Grüsze!
PZB und PS haben eine recht stabile Membran, ein Beyma G450 hat dagegen einen Papierfetzen...
4x15PS40 hab' ich ja in Bassreflex gebaut und bin mit dem Ergebniss recht zufrieden. Geht recht tief runter, recht präzise.
mfg
JF
Grüsze!
PZB und PS haben eine recht stabile Membran, ein Beyma G450 hat dagegen einen Papierfetzen...
4x15PS40 hab' ich ja in Bassreflex gebaut und bin mit dem Ergebniss recht zufrieden. Geht recht tief runter, recht präzise.
mfg
JF
ich bau erstmalnur eins..
deshalb viel x-max!!
weniger bl = weniger auslenkung, oder? (natürlich bei gleich harter aufhängung)
laut simu, die eigentlich bei den meisten erstaunlich genau ist, bringt eines der hörner an eine wand gestellt (so wie bei mir dann) ab 55 Hz 104 - 105 dB mit -3 Punkt bei knapp unter 50 Hz bei 1W/m...
das sollte bei den theoretisch möglichen 700 w rms doch schon ordentlich was hergeben, oder?
Wie sieht's mit der Auslenkung aus bzw. mit was simulierst du?
Im Reflexgehäuse packt er ja theorethisch nur 2-300W linear, mehr als die 700Wrms würd' ich ihm also keinesfalls verpassen (könnt' ich mir auch nicht leisten :wink:
mfg
JF
auslenkung bietet hornresp nicht, aber bei nur 30 liter und fast 1,5 m horn dürften den x-max doch klein genug für 700 w halten und bei 6 mm schlägt beim ps40 auch noch nicht gleich die vc an
das HD 15 ........
meintest du jetzt mich damit?
Ich nehme es einfach mal an. Bei mir wird es kein HD15 sondern ein Eigenbau mit 1,5m und mit relativ kleinem Mund. Die Rückkamer ist 37,5 l minus 6,5 l Chassisdisplacement (laut B&C) und so ergibt sich laut Simu ein guter Frequenzverlauf. Da ich vorher noch nie ein Horn selbst (versucht habe) zu konstruieren, werde ich erst hinterher sehen, ob es so funktionert, wie ich mir das vorstelle.
Die Membran des PS40 (und des PZB40) ist ziemlich hart, das haben nun schon mehrere Leute bestätigt. Das Chassi wird direkt auf eine 30cm x 12cm Öffnung arbeiten, ohne Vorkammer, das hab ich mir sozusagen bei den Bauvorschlägen des Herrn Beck abgeschaut.
Der kleine Mund ist ähnlich wie bei einem Cerwin-Vega Horn (Bauplan bei PBaudio), aber nicht gleich schlagen, ich nehme dafür halt nen 10cm VC 15er und nicht einen 7,5cm VC 18er wie CW :grin:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-26 21:52 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-26 21:52 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-27 20:50 ]</font>
79g Mms? Für ne Basspappe zu wenig, aber für nen MT genau richtig. Im Tiefbassbereich dürfte das ding nicht so tief gehen.
meinst du mich?? (mal wieder)
ps40 nicht pl40,also 120 mms und 20.4 tm
je weniger desto besser. schwere membranen sind für bassreflüxe. nur STABIL muss die membran sein.
der basselch *röööhr*
@rouge: ah so dann redeten wir nat. von grundversch. hörnern deshlab die verwunderung über die länge
bei der konstruktion
im stack massiv BL wenig masse aber trotzdem ultrastabil zwingend dann gibts auch kickbass sonst nur K2
alleine: nur hifi nicht serh belastbar am besten dann einen weniger BL und merhmasse speaker einsetzen - für PA ist das aber ehr nix die fallen dann so bei 130 Hzt ab wie ein stein und unten gibts xmax probs - was irrtümlicher weise dann kanckig empfunden wird K2 .....
das mit der Schallfürhung am anfang istshcon mal gut es geht aber auch wesetnlich bässer :smile: - aber so viel sage ich da nciht :smile:
Zitatdas mit der Schallfürhung am anfang istshcon mal gut es geht aber auch wesetnlich bässer - aber so viel sage ich da nciht
erzähl mir mär davon:-D
ist mein erster entwurf, werde sehen wies sichs macht und dann evtl. verbässern :grin:
PS: oben bei der kleinen 12 x 30 cm Öffnung sind noch zwei "Flügel", die auseinandergehenvon 30 auf 40, also am Anfang nicht gleichgroß ne weile, sondern größerwerdend, hatte jetzt bloss keine Lsut ne draufsicht zu machen
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-26 22:52 ]</font>
.........
messen ist so'ne sache, hab kein vernünftiges mikro da und im mom kein geld
also muss erstmal mein ohr dafür herhalten
ich sag ja,ich hab ein wenig beim Herrn Beck abgeguckt, deshalb das rechteck..
wie wäre es denn wenn man stattdessen eine kreisförmige Öffnung nimmt mit gleicher Fläche, aber irgendwie denk ich immer wieder an den Herrn Beck dabei, seine Hörner sind doch auch nicht von schlechten Eltern trotz ähnlichen Aufbaus
hier mal der etwaige bauplan des sparc-kurzhorns .. benny muss aber noch mal schaun ob das alles so stimmt ... oben muss noch ne klappe rein,um an den speaker zu kommen ...
ich werd mal noch ne website dazu machen,nächste woche
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-27 20:51 ]</font>
Grüsze!
Zitat
was ich meine - überlege mal wie die membran am gleichmäßigsten belastet wird in bezug auf schallaustritt
Also die Oberfläche der Membran nachbilden in knappen, aber gleichmäßigen Abstand?
Besser wär' wohl ein RINGförmiger Schallaustritt, der die Membran in der Mitte, wo sie am stabilsten ist, am stärksten belastet. Also Phaseplugähnlich. Genaue Dimmension sollte im Bassbereich wohl nicht so dramatisch sein.
Wie wär's Martin, das 2., geniale Horn entwerfen? :wink:
mfg
JF
das ist ein bandpass viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu große vorkammer
hehe da kann ich auch nichts für :grin:
............
Moin!
Der B52 von PSE macht einen guten Eindruck.
Habt Ihr den schonmal gehört oder so?
(2x15" PD) ???
morgen,
bei pb-audio gibts nen bauvorschlag für ein 18"er Horn, das wie b51 aussieht, da müsste man die maße einfach 15:18 rechnen, dann kommt das hin, hat weniger rückkammer als der sparc.
http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=2
bei uns inner dorfdisco haben sie auch sowas ähnliches, sieht aus wie ein b51, bloss mit der hälfte mehr breite, davon 4 stück und sozusagen im kreis aufgestellt, also no stacking, das geht vom klang her, aber pegelmäßig naja .. da wärs gestackt wahrscheinlich besser .. aber kein mensch weiss wie die dinger heissen
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-28 11:09 ]</font>