1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe bei DMX Pult für den Mobiel Einsatz

• oliver horn
  • 25. August 2011 um 09:34
  • oliver horn
    • 25. August 2011 um 09:34

Guten Morgen,
    Nach langer Abwesenheit melde ich mich hier auch mal wieder zurück! (an dieser Stelle schöne grüße an DJHeini).
    Nun belästige ich euch doch direckt mal mit einer Frage da ich selbst nach dem durchstöbern des Forums nicht zu einem Ergebnis gekommen bin.
    Und zwar benötige ich ein Pult was einfach zu bedienen ist und was Bewegungsmuster wie Kreise und Achten vordefiniert hat. Angesteuert werden müssen 4 Clay Paky Miniscan, 6 Martin Roboscan 518 und 16 Martin Robocolor je 4 mit selbiger Adresse. Geplant ist auch noch ein Martin Atomic mit Farbwechsler. Auch habe ich noch 32 Dimmerkanäle und 16 Switchkanäle, dafür werde ich mir allerdings etwas anderes überlegen. Bisher habe ich immer mit einem MA Scanco geliebäugelt der ist mir allerdings zu teuer. Ich würde so bis 700€ investieren wollen.
    Freestyler DMX und ein Interface habe ich auch. Nur Suche ich nach einer Hardware Lösung.

MfG Olli

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2011 um 18:49

hi olli!

um die kohle was zu finden, wird schwer; nichtmal ein gebrauchter scanco oder licon 1 ist um das geld zu haben.

alternativen im lowbudget-bereich:

1.) sgm studio 24 sc, geht um das geld, programmierung aber *ähemm*, wirklich livetauglich find ich die kiste nicht
    hat ausserdem nur 12 intelligente fixtures...

in der bucht wär grad ein pilot 3000, der geht für intelligentlicht auch halbwegs, für analoglicht hat die schüssel zuwenig fader.

2.)zero 88 fat/bull frog, geht mit viel glück runtergerockt um das geld, in eigenregie reparierbar, ich mag das pult gern
    aber halt auch alt, mit 3,5" floppy und ein externer screen sollte auch immer mit, damits komfortabel wird...

3.) die schreckliche coef-kiste mit den platinen-touchpanels, name vergessen, geht eher nur für disco (imho, ich kenns nur von einem verleiher, der früher damit unterwegs war, selber nur fertige shows drauf gefahren)

4.) irgendein chinapult, da ist halt meistens die haptik furchtbar, die qualität fragwürdig und die software instabil. dafür billig, meistens beim programmieren eine katastrophe.

welches schweinderl darfs denn sein?

liebe grüsse, alex

• oliver horn
    • 25. August 2011 um 19:42

Ich glaube dann sollte ich doch lieber etwas mehr investieren und einen Scanco anschaffen ? Ich bin gerne für weitere Vorschläge hoffen. ggf würde ich auch 1200Euro investieren wenn sich dafür etwas ordentliches finden lässt. Denn ich hatte früher mal so einen 0815 Scanner Controller den es von jedem Hersteller gibt , ein scheiß war das ! Da bekommt man ja nicht mal vernünftig einen Chaser Programmiert da das alles viel zu umständlich und unübersichtlich ist. Hast du für mich noch ein paar Informationen / tipps ?
    Denn an und für sich hatte ich schon ein Licon CX und den Scanco im Auge. Mir stellte sich allerdings die frage ob die Geräte das Geld wert sind da ich das ganze ja nur als hobby nebenberuflich betreibe. Kann man die Pulte z.b vermieten oder fehlen dafür die "interessanten" ?

MfG Olli

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. August 2011 um 09:16

Natürlich, Scanco und Licon bekommst du ohne Probleme weiter vermietet.
    Aber;
    Pulte dieser Klasse schließen meist schon die Hobbykistenschubser aus, und die großen Firmen kommen wenn du keine Conections hast, auch nicht wegen einem einzigen Pult zu dir.
    Sprich du musst schon einen Kundenkreis dafür haben.

Ansonsten muss ich sagen, habe ich lange Zeit damit verbracht, ein Pult für ein paar Wackler zu suchen. Unter 1500€ wird es da wirklich schwierig.

Eine gebrauchte Creation wäre vielleicht noch was.

Ich bin selber zu Daslight gewechselt.
    Kommt diese Woche als Gold ZM Version bei uns an.

Über den DMX Eingang fahre ich dann per Lightcommander die Software an, sowie später zusätzlich über Touchscreen und Midikeyboad.

Das kommt dann schon sehr nahe an ein gutes Lichtpult ran.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• oliver horn
    • 30. August 2011 um 08:29

Was haltet ihr von diesem Pult? Taugt das was? Für 4-6 Scanner , 10LED Wash Mhs und 4 Mac 300?
    Für das Konventionelle Licht muss wohl noch ein zweites Pult her, oder?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?
    http://www.pa-versandhaus.eu/artikel,1021,i…e-dmx-5120.html

MfG Olli

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. August 2011 um 09:16

Das Problem ist,
    das die günstigen Pulte wenig Knöpfe haben.
    Man ist recht unflexibel. Kommen dann Par-Scheinwerfer dazu, blinken die meist nur als Lauflicht.

Ich glaube das Pult hat auch keine internen Muster wie Kreise usw.
    Das wird dann recht aufwendig beim programmieren.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• oliver horn
    • 30. August 2011 um 11:04

Nun gut, klingt einleuchtend. Aber was für ein Pult sollte denn dann meinen Anforderungen gerecht werden?
    Also meine Farbwechsler und das Konventionelle Licht werde ich wohl auf nen anderes Pult verlagern. Gefordert wäre also ein Pult auf das ich 4 Scanner, 4 Movingheads, 10 LED Wash Movingheads legen kann. Maximale Kanal zahl 16pro Fixture.

Vorprogramierte Bewegungsabläufe sowie eine komplette reset Möglichkeit wäre wünschenswert.

MfG Olli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement