1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Sirus SXA 600 auch 2 Ohm tauglich ?

• Carras
  • 27. Juli 2011 um 09:14
  • Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2011 um 09:14

Hallo zusammen,

hat ggf. noch jemand eine Bedienungsanleitung für die Sirus SXA 600 Endstufe?
    Habe zwei der Stücke auf ebay ersteigert. Allerdings ist keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden.

Wäre schön, wenn mir da jemand was zukommen lassen könnte.

MfG

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten Rassel (29. Januar 2013 um 14:15)

• Dirk Prokein
    • 27. Juli 2011 um 12:20

hallo carsten!
    Auf der Homepage von Sirus Audio habe ich mal nach Datenblätter/Bedienungsanleitung geschaut aber nichts gefunden,müsstest du den B&K Vertrieb mal anschreiben.

B&K Braun GmbH
    Industriestr. 1
    76307 Ittersbach
    Deutschland

http://www.sirus-audio.com/

mfg,Dirk

PS:
    Wenn es eine Bedienungsanleitung davon gibt,werden sie sie dir zuschicken.
    Von meiner Sirus Sc223 Frequenzweiche gibt es leider keine BA,habe dann die von der Sirus MP234 genommen.Reicht zur Übersicht.

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2013 um 10:24

Moin,

muss hier nochmal einhaken. Sirus, oder sonst ein Vertrieb reagiert nicht auf meine Fragen.
    Hat jemand zufällig die Bedienungsanleitung zur SXA 600 ? Wäre Super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Mich würden dazu auch mal die genauen Leistungsdaten interessieren.
    Im Web findet man zur SXA 600 verschiedene Angaben:
    Einmal steht da was von 2 x 300 Watt an 8 Ohm
    Ein anderes Mal steht da was von 2 x 600 Watt an 8 Ohm.

Das sind halt zwei Welten. ! Aber welche stimmt nun?

Mich würde auch interessieren, ob man die Sirux SXA 600 im Bridged Betrieb für zwei RCF L 18P300 (8Ohm) nehmen kann?
    Geht man nach einer der Angaben im Netz, liefert die Sirus SXA 600 in 4 Ohm Bridged: ca. 2800 Watt ! kommt das hin?

Gruß

Carsten

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2013 um 11:52

Was steht denn da an Leistungsaufnahme auf dem Typenschild?

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2013 um 12:45

Hi muss ich schauen,

Endstufe steht derzeit nicht bei mir,..

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2013 um 14:52

Hi Carsten, hab gerade für Ersatz und low Budget zwei Endstufen gekauft, unter anderem für den Bass eine SXA 800 und da war eine Bedienungsanleitung der Serie dabei. Was ich dir gleich sagen kann, Bedienungsanleitung ist eindeutig zu viel gesagt, es sind vier Seiten ohne viel Inhalt. Aber deine 2x600W/8Ohm stimmen für die 600er laut dieser Anleitung.

schick mir einfach ne Mail dann lasse ich sie dir zukommen. info-at-asr-tech.de

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2013 um 15:02

hornresp

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2013 um 15:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ja, genau das ist unser Stein, die SXA 800 zusammen mit ner AA VLP1500 im Case hat das was von guter alter Zeit. Auf dem Bild sehen die Lufteinlässe sehr klein aus, das sieht am Original aber besser aus.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2013 um 15:11

:)

Ich hab noch eine 1000er hier - hat zufällig jemand das Ding mal länger gehabt und ausgiebig getestet... Ich hab ihnen "aus Versehen" mal 4 Bässe pro Kanal gefüttert und sie hat nicht gemeckert... Hab jetzt aber weder aufgeschraubt noch nachgemessen noch sonst was... Kennt sie einer "von innen" ? Könnte sie 2 Ohm aushalten (die 1000er?)

hornresp

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2013 um 15:32

@ kracky

hast ne mail :)

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2013 um 11:24

Danke Dir,

Wie ist das aber nun mit dem gebrückten 4 Ohm Betrieb an der SXA 600?

Packt die SXA zwei RCF L18P300-07 ?
    Oder soll ich das lieber gleich bleiben lassen?

Ein Brückenbetrieb mit zwei 8 Ohm Subs bedeutet ja eine 2 Ohm Last für jede Kanalseite.
    Das könnte also schon kritisch werden. oder nicht?

