1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GrandMA: DMX-In Problem

• matzepa
  • 3. März 2008 um 23:53
  • matzepa
    • 3. März 2008 um 23:53

Hallo!

ist zwar schon ein bisschen spät .. aber die Arbeitszeiten haben sich heute irgendwie mal wieder nach hinten verschoben ;)

Ich sitze hier an einer GrandMA Ultra-light und habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne einen Lightcommander als Fader-Erweiterung nutzen .. via DMX-In.
    so weit, so gut, funktionierte mit den voreingestellten 20 Kanälen wunderbar.
    Doch ich weiß nicht mehr genau seit wann, aber mitlerweile steht dort, wo im Tools Menü "Remote DMX-In (None)" stehen sollte (oder so ähnlich? ich sehs grade nur auf der OnPC) - "Remote DMX-in stopped" .. und das was vorher mit den Executern noch super geklappt hat, ist mitlerweile komplett ausser funktion.
    Ich habe es schon mit Laden einer anderen Show, Master/Slave mit einer OnPC, Neustart, Start-Show laden, Eingang On/Off schalten versucht .. aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Leider konnte mir Google und der Rest des Internets auch nicht wirklich weiterhelfen ... über eine Hilfe währe ich seh dankbar!

Gruß.. und eine gute Nacht..
    Mathias

• maclo
    • 5. März 2008 um 23:34

Hi.

Entweder du hast etwas verwirrend geschrieben, oder ich verstehe es einfach nicht.

Versuch dir mal zu helfen.
    Also
    1. Am onPC kannst du gar nicht sehen, ob ein DMX-Signal am Pult reinkommt, denn du hast ja den DMX-Eingang am Pult genutz. Dann mußt du auch am Pult schauen, ob du da ein DMX-Signal reinbekommst.
    2. Wenn im Toolsmenü unter DMX-In "none" zu lesen ist, dann kann das zwei Ursachen haben.
    a) es liegt tatsächlich kein Signal an. Kabel pakutt. Pult kaputt. Irgendwas.
    b) Der angeschlossene DMX-Geber liefert weniger als 40 tatsächliche DMX-Kanäle. Wie viele tatsächliche DMX-Kanäle dein Pult liefert kannst du rausfinden indem du versuchst die höchst mögliche DMX-Adresse zu patchen. Beim Lightcommender 12/2 ist das 256. Billige Lichtpulte liefern oft nur genau so viele DMX-Kanäle, wie sie auch Regler auf der Oberfläche haben. Meist dann 24, 48 usw. D.h. Im DMX-Signal kommt das Reset-bit schon nach 24 Kanälen. Das ist für die GrandMA zu schnell und sie erkennt auch keine DMX-Quelle.
    3. Wenn im Remote DMXin Fenster die Schrife immer zwischen "none" und "DMXin stopped (rot)" wechselt ist alles gut und das Pult bekommt ein schönes DMX-Signal. Juchu

Blöde Frage: Im Remote DMX Input Configurations Fenster hast du aber schon den DMX-Kanälen einen Executor zugewiesen, oder?

Zweiter Lösungsvorschlag:
    Tools -> DMX Configuration -> DMX Input -> Im ersten schwarzen Feld muss "Remote Local" stehen.
    Ist dem so?

Wenn du etwas rausgefunden hast kannst du es ja schreiben.
    Vielleicht ist es ja was, dass ich noch nicht wußte und dann kann ich nochwas dazu lernen.

dankö

Ich bin et light

• matzepa
    • 8. März 2008 um 18:08

sorry, für die doch etwas wirre Darstellung .. klang beim Erstellen alles noch ganz logisch, jetzt wo das Pult wieder im Lager ist, nicht mehr ganz so ;)

Ich hatte meine Hoffnungen schon fast vergraben, aber auf der Veranstaltung lief es dennoch ohne Probleme .. es hat sich herausgestellt, dass der DMX Ring, den ich beim 2. Testaufbau verwendet habe, fehlerhaft war ... also alles in bester Ordnung; ich habe mich irgendwie in das Problem verrannt und war auf einen Anwendungsfehler fixiert

trotzdem danke für die Hilfe!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™