1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult mit Touchscreen - mehrere k-Euro?

• sabbelbacke
  • 11. Juli 2011 um 21:02
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2011 um 21:02

Hallo zusammen,

ein PC mit DMX-Control und einem Touch-Screen ist für Theatersachen u.ä. ja ne prima Sache, aber wenn ich mal was "schnelles" live machen will, ist mir ein normales Pult doch lieber. Neulich hatte ein Kollege ein schnuckeliges Pult dabei, wo er ebenfalls einen Touchscreen dran klemmen konnte, Model hab ich mir nicht gemerkt, war aber ein paar k-Euro teuer... Dank Touchscreen waren Lage, Ausrichtung, Modell, Belegung, usw.. der DM Geräte in 0,nix eingestellt und Bewegungsgrenzen für Scanner auch in Windeseile gesetzt, Macros schnell gebastelt, insgesamt ein Workflow in einer Geschwindigkeit, wie ihn weder DMX Control am PC noch eines dieser "max 400 Euro" Pulte alter Garde beherrschten...

Gibts was "bezahlbares" für "ambitionierten Technikfreak, der mal ne aufwändige Disco/Party/Theater/Bühnendesigkiste" machen will? Ich sach mal "1000 Euro fürs Pult" plus nen Touchscreen freier Wahl (Samsung irgendwas für 350 Euro..)

hornresp

• matthias falke
    • 11. Juli 2011 um 21:34

Mit Cuelux, Midicon und einem Touchscreen ist man da schon nahe dran finde ich.

Uploaded with ImageShack.us

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2011 um 23:42

Ah, klingt nich übel. Wie "schnell" ist das? Bei vielen PC-DMX basierten Sachen nervt mich, dass es nicht so sehr "am Finger" ist wie ein reiners Hardware-Pult, was aber gefühlt mehr an DMX-Control und seinem Konzept liegt.

hornresp

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Juli 2011 um 13:54

Chamsys MagicQ PC (Freeware) sollte dafür gut geeignet sein. Von Medion gibt es einen günstigen (B-Ware) 21" Touch Screen für Windows 7 (XP mit Zusatztreibern).
    Loddy-Lo

• matthias falke
    • 18. Juli 2011 um 21:13
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ah, klingt nich übel. Wie "schnell" ist das? Bei vielen PC-DMX basierten Sachen nervt mich, dass es nicht so sehr "am Finger" ist wie ein reiners Hardware-Pult, was aber gefühlt mehr an DMX-Control und seinem Konzept liegt.

Also die Fader reagieren ähnlich wie die von meinem GLP Light Operator, ist für mich OK. Was mich etwas stört ist das man die Software nicht Sound to Light steuern kann, soll aber später möglich sein.
    Was noch zu beachten ist, sobald die Midisteuerung aktiv ist, steigt die Prozessorleistung erheblich also den Prozessor nicht zu klein wählen. Ansonsten, wenn ein DMX Universum reicht finde ich diese Kombi als ziemlich leistungsfähig und schnell zu programmieren.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juli 2011 um 10:47

Ah danke. Sound to light wäre natürlich schon wichtig. Mal abwarten, was sich da noch tut.
    Was mich an den PC-basierten Geschichten momentan noch stört, ist die Reaktionszeit. So richtig "auf den Beat genau" bekommt man es da nur mit viel Übung hin, wenn überhaupt...

hornresp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2011 um 10:54

Freestyler ist für so sachen ein prima Programm, hab da auch vor 2 Jahren einmal einen Industrie Touchscreen gekauft um da was draus zu machen. Freestyler unterstützt auch DMX IN, Midi In (und OUT für LED Feedback), Keyboard Shortcuts und und und.

2x hab ich mit dem Touch gearbeitet, man wird damit nicht glücklich. Der Touch hängt jetzt an der Madrix Steuerung, da tut er sehr gut.

Beim DMX bin ich drauf gekommen dass Midi Steuerungen (mit vielen Knöpfen und Fadern) eine echt edle Sache für schnelle Live Shows sind. Die Elemente korrekt programmiert und zugewiesen eine extrem feine Sache. Über den Midi Out kann man dann auch LEDs an den Knöpfen leuchten lassen :-).

Bin da grad am Basteln für das Midi Panel, werde berichten wenns fertig ist, denn zu kaufen gibts da nichts gescheites. Wünschenswert wäre ja das Panel eines Licon oder GrandMA mit Midianschluss - also selber baun.

• Florian genz
    • 24. Juli 2011 um 19:07

Daslight + PC + extrner monitor mit touch (unter 100 euro)

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• matthias falke
    • 24. Juli 2011 um 21:38

Mit Daslight habe ich lange gearbeitet, aber Cuelux mit Midicon ist live noch mal eine ganz andere Geschichte.

• timo blösser
    • 24. Juli 2011 um 22:32

@ Mike
    Baust du die Midi Geschichte auch für Freestyler, oder was willst du dann für eine Software nutzen?
    Ich habe bei Freestyler immer das Problem, dass ich (unabhängig ob mit Midi oder per Tastatur/ Maus getippt) das Tap Sync nie richtig hinbekomme. Selbst wenn man hoch konzentriert im Takt drückt, passt das nie 100% bzw. eigentlich garnicht! :grin: Ist wie Sabbelbacke auch schon sagte "nicht am Finger".
    Taktgenaue Shutter Wechsel sind somit fast unmöglich... :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™