1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

elektronische Trafos mir Rackmaster 260 dimmen?

• ImmerLauter
  • 29. August 2008 um 19:32
  • ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 19:32

wir haben in einer Installation einen gebrauchten Dimmer Rackmaster 260 von Zerro88 verbaut. Dieser wird über einen Lichtschalter mittels 3-Phasen Hochlastschütz von Siemens eingeschaltet. Über ein kleines 6-Kanal Faderpult können dann die Kanäle gedimmt werden.
    Nun das Problem: Der Rackmaster so mehrere, kleine elektronische Trafos dimmen (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer). Macht er auch ganz gut. Aber jetzt schießen nach und nach beim Einschalten des Zerro Dimmers die kleinen Trafos für die 12V Halogenlampen durch. Kann mir jemand vielleicht sagen warum das so ist? Auf anderen Kanälen sind direkt 230V Leuchtmittel dran, da gibt es keine Probleme. Nur bei den 12V Spots gehen die Trafos hoch bei Einschalten. Nicht immer, am Anfang ging ja alles und einige laufen noch.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. August 2008 um 21:08

Tacho!

Was sagt denn das Manual zu induktiven Lasten? Verträgt das der Dimmer? Evtl. fehlt es an einer Grundlast bzw. die Grundlast ist zu gering und der Triac/Thyristor schießt durch.

Zudem: elektronischer Trafo.... was ist an einem Trafo elektronisch?
    2 Spulen stehen sich gegenüber: geh weg da - ich bin elektronisch! Die andere... macht nix - ich bin magnetisch!
    Oder sind das mal wieder so unsägliche Chinaböller Schaltnetzteile? Die mögen ja gar nie nicht gedimmt werden... außerdem würden die Teile bis zu einem gewissen Grad ausregeln bis sie eben hochgehen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2008 um 10:46

Es sind schon hochwertige Trafos von L+S aus Calden, also keine China billig Trafos. 35-105 VA und an jedem Trafo sind 3x 30W 12V Spots. An jedem Kanal vom Zerro Dimmer hängen 3 dieser Trafos und damit 9 Halogenspots.

• Henne
    • 30. August 2008 um 10:52

@yamaha:

Unter einem elektronischenTrafo versteht man ein Schaltnetzteil - im Gegensatz zu dem von Dir beschriebenen konventionellen gewickelten Trafo. Hier kurz die Funktionsweise und der Grund für das Abrauchen.

Über einen Gleichrichter wird beim elektronischen Trafo (ich kürze ab jetzt mit SNT ab) ein Elko vom Netz geladen. Dies ist der sogenannte Zwischenkreis. Über einen Schwingkreis (entweder ein SNT-IC oder rückgekoppelter LC-Kreis) macht eine Halbbrücke aus der Zwischenkreisspannung ein hochfrequentes Rechtecksignal, das über einen kleinen Ferrittrafo in die gewünschte Sekundärspannung übersetzt wird. Über Schottky-Dioden und einer Drossel wird die transformierte Spannung dann wieder in die gewünschte Gleichspannung gewandelt. (Bei vielen Halogendimmern wird darauf verzichtet und direkt die HF-Spannung auf die Last gegeben. EMV-mäßig habe ich da aber meine Bedenken...)

Vorteil eines SNT: geringes Gewicht, wenig Kupfer, hoher Wirkungsgrad.

aber:
    Durch den Zwischenkreiselko hast du eine kapazitive (komplexe) Last am Dimmer, was der Gleichrichter oder die Triacs im Dimmer nicht mögen.
    Deshalb werden für SNTs Sinewave oder PhasenABschnittsdimmer anstatt der gewöhnlichen PhasenANschnittsdimmer empfohlen.

ABschnittdimmer sind derzeit eher wenig verbreitet, da diese nicht ohne weiteres mit den induktiven Lasten gewöhnlicher Trafos klarkommen.

Zu den Dimmerdetails hat sicher Wikipedia was parat und ich habe dazu auch schon mal etwas geschrieben:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/ressources/AN016.pdf

Viele Grüße,
    Hendrik

Henne's Sites

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2008 um 13:36

Henne
    Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit....

Zitat

Oder sind das mal wieder so unsägliche Chinaböller Schaltnetzteile? Die mögen ja gar nie nicht gedimmt werden...

Aber das wußte ich schon!

Ich frag mich aber WARUM zum Kuckuck denn an einer normalen Niedervolt Halogenfunzel ein SNT zum Umsetzen der Spannung hängt. Vor allem bei der geringen Leistung.

Nachteil des SNT: wenn es verreckt kannst es in die Tonne treten und man produziert Unmengen an Elektromüll.

Aber das hilft dem Threadstarter nun auch nicht weiter....
    Was sind es denn nun für Spannungsumsetzer? Konventionelle - also Trafo - oder SNT?
    Was sagt das Manual über induktive und komplexe Lasten am Dimmer?

Grüßle,
    michael[/b]

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Henne
    • 30. August 2008 um 14:19

@yamaha: Deine Punkte habe ich bereits erklärt und ImmerLauter hat sich eindeutig (für den deutschsprachigen Raum) ausgedrückt.

Lösungen: ABschnittsdimmer, PFC (power factor correction), konventionelle Trafos.

Schönes WE,
    Hendrik *der sich ein ganz klein wenig mehr Niveau zurückwünscht...*

Henne's Sites

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement