1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funk-Headset vs. FuHandheld - Unerschiede Druck u. Qualität?

• karlchen
  • 21. Juni 2008 um 13:25
  • karlchen
    • 21. Juni 2008 um 13:25

Hallo

wir überlegen, ob unsere Sängerin anstelle eines Headsets ein Hand mikro kaufen sollte. Bei ihr ist ein Headset nicht zwingend notwendig Wenn also die Unterschiede groß sind, würden wir ein Handheld anschaffen

Vergleich bitte im Preisbereich : Gesamtset 500-600 Euro
    (mikro ca.200/ Funk ca. 350)

Vorschlag Headset´s: shure whs30, beyer opus 54.18, AKG C-520 L
    Vorschlag Handheld: Beyer TGX m60, Beyer SES 881, AKG D5

Bringt ein Handheld also mehr Druck, mehr Power, bessere allg. Qualität
    bei gleicher Sängerin, gleiches Equipment, gleicher Sender/empfängerQualität?

Vielne Dank sagt es Karlchen

• kalaus
    Profi
    • 21. Juni 2008 um 16:19

hallo karlchen,
    meiner erfahrung nach macht es bei einer moeglichst neutralen uebertragung der stimme (zum beispiel bei sprache) keinen riesigen unterschied mehr. je mehr es aber in richtung gesangsuebertragung geht, desto eher tendiere ich zu nem guten (!) handmikro - wenns denn sein muss auch per funk :wink:
    die kapseln moegen gelegentlich klanglich weniger neutral sein, im groesseren handmikro ist aber mehr platz beispielsweise fuer ein anstaendiges labyrinth - sprich, die rueckwaertsdaempfung (und damit unter anderem die rueckkopplungs- und stoerschallunterdrueckung) ist oft besser...
    ehrlich gesagt wuerde ich aber auch zu nem grossen teil die entscheidung der saengerin mit einbeziehen (und das mach ich bekanntlich sehr ungern): wenn die ploetzlich ne hand zu wenig hat oder am stativ festgenagelt ist, sich unwohl fuehlt wird sie dir was husten und so singen, dass auch ein gutes mikrofon nix retten kann 8)
    erzaehl mal was ueber die buehnenumgebung!
    viele gruesse,
    kalaus

• holger kirmes
    • 21. Juni 2008 um 22:38

Hallo Karlchen,
    wir arbeiten mit Shure WH30 Headsets und Beta58 Handsendern. Der Unterschied ist schon hörbar - wir tendieren klanglich klar zum Hadsender da dieser voluminöser klingt - kommt aber auch auf die Stimmlage an - da heißt es ausprobieren womit sich eure Sängerin wohl fühlt.
    Viel Erfolg :wink:
    Gruß Holger

• karlchen
    • 22. Juni 2008 um 10:03

Danke für die Anworten

Ist doch klar, daß nicht über den Kopf der Sängerin entschieden wird :) Wir wollen gemeinsam das optimale System suchen. Sie wechselt öfter die Position und wenn man nicht zwei Ständer positionieren will, wo sie ihr Handheld einklipst, wäre ein Headset schon sinnvoll - aber nicht zwingend nötig. Vom "Bild" her sieht es aber wieder ganz gut aus, das Mikro in der Hand zu Halten, oder mit dem Ständer zu hantieren. Andererseits spielt sie ab und zu ein Instrument. Also, Ihr seht, für was also entscheiden? Deshalb sagte ich, daß ein Headset zwar schön - aber nicht zwingend nötig ist. - :!: Wenn der Unerschied eben sehr groß ist :!:

Zu unserer Bühne - absolut leise - ohne Schlagzeuger - kein Marshallturm! Also keine Anforderung an besonderst rückkopplungsfest!

Und apropo Handheld ist voluminöser - da bräuchte eher ich ein Handheld :oops:

Also wenn der Unterschied wirklich groß ist, werde ich es für mich auch in Erwägung ziehen, obwohl ich viele Instrumente spiele, ständig hin und her gehe - auch ins Publikum mit Instrument und Gesang!

Oder :?: ich lege mir für mich ZUSÄTZLICH noch ein kabelgebundenes Handmikro zu (ohne Funk net so teuer), wenn ich mal solo Gesang habe - eins, zwei besondere Stücke! :?:

Es soll mit auf ein par Dollars nicht ankommen

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement