1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Gestalltung Rack anschlussleiste

• Xone*
  • 28. Juli 2011 um 20:25
  • Xone*
    • 28. Juli 2011 um 20:25

Hallo,

will mein 6HE Amprack teilen, weil zu schwer ;)
    Nun frage ich mich wie ich die Anschlussblenden am besten gestallte.
    Ein Amprack mit der Top Endstufe soll als "Fullrange" kompatibel sein, in das andere Rack kommt die Weiche mit dem SubAmp rein.

Meine Vorstellung ist, dass in beide Rack die gleiche Leiste kommt

d.h.

XLR IN
    XLR IN
    XLR Out
    XLR Out
    XLR High Mid Out
    XLR High Mid Out
    Speakon Out
    Speakon Out
    Powercon IN
    Powercon Out

(Die XLR High Mid Outs fallen bei dem Top Rack weg )

Wegen der Weiche sollte es keine Probleme geben denk ich, kann ich das so machen ? Ist das von der Verkablung her (Rack zu Rack) so in Ordnung ? Oder gibts bessere möglichkeiten ?

Ich verkaufe

• studi
    • 29. Juli 2011 um 13:22

Zwischenfrage: Hat der Amp für Fullrange/Top nen Limiter und LowCut? Sonst müsstest du für die Funktionen immer das Sub-Amprack mitnehmen... Ich hätte die Weiche mit zum Amp für Fullrange und Co gepackt. Dann bleibt der Subamp bei Nicht-Bedarf zuhause.

• Xone*
    • 30. Juli 2011 um 13:17

Nein der Amp hat die Funktion nicht.
    Wenn ich aber die Weiche in das TopAmp packe, dann müsste ich ja quasi 2 Eingänge haben einen der in die Weiche geht und einen der direkt in den Amp geht. und dann brauch ich noch einen zusätzlichen ausgang zum anderen Rack.
    Hab ne DBX 223XL drinne

Ich verkaufe

• studi
    • 30. Juli 2011 um 17:23

Ahso, ich war mal wieder davon ausgegangen, dass hier ein Ohringer oder artverwandtes zum Einsatz kommt. Da sieht man mal, wie man durchs Forum geprägt wird... der letzte Kontakt mit analoger Weiche ist schon verdammt lang her.

Vorab: Hast du deine Tops solo ohne LowCut laufen lassen? Das halte ich für sehr gewagt.

Was ich aber bei der DBX gesehehn habe: Du kannst die Einstellung der Trennfrequenz Mid+High/Low bis auf 45 Hz runtersetzen, was ich für sehr komfortabel halte. Wenn du also an den Mid+High Ausgang das Top hängst und es solo nutzt, kannste notfalls bis dahin runtergehen, so dass genügend Bass vorhanden sein sollte. Selbst ein ordentliches 15" Top würde ich solo höher trennen. Nutzt du Bass und Top, gehste mit der Trennfrequenz in den Bereich, wo es sinnvoll ist, dein System zu trennen. Nachteil der Methode: Bei Systemen, die an einer bestimmten Frequenz getrennt werden sollen, kann es manchmal schwierig sein, diesen Punkt mit einem Drehregler wieder zu finden. Es sollte aber eine feine Markierung im Bereich des Reglers reichen, um zu zeigen, wohin gedreht werden soll. So kann man die Weiche im Top-Amp-Rack behalten und du hast etwas mehr Betriebssicherheit. Gibt es eigentlich Limiting?

Daher mein Vorschlag: Weiche mit ins Top-Amp-Rack, an der Blende die Anschlüsse für Strom (Ein- und Ausgang), Signal in (evt. out), Signal für Bass out (von Weiche), Signal Mid+High out (durchgeschliffen vom Amp, man weiß nie was kommt und wann es lauter werden muss, als es mit dem Amp geht), Lautsprecheranschlüsse out. Wenn es ganz flexibel werden muss, könnteste auch noch 2 zusätzliche Eingänge dranbauen, die direkt in den Amp gehen. Da müsste dann ein y-Kabel herhalten, das Weichen-Out und direkten Input vereinigt. Diesen Anwendungsfall würde ich als sehr selten ansehen, so dass man auch notfalls mal die Weiche vom Amp-Input abstecken kann.

Im Bass-Amp-Rack dann Signal in und out, Strom in, vlt. out, Lautsprecher out. Evt. kannster hier noch Inputs für Lautsprecher dranmachen, um vom Top-Amp in ein 4pol Kabel einzuspeisen. Davon rate ich aber bei Verleih ab, da jemand das falsch anschliessen könnte, so dass nachher 2 Verstärker-Outs zusammenhängen. Gibt hübsche Wölkchen, stinkt lange.

Den LowCut halte ich bei der Weiche sogar für sinnvoll, da mit 40 Hz ausreichend hoch.

• henrik streffer
    • 5. August 2011 um 16:26

Verkabelst du deine Boxen mit 4-Pol oder 2-Pol Kabeln? Ich hatte die gleiche Konfiguration etwas modifiziert:

Top-Amp plus Controller in einem Case

Anschlussfeld:

Power-Con In/Out, XLR In(l+r), XLR Out-Bass (l+r), Speakon In (1+/- Belegung, durchgeschliffen auf die nun folgenden Speakons auf 2+/-), Speakon Out (Topamp auf 1+/-. Durchgeschliffenes Signal auf 2+/-).

