1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Brauche dringend Hilfe zu SGM Studio 24 Scan Control Pult!!!

  • AES-Light
  • 14. März 2003 um 16:16
  • AES-Light
    Beiträge
    177
    • 14. März 2003 um 16:16
    • #1

    Hallo!

    Habe das oben genannte Pult und kommt damit einfach nicht damit zurecht, was die Chases angehen. So was wie DMX Adressen vergeben und zuordnen ist bei dem Pult kein Problem aber bei den Chases blick ich überhaupt nicht durch. Kann mir z.B. mal jemand sagen, wie ich die Chases denn abrufe, die ich gespeichert habe oder wie das genau mit den Rate und Slope Knöpfen funktioniert. Denn aus der Beschreibung wird man weiß Gott nicht schlau!!!! Das ist der größte Mist! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    mfG
    Marcel

  • Spaceguy
    Beiträge
    433
    • 14. März 2003 um 17:54
    • #2

    hm...wir haben zwar auch so ein Pult, aber ich bin nicht der Lichtler!
    Aber wie ich den Chaser starte weiß ich noch (stolz auf mich bin)...also du mußt einfach die Chasertaste (ist beschrieben mit Chase) zusammen mit der Flashtaste des Kanals auf den du den Chaser gespeichert hast drücken.
    Die Knöpfe Rate und Slop sind für die Geschwindigkeit und eine Fadetime glaube ich.
    Ich frag mal unseren Lichtler....
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • AES-Light
    Beiträge
    177
    • 14. März 2003 um 19:29
    • #3

    Jo...das wäre gut. Also das mit dem Chaser weiß ich auch noch aber wenn ich dann auf step drücke, dann tut sich gar nix. das ist irgendwie komisch. Aber man muss doch normalerweiße NUR step drücken, damit der nächste step kommt oder?

    mfG

  • Matthias Strecker
    Beiträge
    29
    • 20. März 2003 um 12:53
    • #4

    Hi,

    ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Pult in den Händen hatte (war das erste Pult in Deutschland <auchmalstolzseinwill>).

    Die Steptaste hat 2 Funktionen.

    Im Programmiermodus kannst Du auswählen, welchen Step du aktuell bearbeitest (Step halten und zu aktivierenden Step auswählen), danach siehst Du was dort bisher gespeichert ist.

    Im Chaser-Ablauf-Modus (Edit aus) Du kannst auswählen welche einzelnen Chaser-Schritte ablaufen sollen. (Step gedrückt halten und die einzelnen Steps, die erscheinen sollen auswählen).

    Ich weiss nicht, ob es 100%ig so ist, ist wie gesagt schon länger her und wir haben das Pult nicht mehr.

    Gruß
    Matthias

    [/b]

    events creative GmbH
    Esslinger Str. 164
    73207 Plochingen
    http://www.eventsgmbh.de

  • AES-Light
    Beiträge
    177
    • 20. März 2003 um 14:29
    • #5

    ja...das weiß ich mittlerweile auch, aber trotzdem nochmal vielen Dank!!!
    Jetzt noch eine Frage: Habe herausgefunden, dass man, wenn man eine Chase ausführt, leider nicht die STEP-Taste benutzen kann, um die einzelnen Steps zu wählen. Das muss man leider mit den beiden Drehknöfen Rate und Slope einstellen, damit der nächste Step kommt. Das ist sehr schade, denn ich würde die einzelnen Steps gerne selbst mit der STEP Taste steuern ohne immer die Rate und Slope einzustellen. Weiß jemand, ob das irgendwie geht?

    mfG
    Marcel

  • Matthias Strecker
    Beiträge
    29
    • 21. März 2003 um 12:53
    • #6

    Hi nochmal,

    Du kannst ja die Chaser auch unten auf die Regler legen. Da kannst Du dann den Modus der Flash-Taste umstellen, auf "beat", dann springt der Chaser bei jedem Knopfdruck einen Schritt weiter. Wie man die Chaser auf die unteren Regler legt weiß ich allerdings nicht mehr 100%.

    Gruß
    Matthias

    events creative GmbH
    Esslinger Str. 164
    73207 Plochingen
    http://www.eventsgmbh.de

  • AES-Light
    Beiträge
    177
    • 22. März 2003 um 12:07
    • #7

    also wie man die chases auf die register legt ist kein problem...einfach eine chase auswählen, dann "grab" drücken und gedrückt halten und dann den jeweiligen register kanal von 1 bis 12 drücken. aber wie stellt man jetzt den Modus der Flash-Taste auf "beat" um?

    mfG

  • Matthias Strecker
    Beiträge
    29
    • 27. März 2003 um 12:40
    • #8

    es gibt unten, rechts neben den Register-Reglern eine Taste Modus. Wenn man die gedrückt hält kann man bei jedem Register mit hilfe der Flash-Taste den Modus auswählen. Wenn ich es noch richtig weiß kann man Flash, On/Off, Switch und Step-Pause wählen. Jeder Modus hat eine Andere Leuchtdioden-Anzeige (an, aus, halb an, blinken).

    Welche Anzeige was ist weiß ich nicht mehr. Switch ist wie bei einem alten Fernseher zu verstehen. Kanäle die auf Switch sind - wenn die Flashtaste gedrückt wird wird dieses Register eingeschaltet und alle anderen "Switch"-Register ausgeschaltet.

    Und Step-Pause ist die Step-Funktion bei den Fadern.

    Flash ist klar

    On/Off - wie ein normaler Schalter, man kann das Register ein und aus Schalten.

    Etwas wirr geschrieben, aber ich hoff Du verstehst was ich meine ;o)

    Grüßle
    Matthias

    events creative GmbH
    Esslinger Str. 164
    73207 Plochingen
    http://www.eventsgmbh.de

  • AES-Light
    Beiträge
    177
    • 30. März 2003 um 17:53
    • #9

    Hallo!

    Vielen Dank allen, die mir Tipps gegeben haben und mir helfen wollten!!!
    Habe mich aber mittlerweile herausgefunden, dass die Chases mit dem "Step" Schalter gar nicht zu steuern sind und habe somit die Chase mit "Rate" und "Slope" gesteuert. Mit etwas Übung klappt das perfekt!!!
    Also im nachhinein bin ich mit dem Pult eigendlich ganz zufrieden, da die Lightshow am Freitag und gestern vor jeweils etwa 500 Besuchern prima geklappt hat :)

    mfG
    Marcel

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™