1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

T4 Bars an ADJ Dura Truss

• [_beelzebub_]
  • 12. September 2011 um 21:11
  • [_beelzebub_]
    • 12. September 2011 um 21:11

Moin Moin,
    ich habe vor ein ADJ Dura Truss System mit 4.5m länge und den beiden Stativen zu holen.
    Kein öffentlicher Einsatz!
    Da mir ein normales 2 bzw. 3 Punkt System zu sperrig ist und ich in den seltesten Fällen die Traverse mit 16mm nutze denke
    ich dass es für das Geld zwei gute Stative gibt. Mit einem TV Adapter kann ich dann eine Botex T4 bar aufnehmen.
    Wie sieht das aber aus wenn ich zwei T4 Bars an die Traverse hänge?
    Was soll ich als Anschlagmittel nehmen, da die Traverse ja nut 16mm hat?
    Normale C Haken sind wohl zu groß, 25mm Half Coupler haben doch etwas Luft würde aber gehen.
    Was ist mit diesen speziellen Dura Truss Haken, passen die vom Gewinde her an die T4 Bar?

Ich möchte keine Disskussion über das System entfachen, mich reizen die beiden Stative mehr als die Traverse...

wenn´s clipt dann reicht´s

• oliver horn
    • 12. September 2011 um 21:23

Wie wäre es mit Manfrotto Superclamp ? http://www.thomann.de/de/manfrotto_035.htm

Wäre nurnoch die Frage wie du die Clamp an die BAR bekommst.

MfG

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 12. September 2011 um 23:33

Hi,

das ADJ Dura Truss hätte ich gerade zum Verkauf. Hab's seit 6 Monaten und bin auf längere und größere Truss + Lifte umgestiegen. Wenn du es selbst abholen kannst, schick mir ne PN. Guck mal bei Youtube in meinem Kanal, da findest du ein Video mit der Truss.

Um nun deine Frage zu beantworten. Für die Dura Truss gibt es extra Haken. Nur mit diesen bekommst du Effekte oder T-Bars da dran. Manfrotto Superclamp geht nicht, die Rohre sind zu dünn!

VG, Marco

• SimonFB
    • 13. September 2011 um 13:36

Ohne die "Traverse" zu kennen: C-Haken und Schraube gegen längere tauschen?

Am Anfang war das Licht

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 13. September 2011 um 14:00

Nehm doch die Haken für die Deco Trussen, die haben auch 16 mm Rohr.

Aber ganz ehrlich, ich hätte kein ruhiges gewissen mit 2 T4 Bars an dem "System" vielleicht 4 LED Pars, okay, aber mehr nicht.

Viele Grüße
    DaWo

• [_beelzebub_]
    • 13. September 2011 um 16:56

Deine Videos kenne ich Marco ja da hast du ja auch eine LED Bar und zwei Moving Heads dran.
    Die T4 Bars haben ja M10 Gewinde, haben die kleinen C Haken vom Dura Truss auch eine M10 Geräteschraube?

Alternativ hatte ich Halfcoupler für F14 Traversen gesehen, die sind für 20mm Rohre jedoch weiß ich nicht ob da auch eine M10 Schraube dran ist?
    Eine T4 Bar mit 4Par56 Kannen wird wohl kaum mehr als 10kg wiegen.
    Das ganze mal 2 mit etwas Luft für Haken etc. bin ich bei max.25kg
    Falls ich dann noch zwei MH X50 dran hängen möchte bin ich bei 50kg mit Luft.
    So nun noch etwas LED zeugs dann kommen wir auf max. 70kg.

Das System ist für 100kg zugelassen ich denke das sollte gehen, wenns mehr wird muss natürlich eine vernünftige Traverse her, kein Thema.
    Wenn ich sehe was die Amerikaner da alles dran hängen sollte das auch gehen zumal ich ja wie gesagt meistens nur die beiden Stative einsetzen werde...
    Traverse nach aktueller Lage höchstens 3x im Jahr und dann wohl ohne MH X50 sondern nur mit zwei T4 Bars und etwas LED Spielerei...

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 14. September 2011 um 08:59

Es funktionieren nur die ADJ Dura Truss Mini Haken. Alle anderen gehen nicht. Die Schrauben der C-Haken, woran du die Effekte etc festmachen kannst, sind glaube ich M8. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich nen Schrank voll M8 und M10 Schrauben habe, die ich dann verwende, wenn ich sie brauche. Auf jeden Fall sind in der CLS-2 M8er Schrauben drin.

Die Tragkraft ist absolut in Ordnung für 2 T4-Bars. Ich habe, wie schon geschrieben wurde, 2 Vizi Spots dran plus 1-2 4er LED Bars und noch 2 Quad Phase. Das System trägt alles einwandfrei, wobei ich gerade mal die 60kg Tragkraft erreiche. Für kleine private Jobs habe ich das System immernoch im Einsatz. Hilfreich beim Transport und Materialschonend sind die langen Arriba-Taschen. In einer habe ich die Kurbelstative, in der anderen die drei Trusselemente.

vg, Marco

• [_beelzebub_]
    • 14. September 2011 um 12:56

Danke für die ausführliche Antwort Marco!
    Ich denk dann werde ich das mit den ADJ Haken versuchen...
    Zur Not habe ich noch Half Coupler für 35mm Rohre da wackelt das ganze dann jedoch...

Die Taschen kenne ich, habe auch für einzelne LED Effekte im Einsatz.
    Ich werde mir die dann wohl mit dazu holen.
    Und wenn ich keine Truss benötige kommt ein TV Adapter an die Stative und ich nehme
    die T4 Bars so auf. Für meine Anwendungszwecke und Größe sollte das System ausreichen...

• [_beelzebub_]
    • 20. September 2011 um 21:35

Es kam wie es kommen musste...
    Die T4 Bars haben M10 Gewindebuchsen, die Duratruss Haken haben jedoch nur M8 Geräteschrauben...
    Halfoupler für 25mm Rohre würde klappen aber da schaukelt die ganze Bar etwas, das gefiel mir nicht.
    Also habe ich das Loch für die M8 Schraube auf M10 aufgebohrt, eine M10x25mm 12.9 Imbus Schraube genommen,
    den Kopf etwas abgedreht und siehe da es passt!
    Ein Haken ist bis 30kg zugelassen, eine Bar wird mit 2 Haken befestigt und wiegt mit 4Par 56 Brennern 11kg.

Jedoch lassen die Fertigungstoleranzen des Dura Truss Systems doch zu wünschen übrig, so ist das dritte Zusatz Stück
    kaum montierbar und macht einen Knick in der Truss. Ich denke das Zusatz Stück geht zurück und wird umgetauscht.
    Sonst steht das Dura Truss System ganz gut dar, wie es sich im Einsatz verhällt kann ich ab Samstag berichten....

Gruß, Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™