1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufe für BMS 4550

• tobi.u
  • 3. Februar 2008 um 00:18
  • tobi.u
    • 3. Februar 2008 um 00:18

Hallo,

ich will mich ein bisschen schlau machen in Sachen Hochton Endstufe. Hab im Forum schon ein paar Beiträge dazu gelesen, aber ich glaub das beste ist wenn ich direkt frage.

Steige dem nächst auf ein drei Wege System um. Habe eigentlich vor gehabt eine Palmer 1100lx für zwei BMS 4550 zu verwenden. Bin mir da aber jetzt nicht mehr so sicher :?
    Als Controller habe ich ein dbx Driverack pa.
    Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit Palmer amps als Hochton Enstufe?

PS: Weis natürlich auch (aus eigener Erfahrung) das die Palmer amps nicht die besten sind....

Würde mich über ein paar Antworten freuen
    mfg
    Tobi

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Februar 2008 um 18:03

Yorkville Amps haben einen sehr schönen Hochtonbereich.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2008 um 19:45
    Zitat

... Ebenfalls ist der Dämpfungsfaktor bei hohen Frequenzen signifikant kleiner als bei tiefen Frequenzen. Das liegt an der begrenzten Schaltgeschwindigkeit der Einzeltransistoren, die sich weiter reduziert, wenn es eine Multitransistorschaltung ist. Bei PA ist es immer eine Multitransistorschaltung, weil man mit einem Transistor maximal etwa 200-250 Watt schalten kann, da sonst der SOA Bereich der Transistoren => SOA Safe Operating Area ) überschritten wird.
    Wie Du sicher schon erfahren oder gehört hast, spielen einige Hochtontreiber - bei aktiver Ansteuerung - deutlich sauberer und klarer. Das liegt daran, das der Verstärker bei hohen Frequenzen einen höheren Dämpfungsfaktor hat, der auch Mittel und Hochtonmembranen wesentlich besser kontrollieren kann. ...
    Die Qualität eines Verstärkers zeigt sich im Hochtonbereich. Gute Verstärker haben bis hin zu hohen Frequenzen volle Leistungsbandbreite und somit auch einen hohen Dämfpungsfaktor bei hohen Frequenzen. Und auch eine geringe Anstiegszeit - weil ein langsamer Verstärker könnte das gar nicht leisten.
    Die Bassqualität eines Verstärkers hat damit nicht viel zu tun. Die hängt von der guten Auslegung des Netzteils ab (Trafo, Gleichrichter + Elkos) und schlicht und ergreifend von der Zahl der Transistoren pro Kanal.

wenn Du daraus schlau wirst, weißt Du, worauf Du beim Kauf achten musst.
    Halte Dich nicht unnötig lange mit vergeblichen Suchen in den unteren Preisklassen auf.

P:S: Welche Leistung ist gefordert (ehrlich angeben ! )

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• 6. Februar 2008 um 09:29

Ich habe in den letzten Wochen einiges an Amps für den Hochtton Betrieb (allerdings BMS 4538) in einem 3-Wege System ausprobiert. Immer mit der Maßgabe ein Gleichgewicht zwischen dem "Hochton-Klang", dem Gewicht, der Größe und dem Preis zu finden.

Auf der ganzen Linie bin ich mit dem STA-201 ( http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=6027&spr=DE&typ=full ) zufrieden geworden.
    Mehrtägige "Dauerpower Einsätze" jetzt über die Karnevals Tage hat der Amp problemlos überstanden.

Der Amp dürfte auch für den 4550 passen.

My 2c

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• Wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 19:58
    Zitat

... Wie Du sicher schon erfahren oder gehört hast, spielen einige Hochtontreiber - bei aktiver Ansteuerung - deutlich sauberer und klarer. Das liegt daran, das der Verstärker bei hohen Frequenzen einen höheren Dämpfungsfaktor hat, der auch Mittel und Hochtonmembranen wesentlich besser kontrollieren kann. ...

ich werfe noch ein paar andere argumente ins rennen:

* auswirkung unkompensierter impedanzpeaks des hf-treibers bei vorschaltung weiterer bauelemente

* mithörschwellenmuster /psychoakustik (was passiert, wenn eine endstufe, die einen fullrangespeaker antreibt, an die grenze kommt, und was, wenn man zwei verschiedene hat, von denen nur eine an die grenze kommt )

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement