1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufberatung für neue PA (Sub und Topteil jeweils max 550€)

• ThomasGee
  • 20. März 2011 um 15:47
  • ThomasGee
    • 10. April 2011 um 22:44

Hallo heelium,

also ich habe mir persönlich eine Grenze gesetzt, was mit ein Topteil, bzw ein Sub wert ist. Es ist nicht so, dass ich für 2000 Euro ein Kompletttsystem suche, ich möchte mir ein bezahlbares System, was ich nach und nach erweitere aufbauen. Gewicht bei den Tops ist mir egal. Sollten aber schon 15er sein. ABer wie gesagt nicht mehr 500€+/- 50€. Da liebäugel ich mit den Nova VS15. Bei den Subs meine ich so: 500€ pro single Sub. Also für nen guten doppel 15 oder 18ner würde ich dann um die 1000€ ausgeben. Ich frage mich aber generell ob 15 oder 18 Subs. Manche sagen für House 18ner weil die Tiefer kommen, andere sagen 15 weil die mehr kicken. ....jeder sagt etwas anderes. Die Nova 215 zhabe gute kritiken bekommen, aber auch hier wird auch gesagt, dass die nicht tief spielen.

Ich wollte erstmal mit 2 Topteilen und 2 Subs anfangen.

Gruß Thomas

• studi
    • 11. April 2011 um 11:56

Ob 18-er oder 15-er im Bass sollte man nicht versuchen, dogmatisch zu klären. Es ist eher eine Tendenz, das 18-er tiefer können und 15-er mehr kicken. Es gibt aber Produkte, die diesen Regeln nicht entsprechen. Für Mobil-Disse würde ich auf 15-er zurückgreifen, da klein und kompakt. Die gehen auch in den Kombi, während ein 18-er schon was größeres zum fahren braucht. Auch auf der Veranstaltung selbst hat man nicht immer Platz.
    Was bei den Überlegungen auch mitspielt, ist ein Gefühl, nicht genug Tiefbass zu haben. Die Praxis sagt, dass 45-50 Hz reichen...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 12. April 2011 um 13:21

Hallo Thomas.

Wir haben mit 6 18ern angefangen.

Nun jedoch aufgrun von Sperrigkeit und Gewicht auf 15er umgestellt.

Die gehen ebenfalls ordenltich tief runter und machen schön Druck. Wenn es noch etwas mehr Bass sein muss, haben wir noch 2 Doppel-15er.

Da ich aber leider nicht mehr so viel die Zeit für die ganze Sache habe, machen wir mehr in Richtung Licht und verkaufen Equipment ab. Kannst Dich ja bei Interesse mal melden.

Anhören ist immer empfehlenswert, die Mukke die dir taugt mitnehmen und anhören.....

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2011 um 18:07

Es gibt ja 18er, die so viel wiegen, wie andere 15er und dabei nur unwesentlich größer gebaut sind. Diese weit verbreiteten Aktiv-15er von RCF, dB, Mackie wiegen 30-35kg, während man Passiv-18er unter 30kg bekommen kann. Für 1200 bis 1500 gibt es auch günstig im Netz gebrauchtes Holz zu kaufen, bspw. eine Syrincs S3-PA bestehend aus 2x Single-18 (45kg), Bandpass, mit zwei lauten Syrincs-Tops (mit je ca. 28kg). Keine Leichte-PA und besser zu 2 zu handeln. Hab sie für 1250,- EUR komplett gesehen vor 2 Tagen. Hatte diese mal gehired, sie geht ziemlich lässig laut, am besten mit 2 Endstufen aktiv anfahren.

• akusti
    • 14. Mai 2011 um 21:52

Hallo ich möchte an der Stelle die Kombination Audio Zenit CD 15 http://www.shop-hifi.de/Beschallungstechnik/Professionelle-Beschallungstechnik/Beschallungsboxen-Lautsprecher/passive-Fullrange-Boxen/Audio-Zenit-CD-15-Fullrange-Top-Preistipp.html?listtype=search&searchparam=cd%2015 mit dem Bass CDW 18 http://www.shop-hifi.de/Beschallungstechnik/Professionelle-Beschallungstechnik/Beschallungsboxen-Lautsprecher/passive-Bassboxen/Audio-Zenit-CDW-18-Bassreflex-Subwoofer-mit-gutem-Wirkungsgrad.html?listtype=search&searchparam=cd%2015 ins Rennen rühren. Wir haben letztes Jahr eine Disco mit je 4 Stück eingerichtet und alle möglichen Tests mit LD Premium, Stinger und Nova gemacht. Die Stinger klingt wie ein Billigbox, die LD Premium geht ganz anständig sehr laut, solange keine Stimme wieder gegeben wird, soll die anlage transportiert wird ist das Zeug aber so schwer, Hilfe... Die Nova ist ganz okay, kommt aber an die klangliche Ausgewogenheit der Audio Zenit nicht heran. Durch die Leichtbauweise und die für dieses Preisklasse hochwertige Bestückung gibt es kaum eine Variante, die da mit hält, für meine Empfindung jedenfalls. Bei der Nova würde ich auf jeden Fall auch als Top die Monitor-Variante nehmen + den Doppel 15" Bass, LD geht für ganz anständig, viele mögen den durchziehenden Mittensound der ganz hifreich sein kann wenn der Club voll ist, der doppel 15" geht ganz ordentlich, ist zwischen 80 und 100 Hertz leider etwas verwaschen aber 80 Kilo schwer. Im Gesamteindruck ist die Audio Zenit (alles mit italienischen Marken Chassis bestückt) nicht zu schlagen für das Geld.

