1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

VGA over Ethernet

• unst
  • 13. April 2008 um 22:05
  • unst
    • 13. April 2008 um 22:05

Ich habe demnächst eine Veranstaltugn bei der zwischen Beamer und Multimedia Pc mehr als 50 eher 70 M liegen. Habe überlegt das VGA Signal auf Ethernet zu übertragen. Entweder mit anderem PC (eig ist Resolume toll wegen Server-Client Technik, aber das kann wohl keinen Ton?)
    Ein anderse System den Bildschriminhalt über LAN zu übertragen habe ihc auf softwareebene nicht gefunden. Dann habe ich nach VGA over Ethernet gegooglet und 3 verschiene Geräte >150€ gefunen und das:
    http://www.geocities.com/dougburbidge/vgaovercat5.html

wenn es wirklich so einfach ist, warum dann geräte für über 150€?
    wisst ihr ob das funktioniert? und wenn ja auf welche entfernung..

DANKE schonmal.

• sorbenalex
    • 14. April 2008 um 00:07

mit den selbtsgelöteten dingern kenn ich mich nicht aus....

aber wenn du mal nach "vga extender" googelst wirst du sicher mehr als 3 produkte finden ;)

dir firma lindy macht sowas sehr gut. und wenn du bedenkst dass du damit locker 100m für einen systempreis von ca 300 euro überbrücken kannst, ist das auf den meter gerechnet wirklich günstig.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2008 um 00:07

Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
    Die Gründe die dagegen sprechen sind auch deutlich in der Überzahl.
    Der Autor spricht ja selber von 800x600 bei 15m. Beides keine beeindruckenden Werte.

CAT 5 Kabel funtionieren mit Symetrichen Signalen.Man kann viele Signale entsprechend aufbereiten und das machen die meisten "schwarzen Schachtel" den auch. Eine andere Lösung ist ein gutes RGB/HV Coax Kabel mit einem VGA Interface.

Die Frage ist ja auch wie groß ist deine Auflösung.

• unst
    • 14. April 2008 um 00:18

der beamer kann max 1024x768px das wirds wohl ach sein. evtl auch weniger...je nach programm.
    alternativ nehme ich natürlich auch ne softwarelösung die ausgabe von arkaos nach "unten" zu bekommen...

edith erinnert vorallem nochmal an das begenzte budget...wie immer ;)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 14. April 2008 um 12:15

also bei 50m tuts auch ein gutes VGA-Kabel, evtl. mit Booster. Beides ist für einmalig Anwendung sicher bei einem Verleiher in Deiner Region kostengünstig zu bekommen. Wenn Du kaufen willst google nach Kramer oder Extron. Als Shop fällt mir dazu direkt http://www.publitec.tv ein, aber es gibt auch noch andere...
    Das Ebayzeug funktioniert vielleicht auch, aber eben nur vielleicht.

Viele Grüße,
    Volker

• J.Prumbaum
    • 14. April 2008 um 19:16

Ich würde mal sowas aus der Ecke
    http://www.extron.de/product/listbytype.aspx?subtype=216
    versuchen
    Weiß nicht genau welches Model aber hab sowas letztens mit knapp 200m Strecke gesehn, lief super.

Gruß
    Jörg

Laut kann jeder.....

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 14. April 2008 um 22:21

Hi, was du brauchst ist das hier http://www.extron.de/product/product.aspx?id=p2da1
    geht bis 75m-80m laut Hersteller, auf der verstärkten Seite und 5m auf der Einspeise Seite. Somit hast mal eben ca. 85m überbrückt.

Mfg Holti

• unst
    • 14. April 2008 um 22:35

naja dann könnte ich auch einen splitter ausm keller nehmen, der verstärkt ja auch, und dne zwischen die kabel setzten, oder?
    Es ging mir primär darum das ganze ohne VGA kabel zu lösen da diese schon doch teuer kosten und die Entfernung vllt auch mal größer wird. es gibt ja auch vga über wlan...habt ihr das erfahrungen?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2008 um 01:56

als strecke kann ich dir auch extron empfehlen.

für eine andere herangehensweise. stell doch den multimedia pc beim beamer auf und steuere den einfach per wlan über vnc. für solch simple geschichten ist das doch das einfachste und kostengünstigste...

hauptsarre gitarre !

