Hi Leute,
ich habe zwei große Fragen und habe aber bis jetzt noch keine umfassenden Antworten gefunden (sufu und so).
Ich bin gelernter Elegtrogerätemonteur, Energiegeräteelektroniker, Staatl. gepr. Elektrotechniker u. nebenbei noch Betriebswirt (VWA). Ich habe etwas Erfahrungen (learning by doing in meinem Kumpel seinen Discos) im Bau von Musik und Lichtanlagen von kleineren Discotheken. Weil es mir einfach Spaß macht, habe ich mir eine kleine PA zusammengebastelt (gut für Feste von bis zu 500 Personen). Mit der Zeit habe ich auch ein bischen Lichttechnik zusammengetragen. Das ganze habe ich hier und da für so ein paar Feste bei uns im Ort verliehen (bislang kostenlos). Jetzt habe ich ein Gewerbe angemeldet und will das ganze als Kleingewerbe vermieten. Ich weiß jetzt zwar so im groben was ich z.B. beim Aufbau der Lichtanlage zu beachten habe (z.B. BGV c1)aber wie verhält es sich mit der Verantwortung? Ich verleihe zwar grundsätzlich das Zeug nur (natürlich technisch einwandfrei und geprüft nach BGV etc.) aber der Kunde kann es ja allenfalls bedienen und nicht aufbauen. Also bin ich ja immer am Aufbau beteiligt, und somit verantwortlich oder? Wenn ja gibt es eine (günstige) Gelegenheit sich das notwendige Fachwissen nachweißlich und nebenberuflich im Nürnberger Raum zu erlangen?
(Je mehr ich mich mit dem Thema Sicherheit befasse, um so mehr graue Haare krieg ich ![]()
![]()
Weiterbildung Fachkraft Veranstaltungstechnik notwendig?
-
-
Hallo,
nebenbei das Fachwissen aneignen: ja. Zum Beispiel hier durch Lesen, durch Bücher, Seminare, usw.
Die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist ein Ausbildungsberuf und lässt sich nicht nebenbei erlernen. Wenn du aber (irgendwann) das nötige Fachwissen hast, kannst Du dich zur Externenprüfung anmelden, also den Abschluss ohne die vorherige Ausbildung erwerben.
Wichtiger als der Titel ist aber (wie du selbst sagst) das Know How, die Erfahrung und das sichere Arbeiten.
-
Zitat von "Norbert Süß"
Also bin ich ja immer am Aufbau beteiligt, und somit verantwortlich oder?
Nun, für das, was Du tust (oder unterlässt) bist Du natürlich selbst verantwortlich. Als Gewerbetreibender musst Du Dich natürlich selbst darum kümmern, daß Du auch alles weißt, was Du wissen musst.
Es gibt jedoch keine Pflicht, eine bestimmte Ausbildung zu haben, um dieses Gewerbe auszuführen. Nur wenn etwas passiert, sucht der Geschädigte, bzw. dessen Versicherung oder Anwalt nach einem Schuldigen, der den Schaden übernimmt. Sollte sich herausstellen, daß Du wichtige Dinge (den sog. technischen Stand) nicht beachtet hast (egal ob Du diese kanntest oder nicht), kann man Dir zudem noch Fahrlässigkeit vorwerfen.Zitat von "Norbert Süß"Wenn ja gibt es eine (günstige) Gelegenheit sich das notwendige Fachwissen nachweißlich und nebenberuflich im Nürnberger Raum zu erlangen?
eine "günstige" Gelegenheit ist eine klassische Ausbildung, dauert aber 2-3 Jahre...
Diverse Fachkurse gibt es z.B. bei der Deutschen Eventakademie (Tochterfirma des VPLT):
http://www.vplt.org/AusWeiterbildung/index.php
Diese sind aber nicht ganz billig...
Dort gibt es u.a. auch einen Vorbeitungskurs für die Externenprüfung für den IHK-Abschluss, die timotimo schon erwähnt hat. -
O.K. das heißt, in dem bischen das ich mach sollte ich mir am besten das ganze Sicherheitstechnische Wissen aneignen, dann sollte es kaum Probleme geben (wird wohl nicht recht viel mehr wie zwei 4-5 Meter BGV c1 Stative und eine 6m Truss), also händelbar. Wenn ich an die Veranstalltungen denke, auf denen mein Zeug bisher so rum stand, dann hatte ich nach der VersammlungsstättenVerordnung die geringsten Versäumnisse zu verantworten, und ich bin ja nie der Veranstallter.
Könnt Ihr mir evtl. für meinen Bereich Literatur empfehlen? Irgendwo habe ich hier schon mal was von einem super Buch gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das für meinen Bereich schon zu weit geht. Ich glaube das hat sogar ein Mod vom Forum geschrieben. Muß ich nochmal suchen.Auf jenden Fall schjon mal vielen Dank für die Hilfe!

-
Zitat von "Norbert Süß"
O.K. das heißt, in dem bischen das ich mach sollte ich mir am besten das ganze Sicherheitstechnische Wissen aneignen, dann sollte es kaum Probleme geben (wird wohl nicht recht viel mehr wie zwei 4-5 Meter BGV c1 Stative und eine 6m Truss), also händelbar.
Das Wissen aneignen ist immer gut....
...und die Stative regelmässig überprüfen lassen
...und BGV A3 nicht vergessen...Ansonsten gibt es inzwischen reichlich Fachliteratur:
http://www.pa-forum.de/buecher/buecher_index.html
http://www.vplt.org/Bookshop/index.php -
Jup, vielen Dank nochmal!
-
Hallo,
nochmal zu diesem Thema:
Muss bei Veranstaltungen keine Fachkraft anwesend sein ?
Kann ich einfach so (unter Einhaltrung der Vorschriften natürlich) eine Veranstaltung z.b.
in einer Mehrzweckhalle aufbauen und durchführen ?gruß Thomas
-
Die Medienakademie von Panik und Flattermann hatte imho letztes Jahr mal irgendwie
eine Kooperation mit der IHK Nürnberg erwähnt - bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das nur den
Meister für Verunstaltungstechnik oder auch mehr betraf. Auf der Seite http://www.gb-akademie.de
ist leider diesbezüglich nix mehr erwähnt, also vielleicht mal durchklingeln.Ferner bin ich gerade noch auf dieses Thema hier gestoßen:
http://www.gb-akademie.de/SAP/SachkundigeAP.htm , das wäre vielleicht noch ein sinnvoller
Crashkurs zumindest in den notwendigsten Vorschriften etc.Beim Rest schließe ich mich den Vorrednern an: Wenn etwas passiert wird man Dir mit oder ohne Zettel auf die Finger klopfen, keine Ahnung welche Variante der Richter da milder abstraft...
Ich vertrete aber die Meinung, dass man sich unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstandes und entsprechenden Materials die meisten Gefahren schon im Vorfeld vom Hals halten kann.
(und wenn man zusätzlich Geld dafür in die Hand nehmen muss oder im schlimmsten Fall gar einen Job absagen) -
Hi - netter Talk!
Aber hier gibt es auch noch ne ganze Reihe von Seminare, die Dir helfen können das fachwissen
für eine Externenprüfung zu gelangen: http://www.backstageacademy.de
Viel Erfolg!