1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW JF80

• Soundmen
  • 17. März 2003 um 10:57
  • Soundmen
    • 17. März 2003 um 10:57

Hi ich betreibe eine Seite, die sich mit Veranstaltungstechnik beschäftigt.
    Ind diesem Monat wollen wir unter Hardware einen Praxistest der EAW JF80
    machen, und suchen deshalb Leute, die mal damit gearbeitet haben und bereit währen ein paar Zeilen dazu an uns zu schreiben.

Also dann mal ran an die Tasten und ab damit an Peter@soundmen.de

http://www.soundmen.de

LG

Peter :wink:

• Throsten
    • 17. März 2003 um 12:54

Bei der JF 100 könnte ich dir helfen, bei der JF80 leider nicht. Auf das Ergebnis bin ich aber gespannt. Bitte dann hier einen Link posten.

• Claudi
    • 17. März 2003 um 13:16

Kenne nur die "alte" JF80 also nicht die Z-Version. Die war mit RCF N481 Treiber auf 100° Waveguide und 2 in Reihe geschalteten L6S800 4 Ohm Car-Hifi-Chassis in D'apolito Anordnung im geschlossenen Gehäuse, sowie mit einer ziemlich aufwendigen Weiche bestückt.
    Leider half die der Box auch nicht zu Glanzleistungen. Ich war mit der Kiste jedenfalls nicht zufrieden:
    -Eff. trotz 2x6,5" nicht wesentlich über 90dB....
    -HF typisch für N481 kratzig, scharf bei 7kHz und schlecht auflösend....
    -LF (trotz Doppelbestückung) sehr schnell am Ende und des öfteren defekt....
    Im Direktvergleich kam aus den modernen 1x6,5" Böxchen (E3, TM61, CA106 etc...) das gleiche bei wesentlich besserem Sound raus.
    Das muss den EAW Leuten vermutlich dann auch klar geworden sein, so kam es wohl zu den ganzen Z-Versionen :-?
    Zu den neuen Kisten kann ich nix sagen, da ich für diese Anwendungsfälle mittlerweile TM61/62 einsetze....

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2003 um 15:13

Die von dir geschilderten Eindrücke sind relativ typisch für den ersten Eindruck den die Box hinterläst.
    Die Box wurde gar nicht für die Basswiedergabe konstruiert. Sie ist Ideal für Delayanwendung uns Sprache. Hier hat sie Ihre Stärke. Ich habe die JF80 schon bei Openair Veranstaltungen mit 2000 Personen ( Beerdigung ) als alleinige Beschallung eingesetzt, das hat sehr gut gespielt. Auch als Stütze in großen Hallen für Bereiche wo die Hauptbeschallung etwas dünn ist habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Box verträgt Leistung und braucht die auch, dann sind 120 db/A für diese Größe auch eine Wort. Das ist keine System für Rock´n Roll, die Box wurde für die Sprachbeschallung entwicket und so klingt Sie auch. Wer mal über die CeBIT wandert wird die JF80 und Ihre kleine Schwester JF60 an sehr vielen Ständen sehen und hören können.

BTW: Es gibt keine JF80 in der Z Version ! Die JF80 wird nach wie vor hergestellt. Es gibt lediglich eine Y Version. Wobei Y für "Yoke" = Bügel Version steht.

• Claudi
    • 18. März 2003 um 00:11
    Zitat von "Markus Verza"

Die von dir geschilderten Eindrücke sind relativ typisch für den ersten Eindruck den die Box hinterläst.
    Die Box wurde gar nicht für die Basswiedergabe konstruiert. Sie ist Ideal für Delayanwendung uns Sprache. Hier hat sie Ihre Stärke. Ich habe die JF80 schon bei Openair Veranstaltungen mit 2000 Personen ( Beerdigung ) als alleinige Beschallung eingesetzt, das hat sehr gut gespielt. Auch als Stütze in großen Hallen für Bereiche wo die Hauptbeschallung etwas dünn ist habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Box verträgt Leistung und braucht die auch, dann sind 120 db/A für diese Größe auch eine Wort. Das ist keine System für Rock´n Roll, die Box wurde für die Sprachbeschallung entwicket und so klingt Sie auch. Wer mal über die CeBIT wandert wird die JF80 und Ihre kleine Schwester JF60 an sehr vielen Ständen sehen und hören können.

die Box hinterlässt nicht nur beim ersten Mal diesen Eindruck, die Box ist so!! Ich hab mit JF80 Dutzende von Jobs gemacht, als Stand Alone Kisten, als Frontfills als Delays etc. und ich hab die Kisten mehrfach repariert (Tieftöner getauscht, abgefackelte Weichen wiederbelebt) und gemessen.
    Das Ergebniss war immer das selbe:
    -Equing oberhalb 1k2 war immer ein Auf und Ab
    -trotzdem blecht die Box zwischen 2 und 4k
    -und zischelt zwischen 6 und 8k
    -das 100° Waveguide klingt allgemein völlig indirekt
    -die Tieftöner klingen zwar gut, gehen aber viel zu schnell in die Knie
    Ich sag ja auch nicht, dass das ne R'n'R' Box ist, das ich daraus Bass erwarte oder dass man damit keine Beschallungen durchführen kann !!
    Ich sag nur, dass die Kiste für die Größe und das Geld schlichtweg zu schlecht ist und wenn Du das nicht so siehst, dann hör Dir mal im Direktvergleich d&b E3, CA TM61 oder eine K&F CA106 an !!
    Das sind alles kleinere und günstigere Kisten, die trotz der Einfachbestückung den selben Output bei wesentlich neutralerem Klangbild und besserer Directivity liefern.
    Also wenn Du den Output einer JF80 als gut definierst, dann teste mal eine (gleichgroße) CA TM62, die hat locker 3dB mehr Efficiency und kann noch mehr Leistung ab, geht somit bis zu 5 dB lauter.
    Mein Fazit zur JF80:
    eine nicht mal mittelmäßige Box mit unterdurchschnittlichen, längst nicht mehr zeitgemäßen Komponenten viel zu teuer verkauft.
    Bin froh, dass ich sie loshab....

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™