1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Frontlicht für den Party-DJ?

• PeeKay
  • 15. Februar 2011 um 14:19
  • PeeKay
    • 15. Februar 2011 um 14:19

Mich nervt, dass ich als DJ meist unter, neben oder vor der Tanzflächen-"Ligthshow" und damit also im Dunkeln stehe. Bei Events wo nur Musik läuft, kein Problem, da machts nicht viel aus den DJ schlecht oder kaum zu sehen. Aber wenn zb. Moderation gefordert ist sollte man den Sprecher bzw. DJ auch sehen können...

Ideal wäre natürlich eigenes Bühnen-Frontlicht. Was aber für mich aufgrund Platzmangel so gut wie nie umsetzbar ist. Ebenso ist oft kein Platz um ein zusätzliches Lichtstativ im meist engen Party-Raum zu stellen. Dann steht das eigentliche Lichtstativ mit den Effekten für die Tanzfläche entweder irgendwo hinter mir, oder meist so ungünstig seitlich, dass ein Anleuchten des DJ-Pultes damit nicht vernünftig möglich ist. Also kommt eigentlich nur Licht von der Seite in Frage. Und hier würden sich wiederrum die Tops als "Stellplatz" anbieten...

Also: Meistens stehen bei mir die Tops etwa auf einer Linie mit dem DJ-Pult. Daher wäre meine erste Idee, auf die beiden Tops links und rechts zb. je ein/zwei kleine (LED)PAR36-Floorspots zu stellen. Befestigung muss ich noch schauen, aber da fällt mir schon was ein... was meint Ihr? Sinnvoll oder nicht mal als Notlösung brauchbar?

Welche Vorschläge oder Lösungen habt ihr eigentlich für dieses "DJ-Frontlicht"-Problem gefunden?
    Denke mal ich bin nicht der Einzige Klein-Event-DJ der sich damit rumschlägt.

Wer Fotos von seiner DJ-Frontbeleuchtung hat, her damit ... Bilder sagen oft mehr als tausend Postings. :wink:

Servus! Peter.

• bassfaceb
    • 15. Februar 2011 um 14:40

hab ich nicht, brauche ich nicht - der Raum ist sehr selten so stockduster... und wenn doch, stehen hinter mir 2 floorspots(56-300), welche die decke anleuchten und es bei mir indirekt hell ist.

Einzig bei meiner "eröffnungsmoderation" (vorstellen, begrüßen...) richte ich die beiden schwanenhalsleuchten, welche normalerweise mein Pult erhellen, auf mich. Alles was danach an Moderation kommt, muss bei mir nicht gesehen werden ;)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• djmsb
    • 15. Februar 2011 um 14:51

Ich programmiere mir immer ein Overlay für meine Movingheads aufs Pult das ich die dann open/white auf mich richten kann.....

LED PARs würde ich hierfür nicht nehmen, die Farben lassen Personen immer schlecht aussehen.

Dann lieber normale PAR 20/30 mit Warmweißer LED Leuchte drin, diese nutze ich z.B. für die Trussinnenbeleuchtung.

• Reini
    • 15. Februar 2011 um 15:46

wenn oben sowieso ne Truss hast für das fahren einer Show,
    dann häng hinten angefangen vom
    500W Baustrahler bis hin zum LED-Washer
    rein was Du brauchst :wink:

und wenns unbedingt von vorne sein muss, wird auch Deine Arbeit bezahlt :grin:

und wenn kein Geld hast tuts auch 2x 500 W-Strahler als Floorspots :oops:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• LJ Bush
    • 15. Februar 2011 um 19:12

Also ich würde dir empfehlen wenn sich das mit dem lichtzeugs in grenzen hält das auf jeweils ein Stativ links und rechts zu stellen und jeweils mit einem Long par36 auf dich ziehlen. Ein dimmer wäre zu empfehlen.ansonsten wie schon gesagt wenn trussing vorhanden ist von da aus.
    Led würde ich in der Preisklasse nicht empfehlen.

Hier gibt es aber viele schöne Konzepte wie man den DJ ins rechte licht rücktaber zugleich nicht das effektlichz stört.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• audionrg
    • 16. Februar 2011 um 07:49

Er redet von Platzmangel und engen Partyräumen und ihr kommt ihm mit Trussing???
    Ich denke wenn er eine Fronttruss vor sich hätte, wäre er selbst auf die Idee gekommen
    diese zu nutzen... :)

• PeeKay
    • 16. Februar 2011 um 12:43

Danke audionrg !
    Wengistens Einer der versteht was ich meine... :wink: :wink:

Hier mal ein Beispielfoto eines Events, bei dem ich sogar mal relativ viel Platz hatte, aber auch keine Möglichkeit das Pult von vorne auszuleuchten. Alle anderen Aufbauten ähneln sich in etwa... bis auf den Stellpaltz für das KLS. Das ist auch oft hinter mir, wenn es seitlich zu eng dafür wird.

