1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Echte Alternative zu DCX 2496

• DJ Detto
  • 28. April 2008 um 15:54
  • sw474
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 13:21
    Zitat von "derautor"

Wie sieht's denn mit dem neuen EV/Dynacord-Controller aus? Ist der in den Outs frei programmierbar?

es grüßt

derautor

ist er. Output Delay bis 680ms (233m) pro Out.

Stefan

• sw474
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 13:22
    Zitat von "Jonnytrance"

4 Weg Mono + 2 FR heist ich kann letzte 2 Wege nur als FR benutzen

Bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen:

" 3-Weg Stereo, 2-Weg Stereo+FR, 4-Weg Mono+FR und weitere Konfigurationen sind möglich"

Stefan

Edit: weitere Fragen? Hab schon 2 im Einsatz...

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 10:40
    Zitat von "sw474"

Edit: weitere Fragen? Hab schon 2 im Einsatz...

Ja.
    Jetzt mal im Klartext. Kann ich alle 6 Outs (mono) mit Filtern, EQ´s, Delay versehen?

• sw474
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 16:42
    Zitat von "Jonnytrance"

Ja.
    Jetzt mal im Klartext. Kann ich alle 6 Outs (mono) mit Filtern, EQ´s, Delay versehen?

Inputs:
    - 9 Band Parametrischer EQ je Input
    - optional graphischer 31 Band EQ je Input
    - Delay bis 700ms je Input

Routing:
    jeder Output ist einzeln auf Input A, B oder A+B(Monosummierung) routbar.

Outputs:
    - Frequenzweiche mit frei konfigurierbarem Hi- und Lo-Pass, Polarität und Delay bis 20ms je Output
    - 5 Band Parametrischer EQ je Output
    - Delay bis 680ms je Output
    - Gain -100 bis +6 dB je Output
    - Limiter mit einstellbarem Threshold bis +21 dBu und einstellbarer Releasezeit je Output

Jeder Output ist einzeln frei konfigurierbar, aber es gibt auch Presets für verschiedene Betriebsarten.

Gruß, Stefan

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Mai 2008 um 00:20
    Zitat von "Jonnytrance"

Mal LEM DX26 Plus anschauen.

schreib doch mal wo anschauen????

Finde bei google nur Blue Music als Shop - der hat das Teil aber nicht - oder ich bin zu blö.....

Der Dynacord DSP 260 klingt interessant....
    Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2008 um 06:19

5 para eq's pro ausgang waeren mir zu wenig.... ich hatte mal dieses t.racks geraet hier, da konnte man die einsatzpunkte der para eq's nicht mal frei waehlen

naechster punkt ist die qualitaet der limiter, die funktionieren meines erachtens beim behringer wenigstens (wenn man sie richtig einzustellen vermag)

http://www.ae-rental.de

• DJ Detto
    Profi
    • 20. Juli 2008 um 21:54

Hi

gibt es inzwischen Neuerungen???

Ich möchte mich jetzt doch von meinem älteren DCX trennen, da er "brummt" und "zichrauschmacht"

Der Detto

@edit:

Habe gerade mal intensiv gesurft und bin beim DSP 260 und DC-One hängen geblieben. Die beiden Geräte sehen sich ja verdammt ähnlich - gibt es irgendwelche Unterschiede???? Also außer Äußerlichkeiten un den Namen??

Auch kommen die Preislich ganz nah an das ran, was ich dann doch wohl ausgeben MUSS......

Wobei mein Bauch zum DSP 260 tendieren würde - is aber völlig subjektiv der erste Eindruck von den Bildeern und der Dynacord Page (im direkten Vergleich zu schrecklichen EV Page) - da is er wieder der UNB :oops: :oops:

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 29. Juli 2008 um 23:41

Hi zusammen,

so nachdem etliche Emails und PNs gelaufen sind - erst einmal besten DANK!!!
    Und nach ausgiebigen studieren der BDL als PDF - es lebe das Internet - bin ich zum ALTO MAxidrive gewechselt. Zuerst einmal ein gebrauchtes sehr gut erhaltenes Teil und später evtl. ein neues.

WARUM????

WEIL ich hier mal mit einem IRRGLAUBEN aufräumen muss:
    DER ALTO MAXIDRIVE 3.4 Compact ist frei programmierbar.
    Die Bedienung ist ähnlich dem DCX.
    Auch ich lag falsch :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber ich (und Du und er und Sie :D:D:D )kann - entgegen einiger Meinungen geschätzter Forumskollegen (dat mein ich ernst) - JEDEN OUT frei konfigurieren.....

