1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• guma
  • 5. Juli 2008 um 15:04
  • florian bensch
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 22:03

ich als Nachwuchsmishcer kann vielleicht ein klein wenig aus erfahrung schreiben.

Ich habe komplett analog angefangen. Einfach Pult ohne EQ und sontiges Rackmaterial. Auch die im Pult eingebaute Effekt-Section wurde erstmal außen vor gelassen. Wenn man sich mit dem Pult vertraut fühlt, schon einiges gelernt hat über Kanalzüge, Routings, Effekte, Kompressoren, EQ's, verschiedene Schallquellen etc. etc. soltle das Siderack langsam dazu kommen.
    Und erst wenn diese ganzen Funktionsweisen klar sind sollte man sich ans digitale machen. Alles andere halte ich persönlich für zu gefährlich. Man soltle das Pult verstehen können - und da hilft der Vergleich zum analogen doch sehr.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2008 um 02:58

Mir ist gerade mal so aufgefallen, dass hier (neben A/D und OT-Diskussionen) offensichtlich auch zwei weitere, recht konträre Lager auftauchen, wobei sich die wenigen Nachwuchstimmen ausschliesslich zu einem der Lager bekannten.

Wir haben einige rennomierte Kollegen, die offensichtlich die Ausbildung mit einem recht intensiven, umfassenden theoretischen Teil beginnen und einige, welche nach wie vor Learning-by-doing praktizieren und jedem kleinsten Theorieblock umgehend einen praktischen folgen lassen bzw. in diesen einbetten.

Ist der Lern-FoH also ein Platz, an dem ich erlerntes Wissen erstmalig umsetze, oder doch eher einer, wo ich haptisch erlerne.
    Erscheint mir fast wie die ehemaligen Diskussionen um Studium oder Berufsausbildung in unserem Beruf.

Eine Näherung an die digitale Bedienoberfläche des Einsteiger-FoHs scheint mir jedenfalls durch das kürzlich diskutierte Presonus StudioLive zu entstehen. Wenig Display, keine dringend benötigten Layer - fast 1:1 zum analogen Vorbild. Die "unerwünschten" Funktionen lassen sich ja schnell mit einem Streifen Markingtape "einfrieren".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadib
    • 17. Juli 2008 um 10:23

Hallo,

Zitat von "treibsand"

Wir haben einige rennomierte Kollegen, die offensichtlich die Ausbildung mit einem recht intensiven, umfassenden theoretischen Teil beginnen und einige, welche nach wie vor Learning-by-doing praktizieren und jedem kleinsten Theorieblock umgehend einen praktischen folgen lassen bzw. in diesen einbetten.

also ich würde niemanden an die Regler lassen; für den dBu, dBm und dB böhmische Dörfer sind; der nicht in der Lage ist, Kabel ordentlich aufzuwickeln und nicht wenigstens über die Grundlagen der Elektroakustik/Elektronik bescheid weiß.

So weit zu gehen wie früher, daß derjenige auch noch in der Lage sein muß, die Anlage zu warten und evtl. auch zu reparieren, will ich nicht (mehr, leider).
    Vielleicht sehe ich das Ganze zu traditionell, aber, um ehrlich zu sein; mich nerven Steckdosentechniker (die nur wissen, wie man ein Gerät ansteckt, einschaltet und dran rumdreht bis es zufällig paßt) ganz gewaltig. Paßt aber zur heute üblichen Flachbildung...

Zitat von "treibsand"

Ist der Lern-FoH also ein Platz, an dem ich erlerntes Wissen erstmalig umsetze, oder doch eher einer, wo ich haptisch erlerne.

Beides. Das kann man nicht trennen. Während man mischt, kann man das praktisch erfahren, was man in der Theorie hatte z.B. wenn ich zwei Kanäle mit Signalen hohen Korrelationsgrades summiere; wieso es selbst beim besten Mixer rauscht, wenn man ein Mikro dran hat und die Verstärkung auf 80dB stellt,...

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™