1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Hilfe: Probleme mit E-Bass

• flo76
  • 19. März 2008 um 08:31
  • flo76
    • 19. März 2008 um 08:31

Guten Morgen, habe ein Problem mit einem E-Bass und hoffe sehr auf eure Hilfe:

Folgende Signalkette:

Warwick Aktivbass > Sennheiser EW372 > Kabel vom XLR-Ausgang auf Monoklinke > Input GALLIEN KRUEGER 1001RB-II > XLR-Kabel > DBX 160A > XLR-Kabel > Yamaha DM1000V2.

Weitere Info: Der Sennheiser EM300 hängt zusammen mit drei anderen EM300 an einem ASP2. Gewählte Frequenzen nach Tabelle.

Problemstellungen:

1. Brumm:
    Bei Betrieb mit dem 372er haben wir einen ziemlichen Brumm, der bei Betrieb mit einem "normalen" Klinkenkabel verschwindet. Woran liegt es ?
    Brauche ich einen Trennübertrager (z.B. Palmer PLI-02)?

2. Rauschen:
    Sobald man beim GALLIEN KRUEGER 1001RB-II die Höhen anhebt, kommt ein ziemliches Rauschen zustande (wird vom DBX 160A hochgezogen). Was kann ich dagegen machen?

Zusatzinfo: Die Geräte wurden mit vor kurzer Zeit von mehreren Seiten empfohlen und ich habe sie nun testweise am Start. Wenn es "bessere" bzw. geeignetere Bassvorstufen gibt, hoffe ich auf einen kurzen Wink mit dem Zaunpfahl.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Flo76

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2008 um 08:40

Ich kenne Deinen Gallien Krüger nicht genau, aber Problem 1 könnte der Adapter auf Monoklinke sein.

Ich persönlich nehme auch trotz Di Ausganges im Bass Amp IMMER zusätzlich eine DI Box her.

Und den Compressor in Serie vor dem DM1000 einzuschleifen halte ich für etwas suboptimal.

Wäre vernünftiger, Du würdest Ihn einfach Per Insert anschließen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. März 2008 um 09:49

Ich kenne den Gallien-Krueger 1001RB-II in der Combo-Version aus eigener Erfahrung. Der ist schon, insb. mit aufgemachten Höhen, für ein deutliches Rauschen anfällig.

Wenn es Dir um eine feine Vorstufe geht, dann solltest Du evtl. mal bei Phil Jones nachsehen. Wobei ich zugeben muss, dass das von persönlichen Vorlieben und Geschmäckern abhängig ist.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• flo76
    • 19. März 2008 um 13:12

Danke für die Posts. Gibt es noch andere Alternativen außer dem Phil Jones ? Kennt jemand Glockenklang ? Da gibts ja auch den "Classic" dann noch die Soul- und Heart-Rock-Tops ? Sind die Teile geeigneter, was das rauschen angeht ?

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. März 2008 um 13:50

Glockenklang ist schon was sehr feines, und ich würde nicht nein sagen, wenn mir den jemand auf die Bühne stellt ... aber es gibt natürlich noch viele Alternativen, das ist dann eine Geschmacks- und Glaubensfrage. Der eine schwört auf Trace Elliot und Hartke (ich nicht), ein anderer will Ampeg oder GK (so wie ich), beinahe jeder ist mit Eden oder SWR zu befriedigen. Das hat aber weniger mit PA zu tun, da wirst du in Foren wie z.B. Talkbass (englisch) wahrscheinlich eher fündig.

Eines muss dir aber klar sein: Je länger und aufwendiger deine Signalkette ist, um so mehr wird die auch rauschen. Und wenn dann am Schluss ein Bassrig steht, das in der Lage ist, bis in die Hifi-Regionen Höhen zu übertragen, dann wirst Du das auch hören. Ist denn der Kompressor Pflicht? Der macht speziell dieses Problem nicht unbedingt leichter.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™