So und jetzt mach ich mal daran die Setups vom Behringer zu übernehmen....also gucken und per PC einstellen. Sind ja nich kompatibel -logisch oder ... :D:D:D:D

Gruß

Der Detto

PS ....aber schön wär dat scho :shock:

Erfolg hat nur,

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2008 um 01:05

DJ Detto: dann mal raus mir der sprache, wie kann ich den denn frei konfigurieren? also ohne die vorgegebenen input-output verschaltungen zu nehmen?

und was ich bis heute schade finde, das ich den digital input nicht als dritten in nehmen kann, für sub geschichten, oder ein center. oder geht das evtl. mit einer neueren software? welche hast du? ich schaue donnerstag mal nach welche auf meinem ist (ich habe zwar nur den PC, aber ich denke der sollte gleich sein bis auf die bedienelemente oder?) mein maxi-editor ist auf jeden fall 3.0 gibts da einen neueren?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• DJ Detto
    Profi
    • 30. Juli 2008 um 08:54

@karel

Hi

also ich kann Dir nur sagen, das auf dem Gerät die 1.0 SW und der Editor die 3.0 SW hat.

Laut Bedienungsanleitung und Rücksprache mit einigen Usern kann ich jeden Ausgang frei konfigurieren. Allerdings kann ich die Kanäle auch mit einander verknüpfen (verkoppeln) das sog. Ganging. D.h. ich kann z.B. die 2 OUTS für die Subs verknüpfen und ändere an einem etwas , dann folgt der zweite automatisch.

Allerdings bin ich noch nciht dazu gekommen, ein Setup auf den ALTO zu spielen - steht aber schon alles am PC und wartet darauf. Evtl. morgen oder Freitag....mal sehen.

Allerdings hat der Compact nur 2 analoge INPUTS - nix Digital (brauch ich als Konservenheini ja auch nich - wir DJs fahren ja alles nur im roten Bereich :D:D:D:D:D:D:D:D )

Der Detto

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 31. Juli 2008 um 09:12

Hi zusammen,

ich bin verwirrt!!

Wie gesagt SW des Gerätes Vers. 1.0

Nachdem wir gestern abend nochdie HP für einen Kunden fertig stellen mussten, habe ich mich dann an den ALTO gesetzt und „gespielt“.

Also ich kann jeden OUT frei konfigurieren, also X Over EQ Delay usw. Das ist ja alles schön und gut,

ABER:

Ich kann die Kanäle nicht frei routen. Also ich kann nur die vorgegebene Konfi A135 B246 benutzen – kann ich das auch noch ändern?? Bin mir nicht so ganz klar (war aber auch spät gestern).

UND noch ne Frage: Bildet der ALTO keine SUMME??? Also ich kann die INPUTS ja verknüppeln (GNAGING) damit ich dann nur 1 x am Rädchen drehen muß, aber meine alte Konfi sah standardmäßig so aus: SUM-12 A3 B4 SUM-56

Also die Bässe (auf 1 und 2 ) als MONO die Tops (3 und 4) Stereo (logo) und die zusätzlichen wieder als Mono....

Geht das mit dem ALTO????

Besten Dank an die erfahren ALTO User im Voraus.

Detto

BTW: Rechnet der ALTO auch in dBU oder ?????

Erfolg hat nur,

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 1. August 2008 um 20:34

Hallo Detto,

also dein Routing wird so nicht gehen, du mußt eines der vorgegebenen
    Routings aus den Programmpresents Prog 1 bis ich glaub 9 nehmen.

Das was du beschrieben hast ist da aber nicht dabei.

Es gibt eins mit
    Left in => Kanal 1 und 3
    Right in => Kanal 2 und 4
    Mono sum => Kanal 5 und 6

ist Preset 2. Vielleicht nützt dir das was.
    Noch was wichtiges, wenn du die EQ-Einstellungen vom Behringer
    übernimmst musst du die Güte für den Alto Controller umrechen
    in Oktaven.

mfg
    Manuel

• DJ Detto
    Profi
    • 1. August 2008 um 22:58
    Zitat von "Manuel S."

Hallo Detto,

also dein Routing wird so nicht gehen, du mußt eines der vorgegebenen
    Routings aus den Programmpresents Prog 1 bis ich glaub 9 nehmen.
    Das was du beschrieben hast ist da aber nicht dabei.
    Es gibt eins mit
    Left in => Kanal 1 und 3
    Right in => Kanal 2 und 4
    Mono sum => Kanal 5 und 6

Alles anzeigen

Hi Manuel,

danke für den Tipp. Während die Gören heute im Planschbecken tobten, saß ich in der Sonne und habe mit meinem neuesten Spielzeug gespielt.

JA Du hast recht, und andere hier haben unrecht. Es gibt KEIN freies Routing nur die vorgegebenen. Diese sind dann zwar editierbar aber nciht im Routing. Das bedeutet, ab heute laufen die Subs eben nicht mehr MONO oder die DELAY LINE wird stereo oder ich kauf mir noch einen anderen Controller, der das Routing kann wie der Behringer. Dann sind wir aber in der Liga zw. 500 und 1.000 Euro :(:(:(:(

Aber so gehts erst einmal. Das mit den Filtern werd ich dann mal wieder mit dem Messmikro machen (wenn cder Kollege mal wieder Zeit hat.

Aber für mich kleinen unbedeutenden Dorf DJ......

