Aus dem master EQ thread greife ich mal kurz eine frage auf die sichmir da gestellt hat, und zwar die der gleicheit bei verschiedenen lavaliers.
natürlich hat man meistens die gleichen dabei, da man sagen wir mal das 4er EW sender rack dabei hat, und eben vier gleiche beltpacks und mikros (oder gerne auch mehr :wink: ).
mal abgeshen davon, stelle ich mir die frage, ob bei gleichzeitig eingeschalteten mikros es eher sinvoll ist unterschiedliche typen zui haben, oder gleiche. bei nacheinander genutzten ist die antwort für mich zumindest klar, gleiche typen.
vorteil gleiche typen: ich weiß nach dem ersten einstellen schon wie ich das andere EQen muß, und heutzutage mache ich das dann auch eben per copy paste.
nachteil: ich muß bei mehreren geöffneten kanälen damit rechnen viel gbf zu verlieren, da alle im gleichen rahmen empfindlich sind.
vorteil verschiedene typen (theorie, müßteich mal testen) : ich habe unterschiedliche klangcharackteristiken, die chance wenn ich mehrere aufziehe das es an einer bestimmten stelle empfindlich wird sinkt.
oder sehe ich das gerade falsch?
vielleicht hatja mal jemand ein paar ideen, oder sogar praktische erfahrungen dazu.