1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Probleme mit JEM ZR33

• mike j.
  • 17. April 2011 um 09:14
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 09:14

Eine JEM ZR33 von uns hat das Problem, dass sie nicht richtig aufheizt und somit das Fluid nahezu unverdampft auf die Tanzfläche spuckt. Ein wenig Nebel ist aber auch dabei, das heißt wahrscheinlich, dass sie nicht komplett aufheizt?
    Das blöde an der Sache, Nebelfluid am Venueboden ist eine Ausrutschgefahr für die Gäste, weil das Zeug ist wie Schmierseife.

Auf der VA letzthin hab ich das Teil hinten Zerlegt und dann wieder zusammengebaut und dann ging sie für 30 Min wieder ganz normal. Nachher das gleiche Problem, wieder auseinander und zusammenbaun und ging wieder eine weile.

Wenn sie funzt dann kann man bis zum leuchten der READY LED auch an der Fernbedienung nix drücken. Hat sie aber den "Fehler", dann kann man auch ohne Ready LED drücken und es kommt was raus, das Nebel sein sollte...

Hätte jemand vielleicht ein Service Manual zur Hand und/oder einen Tipp für mich. Wenn jemand den Fehler selbst hat/hatte ist natürlich auch sehr willkommen. technik[at]audiowerk.at ist die Mailaddy falls mir jemand irgendwelche Docs schicken möchte.

Ich mach heut einmal ein Komplettservice, vielleicht lichtet sich ja das Problem...

Danke schon mal für die Mithilfe!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2011 um 11:10

Ich meine, das Ding hat zwei Verdampfer - klingt also so, als würde einer nicht laufen. Dass beide nur auf Halbmast laufen kann ich mir nicht vorstellen, da es keine echte Regelung, sondern nur "Ein/Aus" gibt. Ich würde also mal nacheinander checken, ob beide Verdampfer tun. Danach kannst du weitersehen - entweder ist die Heizung durch oder auf der Platine ist ein Fehler. Den findet man schnell, da dort wenig spannendes zu finden ist. Nach Brandflecken oder weggesprengten Halbleitern schauen ^^

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 15:43

So, alles zerlegt bis auf den letzen Schrauben, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Scheint zu funzen. Auch wenn auf dieser Platine nicht viel "spannendes" drauf ist, hat trotzdem jemand einen Schaltplan davon. Diese SMD Doppellayer Platinen sind recht mühsam um ein PCB=>Schematic zu machn.

Auf der Platine sind 2 Potis, eines zwischen den Anschlüssen für den Termostat (geht zur Heizung) und eines daneben mit der Beschriftung "Pump". Bevor ich da dran dreh, für was sind die gut?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2011 um 17:41

Ohps - nicht dass ich mich da vertue, die Platine den Meinen ist noch nicht mit SMD. Und auch kein Doppellayer. Daher mein Kommentar zur "spannenden" Bestückung.

Aber Moment: Aufbauen - Reinigen - Zusammenbauen behebt das Problem???

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 18:16

Sorry für die s... Quali, aber dass es SMD ist sieht man:

Vielleicht waren ein paar Steckkontakte soweit korrodiert, dass es immerwieder zur Kontaktunterbrechung kam? Das Heizelement ist zwar in "Doppelter Ausführung", aber nur mit einer Heizschlange drin. Es gehen 2 Fluidwege durch den Alublock durch, auch die Pumpen sind in doppelter Ausführung vorhanden. Ein Triac schaltet die Heizung auf der Platine ein und aus.

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2011 um 21:48

Du kannst mal den Strom mit einem Zangenamperemeter messen, meine ZR33 nimmt im Heizbetrieb 5,7A auf, die rote 3mm LED auf der Platine sollte Leuchten während des Heizvorgangs, falls die Ready LED manchmal flackert blau lila Flachbandkabel checken, wenn du Zeit hast ne "fliegende" Sicherung zwischen Pumpenzuleitung und Platine einbauen mit 1,25A bei mir hat da nen Pumpenkurzschluss schon den Triac der die Pumpen steuert ins Nirwana gerissen da keine Sicherung auf der Platine vorhanden ist für die Pumpe.

Gruß

Michael

Hier ein Bild der Platine mit abgesprengtem Pumpentriac.

• patrick-joppen
    • 4. Oktober 2011 um 23:17

Nur mal so ne kurze frage.... ist das auf dem bild von Michael Roth die Platine einer Martin Magnum 1800 ?
    Habe hier eine defekte stehen wo auch das Triac ausgeblasen hat jedoch hats auch die Pumpe und die Widerstände ums Triac ausm leben gerissen :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2011 um 15:27

Nö, ist eine ZR33. Ob die Magnum eventuell die gleiche hat weis ich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™