1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn RS4

• JF
  • 12. März 2003 um 14:36
  • JF
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 14:36

Grüsze!

Hab' mir auf der PLS Fohhn RT4 mit RS4 angehört und war recht beeindruckt. Bis auf die typischen 2" Höhen eine wirklich gute Kombi.

Vor allem der 18" Reflexbass war sehr gut.
    Hab' mit dem Ö-Vertreter gesprochen, da ist ein RCF-Chassis verbaut.
    Weiß zufällig wer, welches?
    Der 18P300 oder eines der neuen?
    Wie lange gibts denn den RS-4 schon?

Will das Zeug jetzt nicht nachbauen, muß erst mal mein Zeug fertig machen. ;) Würde mich aber interessieren, welches Chassis diesen Bass zusammengebracht hat.

mfg
    JF

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2003 um 15:17

da sitzt noch (!) ein rcf drin, den fohhn aber durch 18sound ersetzen wird.

ich fand den bass auf dem messestand im nahbereich auch völlig o.k.. da der vorplatz frei war, konnte ich mich mal weiter entfernen, und habe festgestellt, dass er auch nicht weiter als alle anderen br-subs geht, d.h. nach 11-12m war von bass nix mehr zu spüren. wer nur nahbass braucht ist damit gut bedient, andernfalls muss man halt 2-3 mal soviel mat. hinstellen, als wenn man gleich hornsubs nimmt...

• JF
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 15:23

Grüsze!

Hab' das auch nur aus der Nähe gehört.
    Aber die Kombi RT4 + RS4 sehe ich ja sowieso eher für kleine Veranstaltungen. Auch ein guter 18"er in Reflex bleibt ein 18"er in Reflex und kann nicht zaubern ;)

Mit meiner 12"/1" Box und 2x15" im Bass möchte ich mit dieser Kombi mindestens gleichziehen bei besseren, oberen Höhen. Mal sehen, viellleicht kann ich im Sommer mal einen Vergleich machen.

mfg
    JF

• ikli
    • 20. März 2003 um 16:10

Also muss nur den Kopf schütteln und so vergleicht ihr Lautsprecher! Kein Wunder das da ne Mänge MISST im Forum zusammenkommt!

Gruß :evil::evil:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• PA-Peter
    Profi
    • 20. März 2003 um 16:14
    Zitat von "ikli"

Also muss nur den Kopf schütteln und so vergleicht ihr Lautsprecher! Kein Wunder das da ne Mänge MISST im Forum zusammenkommt!

Gruß :evil::evil:

Dann erkläre Du uns doch, wie Du diese Kombi siehst?!

Danach wurde, im Übrigen, hier in diesem Thread gefragt...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• JF
    Verifiziert
    • 20. März 2003 um 16:18

Antwort wohl in den falschen Thread gerutscht, was? :lol: (edit: ikli)

Wo hab' ich hier denn einen Speaker VERGLICHEN?

Meine Frage war: WELCHER SPEAKER IST IN DER FOOHN RS4 DRINNEN.
    Und das die auf der PLS gut geklungen hat.

Wenn du dazu kein Antwort hast dann hast du zumindest den Beitrag wieder nach oben geholt :D , vielleicht kann ja noch wer was sinnvolles dazu sagen ....

8) - JF

• ikli
    • 20. März 2003 um 16:59

JF-Zitat

Mit meiner 12"/1" Box und 2x15" im Bass möchte ich mit dieser Kombi mindestens gleichziehen bei besseren, oberen Höhen. Mal sehen, viellleicht kann ich im Sommer mal einen Vergleich machen

Was für'n Vergleich mit genannter Anlage von Fohhn??!!

12"/2" RT4 mit deiner 12"/1" Marke Selbstbau?!
    Also wenn ich so lese dann brauche ich keine Kommentare zu geben!!

Mit der Fohhn Anlage RS4 und RT4 können wir wahrlich nicht von Kleinanlage reden, ich weiß das ist nicht auf dein Mist gewachsen, aber nen Vergleich würde mich sehr intressieren!!

Nicht krumm nehmen :D:D

f8274
    wer nur nahbass braucht ist damit gut bedient, andernfalls muss man halt 2-3 mal soviel mat. hinstellen, als wenn man gleich hornsubs nimmt...