Gruß

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2013 um 14:22
    Zitat von "Carsten Rassel"

Danke Dir,

Wie ist das aber nun mit dem gebrückten 4 Ohm Betrieb an der SXA 600?

Packt die SXA zwei RCF L18P300-07 ?
    Oder soll ich das lieber gleich bleiben lassen?

Ein Brückenbetrieb mit zwei 8 Ohm Subs bedeutet ja eine 2 Ohm Last für jede Kanalseite.
    Das könnte also schon kritisch werden. oder nicht?

Gruß

Du solltest dir nochmal zu Gemüt führen was ein Brückenbetrieb ist.

Zwei 8 Ohm Bässe je Kanalseite bedeutet 4 Ohm und 960 Watt auf zwei Bässe.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2013 um 08:08

Hi

O.K.

Ich will die zwei Bässe ja Parallel anschließen.
    Die Endstufe im Mono Bridge Modus fahren, so dass nur an Ausgang 1, ein Speakon an den ersten Sub raus geht.
    und dann weiter vom ersten Sub -> auf den zweiten Sub, ein weiteres Speakonkabel.

Dann hab ich insgesamt 2 Subwoofer, insgesamt 4 Ohm Impedanz, insgesamt 2000 Watt.
    Die Endstufe braucht dann als eine Leistung von ca. 2000 Watt (+) an 4 Ohm.
    Und dazu würde ich sie in den Birged Modus nehmen. Dann sollte sie laut Datenblatt 2800 Watt liefern.

also...nicht je Kanalseite zwei Subs.

Oder hab ich da grundlegend, was komplett falsch verstanden ?

Es gibt ja sicher nicht ohne Grund, einige (vor allem günstigere) Endstufen, die im Datenblatt einen 4 Ohm Brückenmodus nicht vorsehen.

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Januar 2013 um 08:51

Wenn Du zwei Subs a 8 Ohm "durchschleifst", also paralle schaltest, hast Du 4 Ohm, stimmt.
    Diese Päarchen dann an den Bridge-Ausgang.
    Dann muss dieser 4 Ohm können
    Ergo muss die Endstufe im Stereo-Modus 2 Ohm können.
    wenn im Datenblatt steht: 2800 Watt an 4 Ohm Bridge.. Und wenn das stimmt... dann kannst Du das machen, was Du vorhast.

Ob das stimmt kann Dir aber keiner so genau sagen, ohne genau diesen Amp zu besitzen und es ausprobiert zu haben, bzw. gemessen zu haben. Und im Zweifel stimmt die Aussage dann auch nur für seine Kombination, hat er dann andere Bässe dran, kanns bei Dir schon nicht mehr passen.

Auf Angaben im Datenblatt kann man sich nicht immer verlassen und selbst wenn 2 Ohm angegeben wird, heisst das noch nicht, dass der Amp dann da als Bassamp im Prügelbetrieb auch gut funktioniert.
    Etwas genauer schaut z.B. die tools hin, wenn sie testet, hilft Dir bei einem alten Amp aber natürlich jetz wenig.

Die wenigsten Budget Amps sind für 2 Ohm (bzw. 4 Ohm Brücke) Bassprügelbetrieb wirklich geeignet. Manche halten es zwar grad so aus, knicken aber klangtechnisch oder leistungstechnisch auch ein. Und selbst amtlichere, teurer Amps, sind nicht automatisch 2 Ohm stabil.... Ich würde es wirklich nur als Ausnahme ansehen. Und wenn ich es mit einem Budget Amp probieren will, dann erst mal 5 "nicht so wichtige Saufpartys", wo Du selber anwesend bist, beschallen.. Austesten, obs klappt oder ob die Stufe nach 2 Stunden aussteigt und Hitze-Protect schaltet oder komplett ausgeht (Reserve mitnehmen)... Wenns dann nach 5 Mal Prügelbetrieb und Kotzgrenze 12 Stunden lang lief... Wäre mir wohler mit meiner Einschätzung :)

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (30. Januar 2013 um 10:03)

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2013 um 09:39

Hi

genau so habe ich das gemeint.

