1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neues Lautsprecher System

• darkdevildeath
  • 14. November 2010 um 17:14
  • darkdevildeath
    • 14. November 2010 um 17:14

Hallo!

Zur Zeit nutze ein ein Kotec Lautsprechersystem. Vorhanden sind 4 18er und 2 Tops. Das ganze läuft an 2,2 Kw was mir mittlerweile nicht mehr ausreicht.
    Jetzt suche ich ein neues System welches aber nicht High End ist. Preislich dachte ich an 1500€. Leistung ist für die Subwoofer rund 3,2 Kw vorhanden und für die Tops 0,5 Kw. Das ganze soll selbstverständlich für den Mobileinsatz sein für Säle, Hallen und Zelte.
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

lg

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2010 um 17:23

Nur zur Klarstellung:

Du hast ein Amprack mit 2 x 1600W an 4 ohm und 2 x 250 Watt an 4 ohm und suchst komplett neues Holz?

Oder neue Topteile?

• darkdevildeath
    • 14. November 2010 um 17:45

Sorry habe mich ein wenig verschrieben. Ja mit den 2 x 1600 Watt stimmt aber habe dazu noch 2 x 500 Watt. Endstufen sollen ruhig bleiben da es sonst zu teuer wird sprich ich suche nur neue Lautsprecher und die sollen Passiv sein.

lg

• jm-event
    Verifiziert
    • 14. November 2010 um 17:53

Für das Geld, wirst du nicht viel bekommen.
    Selbst bei günstigen Sachen, kommst du bei vier Bässen ohne Tops schon an 1500 ran.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2010 um 18:06

Ist vielleicht sinnvoller, zwei neue/gebrauchte 15" Tops zu kaufen.
    Die machen noch etwas oberen Bass mit, und machen das ganze subjektiv besser/ lauter.
    Später kann man sich immer noch andere Bässe kaufen.
    Wenn Du 1500 für ein komplett neues Besteck ausgeben willst, wird´s wohl nicht viel besser werden als der jetzige Zustand.

• audio-pip
    • 14. November 2010 um 18:17

Mich würde ersteinmal interessieren was du von Kotec hast. Mit welcher Art von Frequenzweiche du arbeitest (simple Aktivweiche/ Digitalcontroller). Und was für eine Art von Beschallung du machst (DJ o. Live).
    Wicht wäre noch zu wissen was du vermisst bzw. was mehr da sein sollte als es im Moment ist.

Sebastian

• darkdevildeath
    • 14. November 2010 um 18:38

Also welche Lautsprecher das jetzt von Kotec sind kann gerade nicht genau sagen habe die Bezeichnung wieder vergessen muss ich morgen einmal nachgucken. Arbeiten tue ich mit einer Aktiv Weiche. Nutzen Tue ich das System als DJ. Ja vermissen tue ich ein wenig Bassdruck. Die Kotec Subwoofer klingen leider ein wenig dröhnig wodurch ich sie relativ tief abgetrennt habe. Dies hat leider zur Folge das die Tops gerade im Bereich von Männerstimmen nicht mehr so schön klingen trotz absenken der Frequenzen beim Equalizer. Ich suche jetzt Subs die mehr kicken und auch bei Chart Musik richtig gut raus kommen. Die Tops könnte ich unter Umständen schon noch behalten und würde dann nur neue Woofer kaufen da die Tops schon guten Pegel haben.

• audio-pip
    • 14. November 2010 um 20:07

Hmm... die genaue Bezeichnung würde mir auch nix bringen denn bei Kotec kenn ich die Lautsprecher nicht wirklich, ich weiss nur das da viel Eminence und Selenium verbaut wurde.
    Ich dachte eher du schreibst ob du 18" oder 15" Bässe hast und was für eine Art von Top etc. :roll:

Nun Kotec hat seine Systeme eher klassis gestaltet also Bässe flach und recht hoch wie alte Dynacord oder Zeck Boxen. Meist ist auch der Sound eher verhalten.

Den meisten Output, unter der Vorraussetzung auch mal als Single genutzt zu werden, haben Hornhybriten, sowas wie die vom Jobsti...

Vielicht ist das ein Ansatz für dich. Ob du jetzt mit dem geseten Budegt reichst kann ich nicht sagen.

Sebastian

• darkdevildeath
    • 14. November 2010 um 20:19

Achso meintest du das. Ja wie oben geschrieben haben die Subs 18er verbaut und in den Tops sind 10 zoll Tieftöner mit einer Art Horn davor verbaut, ein horn mit 2 Zoll Treiber wenn ich mich nicht irre und 1 Piezo. Was meinst du denn mit Hornhybriten? An horngeladene habe ich auch schon gedacht.