So und jetzt würde mich interessieren wo f8274 sonst noch diese Anlage gehört hat, in dieser Zusammensetzung???
    Ich will doch nicht hoffen das er es nicht nur auf der Messe gehört hat mit 20% der verfügbaren Lautstärke?!

Bassörner gegen rückgeladenen Doppelkammer-Resonatorprinzip, die RS-4 strahlt den Schall zum einen direkt nach vorne ab, zum anderen wird der rückwärtige Schall in zwei exakt abgestimmte Kammern eingespeist.

Also soviel dazu!

Praxistest 2RT4 und 2 RS4 in einer 200 Mann "Halle" (12x15 Meter) mit Live-Mucke
    mehr als genug Power, mehr als genug Klang, mehr als genug von allem!

Ich weiß kaum zu glauben, aber ich wurde eines besseren belehrt nicht weil ich Fohhn-Fetischist bin aber.......

meine Anlage KF 4x12"/1" mit 2x 18"Twinsub kam nicht mal annähernd an die Fohhn-Anlage ran!!!!!!!!

Gleiche Amps,Mucker,Mischpult, Peripherie, Verkabelung, nur lediglich ein Switch von Anlage A zu B

Klar ich hatte ein bißchen mehr Reserven, aber was änderts wenn die ab +3db kreischen Tops! :(:( .

Also soviel dazu!

Gute Tach noch............. :D:D

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• JF
    Verifiziert
    • 20. März 2003 um 17:25

Bist du aus Ö oder in der Nähe?

Das Fohhn-Top ist stinknormal mit RCF 12P520 direktstrahlend und B&C 2" bestückt. Diese Teile kann jeder kaufen.
    Und mit etwas Ahnung ist das "im Handumdrehen" selbstgebaut, die Föhhner :) können auch nicht zaubern.
    Und für die Weichenabstimmung hab' ich nicht ohne Grund aufwendige Mess- & Simulationssysteme. Bzw. ist der Weichenplan der RT4 kein Geheimnis 8), wenn du die nachbauen willst .....

Sprich ich trau' mir absolut zu ein gleichwertiges System auf die Beine zu stellen! Ob 1" in den Höhen eher Nachteile oder doch Vorteile bringen kann man am besten bei einem Vergleichstest ermitteln.
    Wenn deine Tops zu kreischen beginnen .... dann spricht das nicht für die Speaker, sorry. Ob ich was besseres zusammenbringe muß ich erst sehen -> Vergleichstest.

Und meine 15" Reflexen brauchen zwar mehr Platz als ein Fohhn 18"er, dürften aber mithalten. Wieder wäre ein Vergleich interessant.

Kannst du so eine Anlage stellen? Nehme jede Herausforderung an! :D :wink:

mfg
    JF

• ikli
    • 20. März 2003 um 17:44

Lieber JF jetzt bist du mir richtig ans Herz gewachsen! :D
    Schade das ich nicht aus deiner Gegend kommer aber was nicht ist kann ja noch werden, melde dich wenn du deine Anlage fertig hast!

Ich weiß Fohhn kann nicht zaubern, am Ende kommt es auf dem User drauf an was du aus der Anlage raushollen kannst!

CU

• JF
    Verifiziert
    • 20. März 2003 um 17:52

Grüsze,

Ich schlage offenes Feld vor, 1x32A CEE, Abenddämmerung. Wahl der Waffen jedem freigestellt. *ggg*

Am 14.6. gibts ein (sehr) kleines Open Air, da wird mein Zeug das erste mal auf Herz und Nieren getestet. Dauert also noch ein wenig.

