1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LiconCX mit Laserworld EL-350RGY

• morn
  • 7. April 2008 um 13:13
  • morn
    • 7. April 2008 um 13:13

Folgendes Problem ist mir bei der im Topic genannten Gerätekonfiguration aufgetreten:
    Nach anlegen des L-Users gemäß der in der Bedienungsanleitung genannten Kanalbeleung & darauf folgendem Patching, befinden sich die entsprechenden Kanäle nicht auf ihren zugewiesenen Feature Tasten.

Kanal Belegung laut Anleitung ist wie folgt:
    1 Betriebsmodi: 0-69 Laser aus; 70-209 Soundmodus (s.o.); 210-255 DMX Modus
    2 Muster / Animation
    3 Effektkanal: Strobe (Blinken mit zunehmender Geschwindigkeit)
    4 Effektkanal: Punktgeschwindigkeit
    usw...

L-User wurde wie folgt angelegt:
    Kanal 1 = Extra
    Kanal 2 = Gobo 3
    Kanal 3 = Speed 1
    Kanal 4 = Speed 2
    usw...

Nun bekomme ich über Extra tatsächlich Kanal 1, über Gobo 3 gar nichts & über Speed 1 den Kanal 2, der eigentlich auf Gobo 3 liegen sollte...usw...
    Die ganze Konfiguration habe ich bereits mehrmals überprüft. Ebenso habe ich den Projektor an ein gewöhnliches 24 Kanal Lichtstellpult angeschlossen, um auszuschließen, ob vielleicht eine fehlerhafte Firmware verbaut ist, oder einfach die Bedienungsanleitung falsch ist. Jedoch reagiert der Projektor hier einwandfrei.

Ist jemand schon auf dieses Problem oder ein ähnliches (mit anderen DMX Geräten) gestoßen oder hat eine Idee woran das grundsätzlich liegen könnte?

Danke schon mal im voraus :)

...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

Einmal editiert, zuletzt von morn (7. April 2008 um 16:09)

• eventproduction austria
    • 7. April 2008 um 15:09

Sie doch mal beim dmx-out window der licon nach was er heinaussendet, dann kannst du ja ausschliesen ob es an dem Projektor liegt!

Lg
    E-Tech Austria

• morn
    • 7. April 2008 um 15:24

Mit der LiConCX? Wo finde ich denn das DMX Output Window? Meines wissens gibts in der LiCon keins!

• morn
    • 25. April 2008 um 18:39

Hmm...nach einiger Recherche, bin ich darauf gestoßen, dass vielleicht folgende Sache die Ursache für dieses doch arg seltsame Problem darstellen könnte.

Einfache Lichtstellpulte schicken angeblich lediglich bei Veränderungen (z.b. das bewegen eines Faders) neue Werte über den DMX Bus, während höherwertige Geräte, wie zum Beispiel die LiCon permanent die aktuellen DMX Werte über den Bus senden sollen.

Nun scheint es so, dass der DMX Reciever des (LowCost-)Lasers wohl möglich mit dem dauerhaften Datenstrom überfordert ist & unüblich darauf reagiert.

Kann diese Theorie von jemandem hier bestätigt werden, oder bin ich total auf dem Holzweg?

Wenns stimmt, gibt es dafür eine Lösung oder einen Fix?

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2008 um 12:26

Hallo Morn,

wir setzen hier einen Laserworld RGY300 ein.

nach langem Probieren haben wir festgestellt, dass die DMX-Belegung des Gerätes nicht mit der in der BDA übereinstimmt.

Am besten probierst du einmal selbst aus, wie die Kanäle belegt sind. Lege dir hierfür einfach entsprechend Dimmerkanäle in der Licon an, nur als Tip: Wir haben auf 12 oder 13 Kanälen irgendwas gefunden...

Da wir den Laser in einer unserer Theatershows festprogrammiert haben und ansonsten gar nicht nutzen kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, wir haben nur solange probiert, bis wir genau die beiden Animationen gefunden haben die wir gesucht haben.

Vom Vertrieb Mediazero und auch von Laserworld in der Schweiz kannst du keinen Support erwarten, Zitat: "Das ist halt Low-Cost, das ist halt so.". Wir haben irgendwann aufgegeben mit denen zu sprechen - das ist halt aus Tunesien doch irgendwann sehr teuer.

LG
    Robin

• simon poweleit
    • 28. April 2008 um 17:35

Das mit der vertauschten Kanalbelegung hatten wir auch schon so grob mal gefunden. Am kommenden Samstag nutzen wir eventuell zwei von den Kisten, allerdings einen 300er und einen 350er. Leider krieg ich die erst am Freitag.

Weiß jemand ob bei beiden die "selbe falsche" Kanalbelegung gegeben ist? Derden sollen sowieso grundsätzlich das gleiche projizieren. Wäre nur dumm, wenn dann unterschiedliche Belegungen vorhanden sind bei den beiden Geräten.

• morn
    • 4. Mai 2008 um 14:57

Finelight:
    Beim EL-350RGY stimmt die Kanalbelegung mit der Bedienungsanleitung überein. Auf einem billigen Showtec Pult funktioniert das Gerät wie erwartet & bedienungsanleitungsgemäß. Nur mit der LiCon gibt es diese Kanalverschieber & Verschwinder.

simon: Beim EL-350RGY stimmt die Kanalbelegung wie schon gesagt grundsätzlich. Du musst halt nur schauen, ob der DMX Reciver des Lasers mit den Signalen deines Lichtpultes klar kommt. Entweder klappts, oder es klappt nicht. Ist halt pultabhänig.

Den 300er hatte ich allerdings noch nie in den Fingern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement