Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was ein Full-Wave-Limiter ist?
Der Hersteller dB hat das Ding in der Forty- und FiftyLine.
Gruß
Kuddel
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was ein Full-Wave-Limiter ist?
Der Hersteller dB hat das Ding in der Forty- und FiftyLine.
Gruß
Kuddel
Zitat von "Kuddel68"kann mir jemand erklären, was ein Full-Wave-Limiter ist?
Ja, Marketing-Bullshit.
Klingt doch cool.
Full wave bedeutet, dass der Limiter für den gesemten Frequenzbereich zuständig ist, im gegensatz zum multiband-limiting.
wie bereits gesagt, wird hier versucht etwas schönzureden.
Hmm, ich dachte zuerst, dass sich das auf die Welle beziehen würde, die im ganzen ... .
Immerhin sind es bei einem 4-Wege-System 4 Bereiche, die ge-fullwaved-limited werden sollen.
Wo wird denn beim Multiband-limiter entschieden, welcher Wellenbereich/Frequenzbereich gedämpft wird? Macht das der Prozessor?
im Grunde genommen könnte es auch einfach ne schickere Bezeichnung für die ganz normale Funktion eines Limiters sein....
der Limiter sorgt dafür dass eine Schwingung vollständig bleibt (Sinus) quasi eine "volle Welle", und nicht Clippt (Spitzen werden "Abgeschnitten", Sinus wird zum Rechteck).....
Zitat von "Campfire"...(Sinus wird zum Rechteck).....
Beizeiten gar zu reinster Gleichspannung.
Wenn der Limiter die Sinuswelle bis zur Gleichspannung glättet (was er vermutlich nicht tut), dann würde die Spule im Speaker festbrennen, und anschließend wegen des Kurzschlusses die Endstufe aufrauchen.
Das, was mir nun an weiterem Verständnis dafür fehlt, sollte ich als "Nicht-Profi" nicht hier fragen. Ich werde mich woanders schlaulesen ![]()
Danke, dass Ihr mich auf den Weg gebracht habt!
grade andersrum, der Limiter verhindert, dass es es Rechteck oder gleichspannung wird... (oder er soll es zumindest....), er sorgt also dafür dass es immer eine richtige "Welle" bleibt.....
... er nimmt also sozusagen die Spannung zurück und macht den Ausschlag der Welle (y-Wert im Diagramm) kleiner. (?)
du hast die Wirkungsweise erfasst
lg bernhard
Idealer Wiese ja, aber der Limiter kann ja erst bei Überschreiten der Schwellspannung begrenzen und er kann ja nicht schon zu Beginn der Wellenperiode* (am Nulldurchgang) wissen, dass sie irgendwann eben diesen Schwellwert überschreiten wird. Ganz ehrlich, Full Wave-Limiter ist Marketing-Voodoo. Jeder Limiter, der seinen Namen verdient, sollte genau das tun, nämlich ab der Überschreitung MINDESTENS für den Rest der Wellenperiode das Signal (also die Signalspannung) so weit zurück nehmen, dass es zu keinerlei Clipping mehr kommt. Praktischerweise aber noch etwas länger, damit sicher gestellt ist, dass nicht gleich die nächste Wellenperiode wieder übersteuert (im Sinne von "diese Welleperiode wird sonst irgendwann wieder begrenzt werden müssen") angefangen wird.
* Eine Wellenperiode erstreckt sich vereinfacht gesagt von einem Nulldurchgang über einen Nulldurchgang in der Mitte zu einem End-Nulldurchgang, also z.B. aus der Nullage in der Mitte erst aufwärts, dann wieder durch die Mitte und nach unten und wieder auf Null in der Mitte.
Und als Limiter für den Hochtöner wird manchmal immer noch eine Glühlampe eingesetzt.
Was es da so alles gibt...
- Opto-Limiter
- Dyna Clip
- Fullwave-Limit
- ...
gibt es eine Sammlung von Erklärungen für sowas?
Naja, für allgemeine Prinzipien gibts schon Erklärungen, z.B. RMS- gegenüber Peak-Limitern etc., aber für diese firmeneigenen Bezeichnungen eher nicht.