Und ich möchte ja nicht ohne Grund ein paar Vergleichstests durchführen sondern will die Position der Speaker im Markt ungefähr wissen.
    Um dann keinen Blödsinn zu verzapfen wenn ich behaupte "Meiner ist viel ... lauter als deiner" :lol:
    Oder ich verkaufe das Ganze gleich bei Ebay und besorge einen 12P520 und den 2"er und .....

mfg
    JF - 8)

• ikli
    • 20. März 2003 um 18:45

:D:D

Ne ne so kommste mir nicht davon!!
    Wenn wir diesen Test machen und ich recht behalten sollte kaufst du dir die Fohhn-Anlage!!
    Und wenn deine besser sein sollte dann ich deine!!!
    :D:D

• JF
    Verifiziert
    • 20. März 2003 um 18:47

Ne, meine Anlage bekommst du nicht! :D

mfg
    JF

• ikli
    • 20. März 2003 um 18:52

Schade denn ich wäre sofort zu Fohhn. die Fohhn-Leute sind wie die Borgs von Startreck! Die assimilieren alles :D:D

• tthorsten
    • 20. März 2003 um 20:14

ja messer raus und tötet euch.

wenn 2" nix ist und 1" zu wenig belastbar dann halt

1,5"

die RT 4 hat jauch ein ein paar kleine schwächen wenn der fohhn mann mal ehrlich ist.

und JF sag mir was nicht stimmen kann.

guck dir mal das horn an und die angaben im prospekt dann legste die fohn kiste auf den boden und läufts mal an irh entlang.

gut klingen das tut sie sieher forums bericht vom sommer in sindelfingen und mein test.

wie auch immer einfach zum HK test mit bringen und dann sieht mann.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ikli
    • 21. März 2003 um 00:38

Ach der berühmte tthorsten hat mal wieder sein Senf dazu gedichtet :evil:
    Und wie schauts aus willste heute nichts verkloppen???
    Vielleicht ne Bassbox oder ne Stufe vielleicht nen Besserwisserschein? :roll:

• PA-Peter
    Profi
    • 21. März 2003 um 09:38

Na ja, der tthorsten hat trotzdem Recht!
    Das mit dem Horn erscheint mir auch ein wenig seltsam! Abstrahlverhalten in der vertikalen 60°...
    ...na ja, so richtig glauben (hören) kann ich das nicht!

Die RT4 ist ne geile Box, keine Frage! Hat die VT115 um Längen geschlagen!! Nur vielleicht sollte man mit div. Aussagen vorsichtig sein...

Es wäre echt mal schön, wenn diese Box auch beim HK-Meeting dabei wäre...

PA-Peter

• ikli
    • 21. März 2003 um 10:24

Hallo Peter, siehste so kann man sich doch im Forum doch ohne Probleme austauschen. Meinungen, Tips usw. ohne doch gleich den Macker raushängen zu lassen :D .

Gut Themawechsel!
    Ja ihr habt Recht, im großen und ganzen ist nun mal diese Box eigentlich wenn wir ehrlich sind eher als............ keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!
    Du kannst dieses Ding für alles benutzen..........aber eines ist klar, es bleibt nach meiner Meinung immer noch ne beschränkte Sache, d.h.
    Als FOH würde ich sie nicht unbedingt nehmen eher als Nearfield Note 3, oder Monitor Note 2. Und der Rest? Naja es gibt schlechtere Boxen aber einer konventionellen 12"/1" Box um Meilen vorraus, wenn nicht der Preis wäre!

Habe einen Test gestartet RT4 gegen FH3 ND (12"/1"Neodymtreiber von Beyma) und siehe da die RT4 musste den Stab abgeben........... :oops:

• tthorsten
    • 21. März 2003 um 13:52

was denn ikli FH3 doch besser als RT4 und das wohl zum halben geld.

was ist in der fh3 eigentlich neodym der 12" und der 1" oder nur einer von beiden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ikli
    • 21. März 2003 um 14:06

Sorry thorsten...........
    Genaue Bezeichnug FH3 HP-ND

Der ein Zoller ist ein ND-Treiber. Anscheinend laut Fohhn (Barth)
    Ist dieser ein Zoller eigentlich ein zwei Zoller???
    Naja was er immer damit meinte, er klingt wirklich nicht wie ein ein-Zoller!

Ja natürlich würde ich mir lieber 6 von den FH3 HP ND kaufen als 4 der RT/RS 4 (beides das Gleiche)!!

Preis FH3 HP-ND: 1120-1200 Euronen
    Preis RT4 : 1850-1900 Euronen

Und die FH3 kommt weiter und klingt nicht so agressiv! :D

• PA-Peter
    Profi
    • 21. März 2003 um 14:25

ikli: meinst, daß Du Du evtl. mit dem Material mal bei der HK-Sache auftauchen kannst? Wäre echt klasse...

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™