Zitat von "4Art"Sorry - aber das Ganze ist doch auch ein ökologischer Supergau! Was soll mit 10-tausenden von Funkstrecken und Inear-Systemen passieren, welche auf einen Schlag nicht mehr genutzt werden können? Wegschmeissen? Sondermüll produzieren? Spinnen die :twisted:
Nun, rein formal gab es nie diese Stückzahlen, es wurde ja nur homöopathisch angemeldet.
Es gibt meines Wissens keine Studie über die Anzahl der tatsächlich in Benutzung befindlichen legal und illegal betriebenen Strecken.
Unter illegal fällt für mich auch eine Nutzung im allgemein zugeteilten Frequenzband ohne die nötige Fachkunde, ohne Einhaltung der Frequenzraster, ohne Absprache mit anderen Nutzern. Da werden Sender stundenlang ohne Modulation betrieben, das Band mit unnötigen IM-Produkten zugemüllt etc. Ich hatte sogar schon mal 1a-Empfang einer (wohl nicht ganz legalen) Shure VHF-Strecke auf einem Sennheiser UHF-Empfänger auf der 4-fachen Frequenz - sogar mit verwertbarem Nutzsignal (technisch, nicht inhaltlich).
Es muß ja auch jeder H.o.n.K. oder M.o.n.K. (sorry) eine oder mehrere Funkstrecken haben. Auf der anderen Seite haben wir die professionellen Nutzer, die sich beim Betrieb der Funkstrecken Mühe geben. Besitzern einer nennenswerten Anzahl von betroffenen Funkstrecken wünsche ich, daß sie noch 2009 ihren ROI erreichen.
Die Geräte können ja kaum sinnvoll weiterverkauft werden, in den Ländern wo ein Betrieb legal sein könnte haben kaum Bedarf, schon gar nicht in den Größenordnungen in denen Strecken frei werden. Hersteller könnten evtl. Teile wiederverwenden wenn die Technologie ähnlich bleibt (z.B. für untere UHF-Kanäle) und dafür "Abwrackprämien" zahlen. Das wäre ökologisch noch halbwegs akzeptabel.