(Das rechte Top kommt noch auf die Distanzstange...)
    Also:
    Direkt davor ist die Tanzfläche, um die herum die Tische/Stühle. Im (Gäste)Raum habe ich absolut keine Möglichkeit einen Spot zb. per zusätzlichem Stativ unterzubringen. Bleiben also links rechts nur die Tops... Alternativ könnte ich auf dem KLS noch Spots unterbringen (oben drauf "basteln"), aber die leuchten mich dann nur von einer Seite an ... ob das "optisch" gut wirkt? Und was mach ich wenn das KLS hinter mir steht? Egal wie ich das angehe ... ich lande immer bei den Tops als "Stativ" für die DJ-Anleuchtung... oder?

Daher probiere ich das jetzt mal mit meinen vorhandenen LED-PAR 36 auf den Tops aus um überhaupt zu sehen wie das optisch rüberkommt. Wenn es grundsätzlich eine brauchbare Ausleuchtung ergibt, schaue ich nach besseren PARs die dann auch ansehliches Licht bringen...

Servus! Peter.

• djmsb
    • 16. Februar 2011 um 15:05

Hast dein Pult immer noch so mit den zwei Regalbrettern an den Seiten? (Erinnere mich da an einen alten Beitrag bei dem Bild)

Halogen Einbauspot rein und zum Schalten einen einfachen Fussschalter oder Dimmer....

Alternativ 35mm Halogens in eine 1 HE Rackblende.......

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. Mai 2011 um 22:45

Alternativ bei der gegenüberliegenden Wand einen Verfolger auf Dich richten!?

Mit so wenig Platz müsste ich den Auftrag ablehnen, da ich statt Notebook Original-CDs mitbringe. Viele Gesellschaften buchen sich heute eben zu kleine locations für ihre Zwecke, und das in der Regel, weil die geldgierigen Hoteliers ihre engen Zimmerchen an den Mann bringen wollen, ohne Rücksicht auf den realistischen Platzbedarf für Essen, Buffet, Dancefloor, Präsentetisch, DJ-Ecke, Platz für Technik.

• Dirk Prokein
    • 21. Mai 2011 um 23:31

hallo Peekay!
    Mir ist als erstes eine Kombination aus Stehlampe/Deckenfluter dimmbar eingefallen,das währe eventuell optimal für dein Vorhaben . :wink:

Ansonsten könntest du auch selber halterungen für deine Lautsprecherstative bauen an denen du dann das benötigte Lichtequipment(Par,Fresnel,etc.) anbaust.

mfg,Dirk Prokein

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2011 um 03:05

Ach, macht es doch nicht so kompliziert, zwei PAR56 LED an die Stativ Stange des Lautsprechersets in Richtung des DJs und gut.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2011 um 13:48

wenns von vorne sein soll, fallen mir als budgetlösung immer der gute alte PAR 36 und ne funksteckdose ein... irgendwo an die decke angebracht (da tuns auch kabelbinder UND ein stahlsafety), in die nächste freie steckdose und fertig.... dimmen braucht man die funzel eh nicht ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Mai 2011 um 17:53

Die oben abgebildete Stehlampe kannst Du wahrscheinlich zweimal transportieren. Einmal zur VA und anschließend zum Wertstoffhof. Die Dinger sind so labil gebaut, dass sie für Tourbetrieb völlig ungeeignet sind. Ein Case dafür fiele auch ziemlich sperrig aus.

Stell doch kurzfristig einen Bodenscheinwerfer (PAR 56/64) auf Deinen Tisch, der Dich dann seitlich anstrahlt. Danach nimmst Du ihn wieder runter.

Ansonsten evtl. ne eigene "Stirnlampe" bauen, mit einem dünnen Träge, der so 30cm vor Deinem Gesicht die LED-Spot hält. Das Lithium-Akkupack dafür (gibts alles von Sigma aus dem Fahrradzubehör) kannste in Deine Hosentasche stecken.

Schließlich gibts noch die Möglichkeit, ne starke Taschenlampe nen Gast in die Hand zu drücken, und diesen um nen Gefallen zu bitten :grin:

Ich frage mich, ob der Dj wirklich soo wichtig ist, dass man sein Antlitz erkennen können muss.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. Mai 2011 um 22:34

Find ich schon...der DJ kann den Abend bereichern oder auch völlig gegen die Wand fahren. Ich nutze einfach 2 500W Stufenlinsen auf dem Boden mit entsprechenden Bodenplatten versehen. Geht super, nur dranstoßen darf man nicht, dann sind die LM meist defekt. Ich hab A1 Lampen drin.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• PeeKay
    • 22. Mai 2011 um 22:46
    Zitat von "f8274"

Ich frage mich, ob der Dj wirklich soo wichtig ist, dass man sein Antlitz erkennen können muss.

Ich weiß nicht welche Art von Events du bedienst, aber wäre eine Liveband auf einer Bühne würde niemand in Frage stellen ob man diese ausleuchtet oder nicht. Wieso sollte es bei einem DJ anders sein? Schließlich wollen die Gäste ja auch sehen von wem die Musik kommt. Und gerade bei Moderation ist es doch wichtig das hierbei nicht nur eine "Stimme aus dem Dunkeln" tönt ... oder?

Servus! Peter.

