Hallo Leute,
ich benutze seit geraumer Zeit einen Behringer Tube-Ultrafex in der Summe meiner PA. Das ging lange Zeit gut und war auch echt brauchbar.
Seit kurzem dankt mit das Gerät längere Gigs aber mit lautestem Knacken und "bizzeln" (selbst wenn ich es Ausschalte und der Hardwire-Bypass aktiv wird).
Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Was gibt´s denn für Alternativen für einen Summenprozessor/Exiter ?
Probleme mit Behringer Tube-Ultrafex
-
-
tauschen: die Koppelkondensatoren im Bereich der Röhren.
Das was du da hörst sind Isolationsdurchschläge von defekten Kondensatoren, eine solche Reparatur ist recht billig, nennt man Recapping. Wenn genug Platz vorhanden ist, Exemplare mit höherer Spannungsfestigkeit als die der verwendeten verbauen. Dann hast du wieder Freude an deinem Gerät.
Fehlerursache: Kondensatoren geringer Qualität mit nicht ausreichend hoher Spannungs- und Temperaturfestigkeit wurden verbaut. Vorkommen: recht häufig.lG Manuela
-
Achtung:
Mit welchen Pegeln betreibst Du das ??Ich hab da auch mal was probiert und festgestellt, das speziell die Behringer ( wie auch viele Andere günstige Geräte ) mit höheren Pegeln aus Mischpulten nicht klarkommen.
Das drückt sich dann durchaus so aus.
Mit ein Grund, warum manche Teile dafür echt Geld kosten.
-
Nein, ich fahre eigentlich immer relativ nieder im Pegel. Es sind auch keine Geräte irgendwo drin, die auf Studiopegel stehen.
Sinnvoll und absolut logisch klingt dein Vorschlag, Manuela.
Werd das Ding mal aufschrauben und mir die Daten für die Kondensatoren rauspicken. Ist bei dir auch schon Ähnliches passiert ? -
ja. Ich hab solche Fälle auch des öfteren in der Werkstatt.
Ein Durchschlag läßt sich prima mit dem Oszi lokalisieren, wenn einer verfügbar ist, das gibt richtige Nadelimpulse. Folienkondensatoren haben einen selbstheilenden Charakter, d.h. sie isolieren danach wieder, bis zum nächsten pitch...
Untersuchen mußt du nur die Zonen wo recht hohe Betriebsspannungen anliegen, also speziell rund um die Röhren herum.