Hallo!
ich hoffe das ist für dieses Thema das richtige Brett, wenn nicht, verschiebt es doch bitte dahin wo es hingehört:)
Seid kurzem haben wir einen Sprinter nebst AHK zur Gewerblichen Nutzung inklusive EG Kontrollgerät (gibt es da verschiedene eigentlich?-auf unserem steht Siemens VDO DTCO1381 drauf) vor der Tür stehen. Bedienungsanleitung ist gelesen, Fahrer und Unternehmerkarte sind da. Meine Frage ans Forum: wie kann man im günstigstem Fall das Ding auslesen, laut Gesetz muss man das ja alle 28 Tage...:( Es gibt da soweit ich weiss viele verschiedene wege, am einfachsten imho eine art usb stick und ne software für den klappcomputer, welche das kann, aber leider nen knappen tausi kostet. gibts noch andere wege oder komm ich um die investition in son' ding nicht drumrum? Wie verfahrt ihr damit?
Hintergrund des ganzen: Hät's gern einfach und kostenreduziert, 90% aller fahrten sind im umkreis und auch maximal 1 mal die woche unterwegs. Frage 2: wie verhällt sich das mit privatfahrten? fahrerkarte weglassen und manuell nachtragen??kommt ja auch vor das son sprinter mal für nen umzug mitgenommen wird..;)
vielen dank !
marcus niestolik