Hallo,
wie stell ich eine rückprojektion an. Wenn im zuschauerbereich kein platz für einen projektor ist. Geht ein einfacher beamer oder ?
Vielen herzlichen Dank
Hallo,
wie stell ich eine rückprojektion an. Wenn im zuschauerbereich kein platz für einen projektor ist. Geht ein einfacher beamer oder ?
Vielen herzlichen Dank
Du brauchst einfach nur eine Leinwand mit Rückprotuch (grau statt weiß) und Platz hinter der Leinwand.
Und der Projektor muß auf Rückpro eingestellt werden (gespiegelt).
hey,
"rückpro" aha... quasi spiegelverkehrt. Diesen Modus sollte jeder Beamer haben oder?. Gibt es Geräte die auch aus kurzer Distanz arbeiten?
Bei zu langer Brennweite des Beamers kann man auch auf einen Spiegel projezieren und dann auf die Leinwand. Das spart oft die entscheidenen Meter.
Dieter
Spiegel: gute Idee wenn arg wenig Platz zur Verfügung steht. Dieser muß allerdings sehr stabil angebracht sein, damit das Bild auf der LEinwand nicht wackelt.
Weil obwohl es kurze Optiken gibt, sieht es bei der Qualität dieser Optiken schlechter aus als bei Standard-Optiken. (Verzerrungen bzw. Unschärfen an den Rändern)
Einen Rückpro-Modus sollte jeder Projektor haben. Mir ist jedenfalls noch keiner ohne untergekommen.
Alle Beamer, mit denen ich bisjetzt zu tun hatte, waren Rückpro fähig. Heißt nur je nach Hersteller und Modell unterschiedlich, zB Tischposition vorne/hinten oder so...
Je nach Größe der Projektionsfläche brauchst du dementsprechend einen bestimmten Abstand.
Jaja... war spät gestern...:-)
hier nochmal die genaue Erläuterung unter Wikipedia.Da hat sich schon wer die Mühe gemacht und was zusammengeschrieben ![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoprojektor
Such mal nach Projektionsabstand, wenns dich interessieren sollte.
Jeder handelsübliche Beamer kann eigentlich drehen/spiegeln.
Viel Erfolg
Hi
Ist das nicht eher andersrum? *grübelamfrühenmorgen*
Bei der 0,8er brauche ich 0,8m Distanz für ein 1m breites Bild ![]()
Für das 2,4m Breite bild brauche deshalb keine 3m
(Beamergröße nicht inbegriffen)
Da sinds rund 2,1m (plus Abweichung)
Ein Nettes Tool immer: Christie Lens Calculator ![]()
Gruß
Daniel
Zitat von "Hitower"Alles anzeigenHi
Ist das nicht eher andersrum? *grübelamfrühenmorgen*
Bei der 0,8er brauche ich 0,8m Distanz für ein 1m breites Bild
Für das 2,4m Breite bild brauche deshalb keine 3m
(Beamergröße nicht inbegriffen)
Da sinds rund 2,1m (plus Abweichung)Ein Nettes Tool immer: Christie Lens Calculator
Gruß
Daniel
Soweit richtig: Leinwandbreite * Optik-Faktor = Entfernung Leinwand - Projektorlinse, bei digitalem Keystone wird es mehr...