• fladdi
    • 15. April 2008 um 07:33

Wie wäre es mit dem VLC media player, der ist kann sowohl stream server als auch client (ton und video).

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2008 um 12:26

mit dem vlc kann man dann allerdings nicht die jeweilige mediensoftwar nutzen.
    keine ahnung wie das bei windosen ist, aber ich bin inzwischen fan vom vnc für mac um eben jene als willenlose aufgabenerfüller für sämtliche steuergeschichten zu benutzen...

hauptsarre gitarre !

• unst
    • 15. April 2008 um 20:03

problem mit vnc und medienpc beim beamer: ich muss mit dem FW kabel der kamera bis zum medienpc kommen...

vlc tut da leider nicht wie gewünscht. Hab Chefe jetzt zum Kauf von 60M (2x30) VGA-Kabel überredet. Nen splitter hab ich noch. Wenn der nicht reicht muss buster her.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2008 um 20:21

Auf manchen Baustellen wünsche ich mir auch einen buster...

• unst
    • 15. April 2008 um 20:38

man kann sich doch mal verschreiben, ihr wisst ja was gemeint ist ;)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2008 um 03:37

das ganze hört sich für mich mich sehr hankelbastig an. dann mach dir doch keine umstände und schick den ganzen spass über fbas an den beamer und gut is (hat doch heut zutage jeder aldi-laptop). für alles andere sollte man schon geld in die hand nehmen...

hauptsarre gitarre !

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. April 2008 um 10:30

warum F-Bas? das Signal leidet da durch die Umwandlung wesentlich mehr als mit langen VGA-Kabeln. 60m VGA ist zwar nicht der Hit, aber das funktioniert schon. Wenn auf einem Job das Geld knapp ist, dann muss man halt mit einem nicht 100%igen Bild leben...

Zitat von "unst"

gibt ja auch vga über wlan...habt ihr das erfahrungen?

das ist ehrlichgesagt Mist. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Systemen auch so ist, aber beim Sanyo XU86 hat das eine merkliche Zeitverzögerung.
    Das klappt also nur, wenn du einen geduldigen Redner hast, der nach dem Vorwärtsklick nicht nervös wird, wenn das Bild erst 1-2 Sekunden später auf der Leinwand erscheint.
    Für schnelle Präsentationen oder gar Filme ist das gar nichts mehr. Wenn man z.B. 3-4 mal etwas zügig hintereinander die Bilder durchklickt, dann kann es sein, daß 2-3 Bilder dazwischen gar nicht angezeigt werden... :(

Und eine Funkübertragung ist ja schon mal grundsätzlich wesentlich unsicherer als das Kabel. Bei 60-70m Entfernung kanns schon mal sein, daß man den ein oder anderen kurzzeitigen Aussetzer hat, dann verzögert sich das Signal noch mehr...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• florian bensch
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 18:09

Ich stand letztens vor einem, naja, ähnlichen Problem.
    Videos, Bilder, Powerpoints mussten eine Kabelstrecke von 40 Metern schaffen.
    Hier hat das Programm "Mediacenter" geholfen (Freeware).
    Du hast 2 PC's, der Mediaserver steht am Beamer, auf ihm sind alle Daten gespeichert. Solange nichts läuft zeigt er einafch schwarz an.
    Mit dem anderen PC am FOH kann der Mediaserver nun ferngesteuert werden.
    Klappt im prinzip wunderbar, Powerpojnt hat noch etwas gezickt.
    Problem: Tonausgabe nur am Mediaserver, also PC am Beamer. Aber mit 2 DI-Boxen ist das auch schnell behoben.
    Ich konnte problemlos nebenher noch den komplexen Ton fahren.

• unst
    • 17. Mai 2008 um 18:31

meinst du das von digital enlightment? wäre auch ne überlegung wert gewesen, aber man würde halt 2 pcs brauchen. wär nicht das problem die zu beschaffen aber nunja. jetzt hab ich ja genug vga-kabel bekommen :) quali is auch ok.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™