• audio-pip
    • 14. November 2010 um 20:34

Oh, ok das erklärt so einiges, klar das der 10ner nicht genügend "Grundton / Lowmid" hat. Wenn der 10ner an einem Horn ist wird da wohl unter 250Hz kommen. .oO(ein paar Bilder wären schön, de Kotec findet man fas nicht mehr im Netz)

:arrow: Hybrit = Mischform verschiedener Bauformen. z.B. Horn mit Bassreflex

Sebastian

• darkdevildeath
    • 14. November 2010 um 20:46

Werde mal gucken das ich Fotos mache und werde die dann online stellen. Also immoment ist das Problem wenn ich die Subs tiefer abtrenne klingen die zwar gut aber dann ist der low/mid Bereich von den Tops schon richtig aggresiv was nicht mehr gut klingt und wenn ich höher abtrenne fangen die Subs an zu dröhnen.

• audio-pip
    • 14. November 2010 um 20:55

Ja ist ganz "normal" das es so klingt, was dir hilft ist eine aktive Entzerrung sprich ein Digitalcontroller. Selbst mit einem recht günstigen kann man viel erreichen, da du ja je Ausgang einen EQ, meist parametrisch, hast und auch die Laufzeiten der Treiben angleichen kannst. Das ist natürlich nicht ganz einfach und nur mit den Ohren auch nicht gut zu bewerkstelligen. Wenn du da ein Messystem (Arta etc) hast ist es einfacher, man sieht halt was und wo es passiert wenn man die Parameter ändert.

ABER das wird dein Problem mit dem fehlenden Druck nicht lösen...

Mach mal Bilder, ich guck dann mal was da "kopiert" wurde, vileicht gibts was, was gleich dazu passt.

• darkdevildeath
    • 14. November 2010 um 23:06

Kannst du denn einen günstigen Digitalcontroller empfehlen? Ein Messsystem habe ich leider nicht nur eins für Subwoofer was aber eigentlich fürs Auto (Dezibel und Frequenzmessung) gedacht ist.
    Bilder werde ich morgen mal online stellen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2010 um 23:40

T_Racks DS 2/4
    Behringer DCX 2496
    Xilica XP 2040

• soundfreak77
    • 15. November 2010 um 10:30

Hallo,
    ja fotos wären interessant, vorallem von den Tops. Bist du dir sicher das es 10" sind und keine 12" Mid?? Ich hatte nämlich auch mal 2 stück Kotec Horntops, waren auch 3 wege, original bestückung war dort 12" Fane audio 12MB, Mitteltonhorn war eminence PSD und Hochton war eminence APT.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• darkdevildeath
    • 15. November 2010 um 15:07

Bin mir da eigentlich recht sicher aber werde nachher mal nachmessen wenn ich Bilder mache.

• darkdevildeath
    • 15. November 2010 um 21:25

So also für die es vielleicht etwas bringt hier die Bezeichnung der Lautsprecher. Die Subwoofer nenne sich BG18N und die Tops BMA12N. Ich konnte zwar leider den Tieftöner nicht messen da ich keine Lust hatte das Top auseinander zu schrauben aber anhand der Bezeichnung gehe ich mal stark von einem 12er aus.
    Hier ein Bild vom Top:

lg

• audio-pip
    • 15. November 2010 um 21:47

So,

erstmal Danke das du dir die Mühe gemacht hast, die Tops Aufzuschrauben. Über Klang und Druck kann ich nur Mutmassen aber aus dem Bauch herraus würde ich die Bässe wie die Audiozenit 18 Bandpasshörner empfehlen. Die passen mit Sicherheit gut dazu. Nicht das ein BPH jetzt der Gipfel eines Tieftonsystemes wäre aber ich kenne die BPH in Verbindung mit den 112 Hontops von Audiozenit, ist ganz stimmig wenn man es aktiv entzerrt. Schön druckvoll für Diskomusik...

Gebraucht gibts die auch zum guten Kurs, wenn du selbstbauen willst PN an mich... :wink:

Sebastian

ps: sind das die Bässe

• darkdevildeath
    • 15. November 2010 um 22:19

Also Druck und Klang find ich eigentlich bei den Tops schon ziehmlich in Ordnung gerade der Tief/Mitten Bereich kann wenn gewünscht richtig schön drücken. Eine aktive Entzerrung wäre sicher mal von Vorteil. Ihr könnt mir gerne noch weitere Subs empfehlen. Aber sind das auf den Bildern nicht normale Bassreflex Subs? Sehen für mich nicht nach Bandpasshörner aus.

lg

• soundfreak77
    • 16. November 2010 um 10:11

Hallo,
    ja genau das sind die Horntops die ich auch hatte, also ich war mit denen immer zufrieden, gingen gut laut und hatten dafür einen recht guten klang. Ich würde an deiner stelle mal die bestückung prüfen vielleicht hat da mal jemand was anderes eingebaut. Original sollten da wie oben geschrieben 12" Fane Audio, mid/high ein eminence PSD und im Hochton ein eminence apt drin sein. Da du nicht viel Geld hast und es im Bassbereich mehr sein soll würde ich dir folgende Bässe empfehlen:
    Dynacord FE-100 lo Bässe (15" Kurzhorn)
    ARLS
    oder die LMB oder LBB serie von jobsti, da gibts hier glaub ich auch was gebrauchtes.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™