1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Studium an BA Karslruhe

• david prösler
  • 15. April 2008 um 12:07
  • david prösler
    • 15. April 2008 um 12:07

Hallo liebe Gemeinde,

als einzige Berufsakademie in Deutschland bietet die BA in Karlsruhe den Studiengang Veranstaltungs- und Produktionstechnik an.
    Hier mal ein Link :

http://www.ba-karlsruhe.de/de_tech_eng_ve…odtech/Info.php

Dies alles finde ich klingt eigentlich recht gut und dürfte für alle Abiturienten eine gute Alternative zur normalen Ausbildung zur Fachkraft sein.
    Für diesen Studiengang werden 10 Leute benötigt ansonsten kommt er wie vorges Jahr nicht zusammen.
    Also wer daran interesse hat sollte einfach mal bei ein paar Firmen anfragen ob er so ein Duales Studium machen kann.
    Wäre schön wenn sich die 10 Leute finden lassen.

Gibts jmd. im Forum der diese Studium schon gemacht hat und was dazu sagen können?

Lg David

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• timotimo
    Profi
    • 15. April 2008 um 12:25

Hallo,

ich erinnere mich, dass das schonmal diskutiert wurde. Vielleicht hilft die Suchfunktion.
    Das Problem bei der Berufsakademie ist (Zitate aus der BA-Seite):

"Der Ausbildungsbetrieb zahlt seinen Studierenden eine angemessene Ausbildungsvergütung, die zum Lebensunterhalt ausreichend sein soll. "

"Es gliedert sich in 6 Semester mit je einer Theorie- und Praxisphase, die jeweils etwa 3 Monate dauern und sich abwechseln. Der Student erhält tariflichen Urlaub von seiner Firma, den er innerhalb der Praxisphase nehmen kann."

"Die/der Studierende schließt mit dem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag über eine Laufzeit von 3 Jahren. Weitergehende Verpflichtungen beiderseits sind vorab ausgeschlossen. "

Warum sollte ein Betrieb das Studium finanzieren?

Nach der Muster-Versammlungsstättenverordung kann als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik nur der Diplomingenieur der Fachrichtung Theater- und Veranstaltungstechnik mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung anerkannt werden, nicht der Ing. (BA) für Veranstaltungs- und Produktionstechnik.

Ist dieses Studium dann sinnvoll? Als was soll man dann hinterher arbeiten? Als Meister oder Ingenieur oder Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik sicher nicht.

Edit: Korrektur gelesen

• david prösler
    • 15. April 2008 um 12:59

die Sache mit dem Ausbildungsbetrieb und dem Geld kann man ja klären....
    und ich muss sagen ich würde für ne gute Ausbildung bzw. eigentlich mehr einen Zettel wo drauf steht was ich bin auch Geld ausgeben.

mhh das letzte Argument zieht schon... meinst das Studium lohnt sich nicht?

Die Sache ist aber was soll man sonst machen? Die Ausbildng zur Fachkraft ist ja wohl ein Witz oder... und so wirkilch was lernen tut man dabei auch nicht weil man eher im Lager als unterwegs ist.
    Dann gibts ja noch die Möglichkeit in Berlin zu studieren... Aber was ist man denn danach? man ist ja danach eigentlich "nur" Bachelor of Engenering.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2008 um 14:12

Ich meine, das hat mehrfach mangels Interesse nicht statt gefunden, kann mich aber täuschen. Mir ist kein Absolvent bekannt, daher kann ich auch nichts über die Akzeptanz des Abschlusses sagen, was ja mit den Berliner Abschlüssen schon etwas anders aussieht.

Gruß,

der Hami

• timotimo
    Profi
    • 15. April 2008 um 14:42

@ David: Ich weiss nicht, welche Vorbildung Du mitbringst und wo du hinwillst. Und ob Berlin zu weit weg ist, Du dann nur im Büro arbeitest, usw. kann ich Dir nicht sagen. Musst Du selbst entscheiden.

Aber eine Ausbildung kann nicht schaden, auch wenn du denkst, sie ist zu einfach. Ob du nur im Lager arbeitest hängt von dem Ausbildungsbetrieb, und Deinem persönlichen Einsatz ab. Wenn Du als Auszubildender einen vollwertigen Techniker ersetzen kannst freut sich jeder Ausbildungsbetrieb. Aber mal ehrlich: klein anzufangen kann nciht schaden. Und dann kannst Du immer noch die Lehrzeit verkürzen.

• david prösler
    • 15. April 2008 um 15:49

Hami: wie sieht es denn mit dem Abschluss von Berlin aus?

timotimo: Also ich möchte so viel wie möglich auf Baustelle sein und mir von den alten Hasen dinge abschauen und davon lernen.
    Dann möchte ich mich aber von der breiten Masse der Techniker abheben und später mal zu dem kleinen Kreis von Technikern gehören die wirklich gut sind und die was drauf haben...
    Welchen Abschluss ich dazu hab is mir letztlich egal

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2008 um 16:04

Berlin: Ist in Theaterkreisen auf jeden Fall anerkannt, in Mehrzweckhallen mittlerweile auch und auch der ein oder andere hat sich schon in einer Cmopany festgesetzt. Nach der Umstellung auf BA/MA kann ich allerdings nicht mehr viel dazu sagen. Letztendlich geht es sehr um die Persönlichkeit, die von erfolgreichen Scheinen unterstrichen werden muss.

• timotimo
    Profi
    • 15. April 2008 um 17:18

Kann Hami nur zustimmen. David: wenn Du später als Techniker arbeiten willst, dann bist Du als Ingenieur sehr überqualifiziert. Wie schon gesagt: Ausbildung ja, alles andere musst Du dann dazulernen. Fortbildungen gibt es ja auch zu Hauf. (Und gute Techniker inzwischen übrigens auch)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™