Wie rechnet man denn eigentlich die Filtergüte Q in Oktven um? Also Q ist klar aber dat mit den Oktaven???? :?::?::?:

Der Detto

Erfolg hat nur,

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2008 um 08:17
    Zitat von "mediennutte"

DJ Detto: dann mal raus mir der sprache, wie kann ich den denn frei konfigurieren? also ohne die vorgegebenen input-output verschaltungen zu nehmen?

und was ich bis heute schade finde, das ich den digital input nicht als dritten in nehmen kann, für sub geschichten, oder ein center. oder geht das evtl. mit einer neueren software? welche hast du? ich schaue donnerstag mal nach welche auf meinem ist (ich habe zwar nur den PC, aber ich denke der sollte gleich sein bis auf die bedienelemente oder?) mein maxi-editor ist auf jeden fall 3.0 gibts da einen neueren?

Ich kann mir gut vorstellen, das dies nicht so einfach gehen kann, da ja ein Digitaler In zu einem Analogen ganz andere Latenzen hat.

Möglich, das dies deswegen nicht gemacht wurde.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 2. August 2008 um 11:50

Hallo Detto,
    ich weiß ja nicht genau wie wichtig dir der Mono Bass oder die Delayline in Mono ist.
    Auffallen wirds wohl am wenigsten wenn du die Bässe nicht mehr mono laufen lässt und dafür die Delayline mono machst.

Aber je nach dem für was du die Delay line benutzt (seperater Raum oder als echte Delayline) wird mono oder stereo auch nicht vielen auffallen.

Güte nach Oktave hab ich hier was gefunden:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm

Ansonsten fällt mir in deiner Preisklasse noch der Nova 2 in 6 Controller ein. Da kannst du ein und ausgänge komplett frei routen.

mfg
    Manuel

• DJ Detto
    Profi
    • 3. August 2008 um 23:44

Hallo Manuel,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.

In der Liga gibt es noch einen gebrauchten LEM und einen neuen Dynacord DSP260 bzw einen EV one....

Ich find den Dynacord ja nett - aber jetzt kommt das mit der Abmahnung aus dem Warnungsbrett - und da überlege ich schon ob Dyn oder EV.....

Aber bis dahin leb ich jetzt erst einmal mit meinem neuen gebrauchten ALTO und dem "eingeschränkten " Routing. Denn in 95% der Fälle reicht dat ja

Der Detto

Erfolg hat nur,

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. August 2008 um 10:39

Xilica XP-Serie (relativ preiswert und scheint betriebssicher zu laufen ... und das neue/aktuelle Win-Programm zum Einstellen scheint jetzt auch richtig gut zu funktionieren).
    Ich hab für einige Verleihfirmen bereits Controllersettings damit "gebaut". :wink:

• matthias bronko
    • 4. August 2008 um 10:55

Ich habe den LEM DX 26. zu finden bei generalmusic.com.
    Die Elektronik und die Software fällt vom selben Band wie beim ALTO 3.4 MD compact.
    Schau dir mal die werkseitigen Presets an, da ist eigendlich alles dabei was man braucht mit mono-Summe usw.
    Preset laden, editieren, und unter anderen Namen neu abspeichern.
    Die Limiter sind gut.

Ich hätte mich auch für den EV/Dynacord entschieden, ABER die Werte der Gain-Potis werden durch den Passwortschutz nicht gesperrt (der BSS kann das). Das ist für mich ein no-go, denn im Verleih gibts immer Wahnis die ein Radl sehen: " oh das steht ja noch nicht bei +6db, na dann drehen wir mal fleißig dran". Wenn ich mich recht erinnere (bin mir aber nicht mehr sicher), sind die Gain-Potis der Outs sogar noch hinter dem Limiter. Was das dann für Auswirkungen haben kann, wird sich jeder selbst errechnen können.

Der nächste wird ein BSS, das ists mir einfach wert.

• DJ Detto
    Profi
    • 5. August 2008 um 20:22

Danke für die Tipps,

aber ich wollte eigentlich in good old Germany kaufen. Habe gerade eine Quelle für den FANE aufgetan und das ist im europäischen Ausland schon ganz schön nervig - als englisch Versager......

Der Detto

Erfolg hat nur,

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2008 um 20:47

Hi Detto,

ich müsste nächste WOche meinen Xilica XP4080M bekommen. Gekauft in Deiner Heimatstadt bei Höhnerbach, kennste ja. Wenn ich die ersten Tests mit diesem VÖLLIG FREI KONFIGUERIERBAREN CONtroller hinter mir habe und Du noch nicht weiter bist, können wir ja noch einmal kommunizieren. Ich habe auch sehr lange gesucht und mich für den X entschieden, da ich international viel Gutes darüber gelesen habe - und der Preis schon erstaunlich ist. Gerät kommt aus Canada, wird in China gefertigt. Vertrieb S.E.A.

Netzwerk on board, und zwar über RJ45, nicht seriell!

Gruß,

der Hami (der auch schon recht gespannt ist)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™