1200 im Tiefbass mit den Hörner inpunkto Abstrahlung zusammenpassen würde?
-
-
Danke. Das Programm ist Super, aber weil ich, noch meine Kollegen sich gut genug mit dem Bereich Messtechnik auskennen ist es wohl dann doch sinnvoller die RS1200 nut als Top, ohne Tief-Bass laufen zulassen, und sich noch ein 2tes Basshorn pro Seite zu kaufen um den BAss zu verstärken. So genaue Messungen könnten wir, auch mit einem geeigneten Programm nie durchführen, ohne gute Kenntnisse zu haben.