Hallo zusammen!
Ich bin für einen befreundeten Verein auf der Suche nach einer kleinen PA für schmales Geld (Budget 500 Euro).
Ziel ist es, damit die (kleine!) Tribüne des Sportplatzes mit Pausenmusik zu berieseln, ab und zu Durchsagen zu machen und die ein oder andere Feier damit zu beschallen.
Große Ansprüche an Klang und Pegel werden nicht gestellt.
Möglichst ein Komplettpaket mit 2 Fullrangeboxen , CD-Player, Amp und Funkmikro.
Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich nix gefunden und der Omnischrott auf ebay ist mir zu peinlich.
Ach ja, sollte transportabel sein, eine Festinstallation oder eine ELA kommen nicht in Frage!
Danke für eure Tipps!
PA für Sportverein
-
-
:lol: :lol: :lol:
-
:lol: :lol: :lol: :lol:
-
2 Aktive Fullrange Tops ausm Bietebrett mit Stativen und Kabelmikro. Für etwas anderes wird es nicht reichen, wenn überhaupt auch für das.
-
Hey,
du könntest von dem Budget schonmal 2 Stative, den CD-Player und nen Funkmikro anschaffen.Die PA-Anlage dann in ein paar Jahren nachordern

Es soll auch Boxen der Marke Ibiza bei Ebay zu kaufen geben... Vielleicht noch etwas preisgünstiger als Ommni...
VG
-
also bevor es zu witzig hier wird, mein senf dazu
ne doppel cd-player gibs für unter 100€ irgendwo gebraucht, ich schlage ne laptop vor hat irgendwo immer ein damit sind die 100€ schon wieder gespart.
aber da fehlt noch da mischpult was du vergessen hast zu erwähnen oder ahst du schon eins?
beim funkmikro scheiden sich die geister es gibt sicherlich billig kram aus china aber das bringt evtl. nicht den erwünschten erfolg, also gleich ne behringer mikro mit schnur dran, fertig.
ne durchschnittlichen guten amp bekommst du für 150€-200€ gebraucht.
ja das mit ne boxen ist so ne ding, jedes auto fährt aber der eine ne mercedes weil er die kohle hat der andere ne polo weil er ebend nicht kohle hat, aber beide haben was gemeinsam beide fahren :lol:
es gibt sicherlich bei thomann zbsp. , für ne schmalen taler boxen aber wie weit du damit kommst ist die andere fragena das thema mit stativen und kabel würde ich mit ca. 50€ ab tun
ich selber verkaufe 2x 3wege fullrange boxen aber zum kampfpreis gibt es die auch nicht aber reden kann man :wink:
gruss Andre´
-
Moin!
Gib doch erstmal bekannt woher du kommst, dann kann dir vielleicht jemand aus der Nähe Material verkaufen.
Das kannst du dann auch testen und bei Abholung lassen viele auch noch mit sich reden in Sachen Preis.
MfG
Eike -
Zitat von "Fritz Führmann"Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Ich bin für einen befreundeten Verein auf der Suche nach einer kleinen PA für schmales Geld (Budget 500 Euro).
Ziel ist es, damit die (kleine!) Tribüne des Sportplatzes mit Pausenmusik zu berieseln, ab und zu Durchsagen zu machen und die ein oder andere Feier damit zu beschallen.
Große Ansprüche an Klang und Pegel werden nicht gestellt.
Möglichst ein Komplettpaket mit 2 Fullrangeboxen , CD-Player, Amp und Funkmikro.
Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich nix gefunden und der Omnischrott auf ebay ist mir zu peinlich.
Ach ja, sollte transportabel sein, eine Festinstallation oder eine ELA kommen nicht in Frage!
Danke für eure Tipps!
mein Tip
kauf Du das Zeug, und vermiete es dem Verein.....
fahren beide Seiten viel bässer
warum sollte naheliegend sein :wink:
-
Zitat von "Reini"
...kauf Du das Zeug, und vermiete es dem Verein.....
So mach ich's schon seit Jahren und beide Seiten sind zufrieden!
-
OK, vergesst es!
Ich habe eine klare Frage gestellt und größtenteils unqualifizierte Antworten erhalten, verschont mich also mit weiteren Posts! :? -
Zitat von "Fritz Führmann"
OK, vergesst es!