• akusti
    • 14. Mai 2011 um 21:59

Übrigens: Die Syrincs S3 war vor 15 Jahren keine schlechte Anlage. Mit S3 184 oder 188A funktioniert das 10" Top leider nicht wirklich, es gibt quasi keinen Kickbassbereich, da der 18er Bandpass nicht wirklich viel über 85 hertz kann das Top aber erst ab 160 Hertz spielt. Außerdem sind die alten mit RCF N 481 Treibern bestückt, da gibt es nicht mal mehr Ersatzschwingspulen, wenn da also was kaputt geht, ist eine Komplettneubestückung notwendig, das macht hinten und vorn keinen Sinn, also Syrincs würde ich auf keinen Fall mehr machen wie auch andere 6-10 Jahre alte Boxen...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. Mai 2011 um 20:32

Haste Recht, Syrincs, alte HK Audio LP, CL etc. haben ein gewisses Risiko wg. unsicherer bis nicht existenter identischer Ersatzteilvorhaltung. Ein anderer Weg wäre was neues aus Fernost, wie Pronomic:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9860&CT=1591

2x 18er Bass (mit Passivweiche), 2x 12er Top, 1x Amp für 1.199,- EUR und keine Plasteboxen.

• tufkamari
    • 17. Mai 2011 um 18:14

Ist denn ausleihen keine Alternative? Wenn du auf Events auflegst, kannst du dir ja die Kosten mit dem VA teilen.. Gute PA-Systeme mit guten Lautsprechern kosten nunmal ziemlich viel :) Habe mal für ne kommerzielle Veranstaltung ne Funktion One gemietet.. Komplett. Waren 1.000 Euro. Dafür hat es dir den Magen umgedreht wenn du wolltest ;) Is aber n Preis in Berlin und auch mit etwas Rabatt.

2 Mal editiert, zuletzt von tufkamari (31. Mai 2011 um 16:40)

• AlexAudio
    • 17. Mai 2011 um 20:02
    Zitat von "ThomasGee"

Danke für deine Antwort. Die Fame MT-218B hab ich nicht in Betracht gezogen. Ist mir etwas zu sperrig. ABer ich kann mir erlich gesagt nciht vorstellen, dass die Leistungsangaben stimmen (in anbetracht des Preises)

Kann jemand was zum Nova System sagen?

Sperrig ist nicht das Problem: Man bekommt 2 hintereinander in einen Jeep Patriot und hat dann noch Platz für 2 Tops und Amps. Die Dinger sind halt Sackschwer, aber mit ein wenig Kopf einschalten bekommt man die auch alleine bewegt. Ich ziehe die mit einem Flaschenzug aus meinem Keller...

Lass' Dich in diesem Fall vom niedrigen Preis nicht abschrecken, die Kisten drücken sehr ordentlich! Ich werde oft gebeten die Bässe leiser zu stellen, da nicht jeder mit dem Druck in der Magengegend klar kommt und vielen davon schlecht wird.

Ich benutze die Fame MT-218B an einer MusicStore ME-650. Das ist ein übel schweres Eisenschwein, liefert aber die benötigte Leistung an die Subs. Die Subs drücken an einer T.Amp TSA 2200 lange nicht so gut wie an der ME-650.

http://www.alexaudio.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Mai 2011 um 05:09
    Zitat von "Akusti"

Hallo ich möchte an der Stelle die Kombination Audio Zenit CD 15...

Eigenwerbungen sind hier nicht erwünscht/erlaubt.
    AZ hat doch ne Homepage.

• De-Jay
    • 22. Mai 2011 um 23:22

Abend,

ich hatte vor einiger Zeit auch überlegt gehabt was für Tops ich mir anschaffen soll, 12er oder 15er oder gar doppel 12er zum Beispiel.
    Soll es nun die JBL JRX sein, oder doch lieber Omnitronic PAS 212...immer diese gedanken :)

Hab mich dann fürs Selbstbau entschieden weil billiger und mir zwei LMT-121 gebaut (Rechteckgehäuse).
    Die klingen für mich ordentlich, haben genug Pegel und sind nicht so groß und schwer (Birke Multiplex).
    Die Topteile bringen kaum bis gar kein Bass, kein Wunder, ist ja auch ein Topteil.
    Da ich sehr Zufrieden war mit den Tops habe ich mich dort nach einem Sub umgesehen
    und dann den LMB-118 mit XB700 nachgebaut welcher auch zu empfehlen ist.

Mit meiner jetzigen Kombi habe ich bislang keine Probleme gehabt, egal ob Geburtstagsparty oder ähnliches.
    Der Subwoofer hat ordentlich Bums!

Das soll keine Werbung sein sondern nur ein Vorschlag.
    Wenn also Selbstbau in Frage kommt, warum nicht ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™