1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

wie macht man einen geilen Signaturspruch für dj-mix

• Florian genz
  • 1. Januar 2011 um 13:49
  • Florian genz
    • 1. Januar 2011 um 13:49

Huhu,
    ein netter kerl wie ich bin stelle ich mich monat für monat zu hause hin und mache immer mal ein 80-minütiges dj-set
    (http://soundcloud.com/flo-gee) und lade davon auch mal alle paar monate eins hoch. Leider ist die Auftragslage bescheiden, was mir ja auch wumpe ist, wenn ich nicht gestern meinen einen Mix in einer Großraumdisco gehört hätte. Als ich sah, wie der DJ mein Mix aus sein CD-Player zog, stand nicht mein Name drauf, sondern seiner...
    Aus fehlern wird man klug, nun will ich für die zukunft immer mal so ein "this is dj flo gee in the mix" einspielen. Das sollte aber sau geil klingen, wie stelle ich mir diesen sound am besten her?

Danke, Flori

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Januar 2011 um 18:12

So eine Signatur bringt doch nichts, die schneidet dir jeder in null komma nichts wieder raus.
    Ich würde erst garnichts veröffentlichen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 18:33

so gehts natürlich auch. wir stecken alle den Kopf in den Sand und machen gar nichts mehr, aus Angst, jemand könnte das ausnutzen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 18:39

Morgen - hilf mir mal bitte (ich bin so firm nicht in der aktuellen DJ-Szene): in welcher Qualität kann man denn deine Mixe da downloaden? In der, die ich bei der Seite von deinem Link höre? Wenn das jemand in einem Laden spielt, dann würde ich mir weniger Sorgen um die Rechte, dafür um so mehr Sorgen um deinen Namen machen...

Nebenbei - die Rechtefrage ist da ja auch so einfach nicht!

Aber (zurück zu deinem Problem): in den gloreichen 80ern (als ich noch sowas gemacht habe) gab es die TSR-Mixe aus USA, Anfangs war das echt ein Insidertip, später gabs das als LP beim Saturn... Da war auch immer mal so ein "Hinterleger" eingestreut (You are listening to TSR - The TrendSetter of Dance Music on Radio), der klarmachte, woher der Mix kam. Die "Ibiza-Mixe", die so ähnlich waren, hatten das nicht - weshalb sie schon damals von jedem dritten DJ als die Eigenen verkauft wurden ^^. Ich würde einen markigen Spruch aufnehmen (nimm jemanden, der eine gute Stimme hat) und einen guten Jingle oder sowas dazu produzieren. Spiel mal mit Audacity rum, die Software zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audio ist Freeware und recht leistungsfähig. Vergleichbar mit Wavelab - aber das ist halt kostenpflichtig. Wenn du die Hinterleger geschickt platzierst, dann löscht man die auch nicht so schnell - ohne sich den Spaß an dem Mix zu versauen.

Und - muss man Musik so komprimieren? Die Files sehen ja nach einem einzigen Querbalken aus.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Januar 2011 um 18:55
    Zitat von "Burkhard Hesse"

so gehts natürlich auch. wir stecken alle den Kopf in den Sand und machen gar nichts mehr, aus Angst, jemand könnte das ausnutzen.

So übertrieben, wie du es darstellts, meine ich es natürlich nicht. Du verallgemeinerst das auch.
    Wenn, dann muss er sich eben als Künstler selbstständig machen, mit Gema und allem drum und dran.

MfG Heini

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 18:57

Das mit der Download-Qualität hab ich mittlerweile begriffen ^^

Lesen bildet ja bekanntlich, gell?

SKY

• Bernd Masu
    • 1. Januar 2011 um 19:15

Na und ? - Sieh es als Kompliment an. :wink: Ist doch ne gute Gelegenheit, um zu beobachten, wie gut dieser Mix dort bei den Leuten ankommt. :o

So Manche bauen Jingles dazwischen ein. Die man mittels Software raus schneiden, und z.B. einem Backspin-Sound ersetzen könnte.
    Andere machen so viele Mixe, daß ihnen jeweis die "Jingelei" dazwischen zu mühsam ist.