Ich habe eine klare Frage gestellt und größtenteils unqualifizierte Antworten erhalten, verschont mich also mit weiteren Posts! :?So unqualifiziert waren die garnicht. Für 500 € kann man einfach nichts vernünftiges machen! Und der Tipp mit dem selber kaufen und vermieten ist garnicht so abwegig ... aber wer nicht will der hat schon!
-
Aktive Box inkl. Mixer und EQ:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9628&CT=149
Kann auch weitere passive Box mitbetreiben:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9630&CT=150
So, jetzt bist du bei 290 Euro. Für Rest Stative, Kabel, Mic zulegen. CD-Player fürs Anfang von daheim mitschlepen. -
OK, vergesst es!
Ich habe eine klare Frage gestellt und größtenteils unqualifizierte Antworten erhalten, verschont mich also mit weiteren Posts! :?Upps, war die Frage wirklich ernst gemeint? Dachte es eine retorische Frage ist, damit wir wieder etwas zum lachen haben.
Dann zur Sache:
Du musst dem Verein klar machen, dass die für 500,- nichts brauchbares bekommen. Wenn man das doppelte nimmt, kann man eine kleine brauchbare Lösung bekommen. Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß die Tribüne ist und wieviele Leute da beschallt werden sollen.Die Variante mit dem Verleih ist zwar nett, führt aber immer wieder zu eigener Arbeit und wird für den Verein auch schnell teurer als 500,- Euro. Ich würde als Verein auch ungerne Gebrauchtes nehmen.
Was ich in so einer Sache als Minimum anbieten würde wäre:
2 x T-Box PA110 = 222,-
1 x T-Amp TA600 = 165,-
1 x Behringer MX882 = 88,-
1 x t.Bone TWS16HT = 111,-
1 x Swissonic CDMP1 = 149,-
1 x Thomann Rack Case 4U = 65,-
2 x Millenium BS-2011 = 44,-
2 x THE SSSNAKE SLL22520 = 59,80
1 x THE SSSNAKE SK233-0,5 XLR PATCH = 4,10Summe 907,90
Dazu kommt natürlich der persönliche "Aufschlag" für die Arbeit und Einrichtung.
An wen darf ich jetzt meine Rechnung für die Angebotserstellung schicken? -
Ich meinte das ernst mit der Angabe deiner Heimatstadt.
Es gibt es hier genug Leute die das gewerblich machen und deinem Verein eine ordentliche Rechnung ausstellen können und vielleicht auch noch was günstiges am Lager haben.
Diese Leute dann auch noch zu beschimpfen ist bestimmt nicht die richtige Lösung.
MfG
Eike -
Hallo zusammen!
... oder eine ELA kommen nicht in Frage!
Was anderes als eine ELektroakustische Anlage wären denn zwei transportable Boxen + Verstärker und ähnlichem Geraffel?Eine Tischzentrale mit eingebautem CD-Player kostet um die 500€. Dann noch ein paar Lautsprecher dazu und es wird finanziell tüchtig eng. Mehr als was Gebrauchtes wird es da nciht werden können.
MfG
DirkB -
Hallo,
Ich würde hier ganz klar Druckkammerlautsprecher empfehlen, alles andere mach auf einem Sportplatz für Ansagen für eine Tribühne nur wenig Sinn - mit 2 Lautsprechern erreichst du nicht die gesamte Tribühne, es sei denn sie ist ca. 10x5 Meter groß :grin:
Und schon gar nicht in dieser Preisklasse...Und erklär bitte deinem Verein, das sie für die 500 Euro lieber Bier kaufen sollen... das ist in diesem Fall besser investiert als in den Schrott den ihr für dieses Budget mit den oben genannten Anforderungen bekommt - und JA das ist ernstgemeint und keine blöde Antwort!
Ich kaufe mir jedenfalls kein Funkmikro für das oben genannte Gesamtbudget... bei aller liebe zum Verein, das ist falsch beraten und rausgeschmissenes Geld... denk da lieber noch mal drüber nach.
Mein Rat:
Mit den oben genannten Anforderungen und dem genannten Budget... Finger weg und sein lassen. Das Ergebnis wird unbefriedigend und du bist dann schuld...Gruß
toadie