• Dirk Prokein
    • 23. Mai 2011 um 16:37

hallo Peekay!
    Zu eins muss ich dir erst mal recht geben,habe selbst noch nicht dran gedacht:
    Der DJ-LJ sollte auch immer sichtbar für die Gäste sein,ist eine gute Idee von dir mit der DJ Ausleuchtung.

Hier Einige weitere Ideen:
    Kleines Podest Holz/Plexiglas mit Beleuchtung von unten ,wo du dann drauf stehst.
    Eventuell was mit Europalette/Plexiglas und Beleuchtung versuchen,falls du den Platz dafür zum Transportieren hast.(Anhänger oder Transporter)
    Beispiel:
    Ich wollte mir später auch mal 2x Tanzpodeste bauen
    Nur ein Beispiel:
    http://www.madcrazy.de/miet/mietzentral/grivenkubo.jpg

2 Baustrahler Rechts/Links an den seitlichen Halterungen deines Racks

Schwenkbarer Galgen mit Halterung an deinem KLS Lichtstativ angebaut

oder du kaufst dir von Global Truss diese Mobile DJ Truss Stand gibt es in 2 Versionen

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…JmxYxatW0RWTfmL

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…8wX0Jc2IwulS9JA

DJ-LJ Anlage:
    19" Zoll 1 HE Schwanenhals LED mit 1 oder 2 Lampen

Ich überlege weiter wie man es am besten machen kann

mfg,Dirk Prokein

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Mai 2011 um 02:35

Es ist auf diesen HZ-VAen ja nicht stockfinster und "sehen" wird man den Dj auch, wenn man das möchte. Hier geht es ja um ein in Szene setzen. Ne Band ist für mich etwas völlig anderes, auch ein Zauberer etc. Bei Bands möchte man sehen, wie er die Gitarre etc. spielt, aber was gibt`s denn schon zu sehen, wenn ein HZ-DJ die MP3-Schleuder Notebook via Maus bedient?

Bei nem TT-Akrobaten wie Carl Cox sieht die Sache dann wieder etwas anders aus :wink:

• Dirk Prokein
    • 24. Mai 2011 um 17:21

hallo liebe Kollegen!

Also ich finde schon das man den DJ-LJ auch immer sehen sollte,kommt immer besser rüber als wenn man ihn im Dunkeln versteckt hält.
    Zum Beispiel beim Moderieren ,Animieren-Spiele ,Besondere Hochzeitsgäste Vorstellen
    u.s.w. stellt euch mal vor ihr hört eine Stimme aber seht niemanden der Spricht.

In den meisten Räumen ist ja genug Grund-Beleuchtung dar,aber gibt auch Räume da soll man in die tiefste dunkle Ecke sein Equipment aufbauen.Wenn man da dann keine Beleuchtung für sich und das Equipment hat,dann ist das wirklich duster.

Denkt auch mal an eure Werbung,das die auch gut sichtbar aber immer dezent sein sollte

mfg,Dirk Prokein :wink:

• STG-Production
    • 16. Januar 2013 um 11:02

Bei Moderation und Spielen, quasi Mottoparties und Hochzeiten (und auch nur dort....moderierende DJs in Discos und Clubs gehören mE vor die Tür gesetzt) verstehe ich ja das man den DJ sehen sollte, er ist ja auch Teil des Programms.....eine Band ausleuchten verstehe ich auch zu 100%

Aber den 0815 "Plattenschupfer" in der Dorfdisco muss man ja nicht ausleuchten......das ist mE reine Selbstbeweihräucherung der DJs.
    Auch ein Carl Cox macht nichts anderes als Platten abzuspielen, die in der Regel nicht von Ihm stammen.....auch hier verstehe ich nicht warum ich den Hansel belauchten sollte.

Der DJ bekommt genau soviel Licht, das er seine Platten und Equipment sieht, alles weitere lenkt nur von der eigentlichen Performence (Licht & Ton) ab.....einerseits das Puplikum, andererseits den DJ

edit: § 168 StGB .......Sorry, habs zu spät gelesen wie alt das Thema ist

• RalfArm
    Verifiziert
    • 16. Januar 2013 um 12:18

Auch wenn ich selbst kein DJ bin:

Den DJ-Platz kann (und sollte) man mit einfachen Mitteln dezent beleuchten. Klar, ist der DJ nie die Hauptperson (auch wenn manche es von sich denken), aber man sollte schon sehen, woher die Musik kommt (und wo man hingehen solte, wenn man einen besonderen Wunsch hat). Und wer will schon im absolut dusteren arbeiten?

Mit 2 PARs (evtl. LED) die man entsprechend dezent runterdimmt kann man schon einiges machen. Wenn´s sein soll auch in bunt. Weit runtergedimmt im Normalbetrieb und bei einer Moderation den Dimmer etwas heler gedreht - fertig. Idealerweise kommt das Licht dann von 2 Seiten von vorne etwa im 45-Grad-Winkel (wenn´s direkt von oben käme, hätte man ja einen Nasenschatten bis aufs Knie ;) )

Sicher nicht immer einfach zu finden: Wo hänge ich die Dinger auf?

http://www.fbg-kl.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™