Bass-Amp allein

Anschlussfeld:

Power-Con In/Out, XLR In (l+r), Speakon Out (jeweils doppelt belegt, 1: A/B, 2: B/A Belegung der Signalwege).

Jeweils könnten noch XLR Outs mit den jeweiligen Link-Outs der Eingänge gesetzt werden, war bei mir aber nicht nötig.

Hab mittlerweile alles wieder in ein Systemrack gepackt... zu viel gewiggell und verkabelei... :)

• henrik streffer
    • 5. August 2011 um 16:28
    Zitat von "Studi"

Im Bass-Amp-Rack dann Signal in und out, Strom in, vlt. out, Lautsprecher out. Evt. kannster hier noch Inputs für Lautsprecher dranmachen, um vom Top-Amp in ein 4pol Kabel einzuspeisen. Davon rate ich aber bei Verleih ab, da jemand das falsch anschliessen könnte, so dass nachher 2 Verstärker-Outs zusammenhängen. Gibt hübsche Wölkchen, stinkt lange.

Jetzt erst gelesen... saubere Beschriftung stets notwendig! Für Verleih wirklich nicht geeignet...

• studi
    • 6. August 2011 um 17:40

@ Hendrik: Deine Variante ist auch nicht schlecht. Wenn man nicht grad Vollpfosten hat, sollte sie laufen. Aber wahrscheinlich schließt irgendeiner dann die Lautsprecher an den Speakon-Inputs des Top-Amp-Racks an und es tut nicht.... Habe ich schon gehabt: "Wieso - Input ist doch richtig, geht doch von da in die Box rein". Es gibt zur besseren Kennzeichnung mittlerweile auch andere Farben für die Speakon Buchsen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst bliebe noch die Variante, an dieser Stelle andere Stecker zu verbasteln. Oppermann hatte mal so Russenstecker im Angebot...

• henrik streffer
    • 7. August 2011 um 11:25
    Zitat von "Studi"

@ Hendrik: Deine Variante ist auch nicht schlecht. Wenn man nicht grad Vollpfosten hat, sollte sie laufen. Aber wahrscheinlich schließt irgendeiner dann die Lautsprecher an den Speakon-Inputs des Top-Amp-Racks an und es tut nicht.... Habe ich schon gehabt: "Wieso - Input ist doch richtig, geht doch von da in die Box rein". Es gibt zur besseren Kennzeichnung mittlerweile auch andere Farben für die Speakon Buchsen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst bliebe noch die Variante, an dieser Stelle andere Stecker zu verbasteln. Oppermann hatte mal so Russenstecker im Angebot...

Ich überleg grad, ob die Variante nicht sogar kurzschlusssicher ist und bei Fehlbedienung lediglich dazu führt, dass nichts rauskommt... aber mit roten/grünen/gelben Speakonbuchsen wäre damit sicherlich auch gedient...

• studi
    • 7. August 2011 um 18:20

Die Variante sollte kurzschlusssicher sein. Der Kurzschluss findet höchstens beim Kunden im Gehirn statt...

• Xone*
    • 10. November 2011 um 12:53

bin gerade am löten, aber leider etwasverwirrt ..

auf den neutrik buchsen steht jeweils 1,2,3 drauf ... wo bei aber bei den male buchsen die 2 und die 1 vertauscht ist.

Bin mir nun nicht mehr sicher wie ich die adern dran löten soll

bleiben ich mit einer ader bei der 1 oder muss ich es drehen wenn ich z.b. von XLR in auf XLR out gehe ??

Edit: logischer wäre es ja wenn ich auf der 1 bleibe ... :idea:

Ich verkaufe

• mgbiba
    • 10. November 2011 um 18:34

Du führst das einfach so weiter: 1=Masse, 2= Hot, 3=Cold. Beim Stecker ist ja die Buchse gespiegelt, damit weiterhin die phasenrichtige Signalführung gewährleistet ist.

schöne Grüße
    Marius

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2011 um 19:29
    Zitat von "Xone*"

auf den neutrik buchsen steht jeweils 1,2,3 drauf ... wo bei aber bei den male buchsen die 2 und die 1 vertauscht ist.

Ist doch klar, das muß bei Mama und Papa doch verschieden sein. Beim zusammenstecken passt es dann wieder. :wink:
    Dann kommt wieder 1 auf 1, 2 auf 2 usw.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fever fever
    • 10. November 2011 um 20:05
    Zitat von "Xone*"

Bin mir nun nicht mehr sicher wie ich die adern dran löten soll

bleiben ich mit einer ader bei der 1 oder muss ich es drehen wenn ich z.b. von XLR in auf XLR out gehe ??

Edit: logischer wäre es ja wenn ich auf der 1 bleibe ... :idea:

jetzt musste ich schmunzeln das erinnert mich an meine ersten xlr löt geschichten (aus den hause Völkner) :grin:

gruss Andre

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™