Macht es denn einen Unterschied für die Sirus Endstufe, wenn ich sie im Bridge Modus nicht bis zum Anschlag aufdrehe, sondern z.b. nur auf 3/4 ?
    Würde Ihr das zu gute kommen? bzw. würde man damit etwas sicherer fahren ?

Eine andere Überlegung wäre:
    Wir haben noch ne LD Deep 4950.
    Ist bis aufs Netzteil ja gleich zur TSA4-700 aufgebaut.
    LD gibt die 4950 nicht (mehr) als 2 Ohm tauglich aus. Thomann gibt die TSA4-700 aber als 2 Ohmm tauglich aus. ????

Was würde es denn für die Deep 4950 bedeuten, wenn ich an Kanal 1 und 2, je ein Top mit 8 Ohm dran hänge, und dann die Kanäle 3 und 4 in den Bridge Modus nehme um damit die Bässe (durchgeschleift -> 4 Ohm) zu betreiben. Wäre das für das Netzteil denn ein kleiner Vorteil ?
    Die Deep 4950 macht Bridged, 1600 Watt an 8 Ohm, und müsste dann (gemäß TSA4-700 Angabe) ca. 1800 Watt an 4 Ohm bringen können.

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Januar 2013 um 10:05

Ins Handbuch schreiben kann man viel.... Die eine Firma hat sich aufgrund der "nicht 100% 2 Ohm tauglichkeit" dieser Amps entschieden, es aus dem handbuch zu streichen, die anderen lassen es drin..

Bei beiden ist es so, dass es als notbehelf gerade so geht, empfehlenswert ist 2 Ohm pro Kanal (oder 4 in Brücke) nicht. Es klingt schlechter, die Leistung bricht ein und kann auch zu Aussetzern kommen.

hornresp

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2013 um 11:01

Hi,

dass der 2 Ohm Betrieb nicht ideal ist, und mit Risiko verbunden ist, ist mir klar.

Die Frage ist halt. Verringert sich das Risiko , wenn ich bei der LD 4950 zwei Kanäle mit je 8 Ohm belaste und die zwei anderen mit 2 Ohm ?

Das problem ist, dass ich icht viele Möglichkeiten haben werde um das ausgiebig zu testen.
    Im Zweifel muss ich mir einfach noch nen weiteren Amp dazu mieten.

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Januar 2013 um 11:43

wenn du auf nummer sicher gehen willst, musst du noch einen weiteren amp dazu mieten. Mir sind TSA und Depp im Prügeltestbetrieb an der von Dir vorgeschlagenen Konstellation schon mehrfauch ausgegangen, eine TSA sogar gestorben (sollte nicht sein an sich, sie hat dafür eine Schutzschaltung, ist aber trotzdem passiert - würde ich aber eher als "Pech" abstufen denn als Regelfall - die anderen haben einfach abgeschaltet und nach ein paar Minuten gings dann wieder.... Mit reduziertem Pegel dann auch länger).

hornresp

• Thorsten Erpel
    • 30. Januar 2013 um 16:10

Die Impedanz eines Lautsprechers ist nunmal KEIN einfacher konstanter Widerstand - und eine 4 Ohm Box darf ein Impedanzminima von 3,2Ohm irgendwo im Frequenzverlauf haben - demzufolge ist dann die Gesamtlast bei Parallelschaltung auch mal 1,6Ohm - und erst wenn das die Endstufe auch bei Vollgas mitmacht kann man von Stabilität reden.

In der Praxis kann das dann halt manchmal funktionieren - und in anderen Fällen halt nicht - da sind dann halt die entsprechenden Parameter und Einsatzbedingungen ausschlaggebend.

Nehme ich dann eine Stufe die ordentlich überdimensioniert ist stehen die Chancen auf störungsfreien Dauerbetrieb in gewünschter Lautstärke natürlich besser als wenn die Stufe bis ins Clipping gefahren wird und man ihr mehr abverlangt als sie geben kann.

Ich persönlich halte da allerdings gar nix von - es klingt einfach nicht so sauber und kontrolliert - ein bisschen Dämpfungsfaktor und Kontrolle über die Pappen muss halt sein - aber es soll auch Leute geben die Klirr und mangelnde Kontrolle dann toll finden weil das ja dann irgendwie mächtig klingt :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement