...während einer show (bandverstärkung) das mischpult ausfällt??
was machen wenn...
-
-
Ausfällt in wie weit? Ausfall ist nicht gleich Ausfall?
-
- bei Totalausfall: dicke Backen machen, Ersatz besorgen
- bei Teilausfall: basteln
-- wenn nur Mastersektion tot: vielleicht funktionieren noch Gruppenausgänge, dann die nehmen (Master abgeraucht bei einem Midas Legend durch Überspannung)
-- wenn Kanäle fehlen, umpatchen, abspecken (passiert bei einem Wasserschaden, 16 von 24 Kanälen ausgebaut, der Rest lief weiter)
-- bei Netzteilfehler schauen was noch geht, Reservenetzteil, Spannungsverteilung im Pult checken (geschehen bei einem Soundcraft Vienna, danach gingen 24 von 40 Kanälen und die Mastersektion ohne VCAs, immerhin). Ich hatte auch schon mal ein defektes Netzteil an einem DDA Q2, welches ich dann einfach ausgeschaltet habe (hat hochfrequent eingestreut, ganz böse...)
allgemein: mehr als kaputt geht nicht und "the show must go on"
-
-
ja, "Wall of Sound" bauen, wie früher. Dann ist die Stereo-Ortung auch gleich besser...
irgendwelche Amps, die noch rumstehen, für Gesang, die Backline macht den Bandsound.
Das ist dann mal Vintage...

-
Was man da macht? Dem Lichtler sagen er möge bitte mal kurz auf's Pult aufpassen und wegrennen

Im Ernst, ich kenne diese Situation leider selber. Mir ist einmal mitten in der Veranstaltung ein Spirit Live 8 (ich war nur als FoH-Tech gebucht) wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Irgendwelche Widerstände der Mastersektion hatte das Zeitliche gesegnet... Tja, sehr unangenehm. Was willst du machen? Hast du ein Spare-Pult in greifbarer Nähe? Dann ist ja alles gut... Falls nein... Oha! Wir hatten Gott sei Dank noch ein 01V im Wagen sodass lediglich eine kurze Pause im Programm entstand während der ich einen CD-Player via Kopfhörer-Out direkt auf die PA geklemmt hatte damit eben nicht ganz Ruhe ist (wäre natürlich auch mit einem Funkmikro für eventuelle Durchsagen möglich gewesen). Aber es war auch nur eine kleine Veranstaltung. Bei einem größeren Event muss für diesen Fall auf jeden Fall eine Backup-Lösung für Durchsagen existieren. Eine große Anzahl Menschen wird schnell unruhig wenn es auf einmal still auf dem Gelände wird und keiner gesagt bekommt wieso das so ist.
-
ok, danke für eure antworten! haben mir sehr geholfen!
-
Zitat von "cen-music"
Bei einem größeren Event muss für diesen Fall auf jeden Fall eine Backup-Lösung für Durchsagen existieren. Eine große Anzahl Menschen wird schnell unruhig wenn es auf einmal still auf dem Gelände wird und keiner gesagt bekommt wieso das so ist.
Deswegen liegt fast immer ein Behringer-5-Kanal-Mischer im LKW. Damit bekommt man zumindest 1 bis 2 Mikrofone und einen CD-Player zum Laufen.
-
was machen wennn...
... der thread-titel mal wieder völlig ohne aussage ist,
man dann die sache öffnet, nachliest...
und feststellt, das man dazu überhaupt nix sagen kann?= sich ärgern! :?
-
Zitat von "wora"
was machen wennn...
... der thread-titel mal wieder völlig ohne aussage ist,
man dann die sache öffnet, nachliest...
und feststellt, das man dazu überhaupt nix sagen kann?= sich ärgern! :?
net ärgern Wolfgang :-))
das Monitorpult nehmen und Monitor vom FOH aus machen ??
Sicherungen dabeihaben ... is auch immer ein ganz guter Tip .-))
Grüßen