Eigener Jingle: Kurzen Spruch aufnehmen, ihn mit etwas Hall unterlegen - fertig ?
    Klingt m.E. gut: Jingle mit einer Frauenstimme. (Also mal die Freundin oder Schwester fragen ?)

Die Software "Magix Music Maker" kann bis zu fünf Stunden Musik an einem Stück laden + bearbeiten. Evtl. auch geeignet: Magix Samplitude
    Kann man z.B. kostenlos als ältere Version auf Heft-CDs finden, oder Download ?
    Audacity (Freeware) ist ein recht umfangreiches und leistungsfähiges Programm. Das ist ein freies Projekt wie z.B. der Firefox Browser.
    (Viele Sound-Software verlangen Wave-Dateien = laden keine MP3s direkt ein, oder wandeln sie erst noch um).

Auch ein DJ gilt als Künstler - nach einem Berliner Gerichtsurteil.
    z.B. wegen seiner Kreativität der Musik-Zusammenstellung, und ggf. der Präsentation/Moderation.
    Und weil er + Publikum einander zugewandt sind, vgl. einem Sänger oder Musiker auf der Bühne.
    (Aber wegen einem Mix würde ich keinen Urheber-Rechtsstreit machen.)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Bernd Masu
    • 1. Januar 2011 um 19:19
    Zitat von "DJheini"

Wenn, dann muss er sich eben als Künstler selbstständig machen, mit Gema und allem drum und dran.

GEMA ist m.E nur was für "Hersteller" = Komponisten oder Texter ?
    Einfache GEMA-Mitgliedschaft kostet m.W. 50,- Euro/Jahr.
    Aber so mancher Künstler würde lieber aus- statt eintreten ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Januar 2011 um 19:39
    Zitat von "Bernd Masu"

GEMA ist m.E nur was für "Hersteller" = Komponisten oder Texter ?
    Einfache GEMA-Mitgliedschaft kostet m.W. 50,- Euro/Jahr.
    Aber so mancher Künstler würde lieber aus- statt eintreten ?

Ja, mag ja sein, ich kenn mich da nicht aus.

MfG Heini

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 22:10
    Zitat

Aber so mancher Künstler würde lieber aus- statt eintreten

- warum?

SKY

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Januar 2011 um 22:24

@ themenstarter:
    Wie wärs denn mit rückwärts und gaaanz laaangsam aufgesprochenen Botschaften? :lol:
    Würde ja angeblich vom Unterbewustsein aufgenommen werden.
    Vielleicht erinnert sich noch wer an den Kram, der uns über diverse in Gegenrichtung abgespielten Schallplatten erzählt wurde :wink:
    Ob die damaligen Meldungen nur PR-Gag oder glaubhaft waren, sei mal (als für dieses Thema unwichtig) dahingestellt.
    Lass einfach von jemand Anderes verbreiten, daß Deine Mixe mystische Botschaften enthalten und gefährlich für das Bewustsein Deiner Generation seien, dann wird Dir größere Aufmerksamkeit zuteil. :wink:

Mit SEK'D Samplitude 2496 ging das ohne Stottern, aber es ist schon gefühlte 7 Jahre her, seit ich noch aufwendig damit LPs aufnahm.

• deltamax
    • 5. Januar 2011 um 10:06

ernsthafte antwort...

garnicht!
    das ist doch peinlich hoch drei. club djs quatschen nicht. auch nicht auf sets.
    flo gee is auch blöd. florian genz klingt viel souveräner.
    in"grossraumdiscos" legt man eh nicht auf. die leute die da hingehen, würde es nicht mal interessieren, wenn auf dem mix der name einer radiostation eingespielt wird.
    wenn er deinen mix gespielt hat - armutszeugnis. aber wen interessierts?

und denk mal über die kette nach auf dem bild;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™