1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Stereoklinke oder Monoklinke zu XLR

• Michael Rutenbeck
  • 4. Februar 2012 um 21:58
  • Michael Rutenbeck
    • 4. Februar 2012 um 21:58

Hallo,
    leider habe ich das Thema mit Klinke Stereo / Mono noch nicht ganz verstanden...

Wenn ich ein XLR Female Stecker auf der einen Seite nehme (Mischpult), was kommt dann für eine Klinke an die andere Seite (Mono oder Stereo)??
    Wenn ich unbedingt Klinke nehmen möchte ...

Ich möchte die Kabel vom Mischpult --> Sub RCF 705 AS --> TOP RCF 412 einsetzen!

Nehme ich dann ein: 6,3 mm Stereoklinke oder 6,3 mm Monoklinke ???

Bisher mache ich das immer mit einer Monoklinke ! Jedoch lese ich hier im Forum immer von Symmetrisch Klinke (Stereoklinke) auf XLR ????

Hier gibt es eine schöne Grafik dazu: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

• tufkalauni
    • 4. Februar 2012 um 23:47

Wenn dein Mischpult symmetrische XLR-Ausgänge hat (wie du ja auch schreibst), dann benötigst du ein Kabel von XLR symmetrisch auf Klinke symmetrisch. Das heißt: das Kabel enthält zwei Innenleiter plus Schirm, der XLR-Stecker hat drei Pole und auch der Klinkenstecker hat drei. Achtung: 'symmetrisch' hat mit 'stereo' gar nichts zu tun, das musst du fein auseinanderhalten. Ein Klinkenstecker, der ein Stereosignal überträgt (z. B. am Kopfhörer), sieht zwar genau so aus wie einer, der ein symmetrisches Signal überträgt (z. B. bei dem hier angesprochenen Einsatzzweck) - was da aber elektrisch jeweils passiert, ist vollkommen unterschiedlich. Ein Stereostecker überträgt zwei (asymmetrisch laufende), voneinander unabhängige Signale (zum Beispiel rechts / links) und den Masseschirm (der gleichzeitig Signalrücklauf ist). Ein symmetrischer Stecker überträgt nur ein Signal, aber eben symmetrisch (das bedeutet: neben der Masse ist ein und dasselbe Signal zwei Mal im Stecker vorhanden: auf dem einen Kontakt wird es phasenrichtig, auf dem anderen vertikal rückwärts, also um 180° gedreht übertragen. Diese Übertragung ermöglicht den Einsatz von Differenzverstärkern im aufnehmenden Signalgerät und eine erdfreie und dadurch störungsresistente Verbindung.

Dein Kabel hat, wenn du störungsfreie und verlustfreie (-6dB) Übertragung zwischen Pult und Sub wünschst (wovon auszugehen ist), also eine XLR-Armatur auf der einen und eine symmetrische Klinke auf der anderen Seite. :)

HTH,
    Phil

• Michael Rutenbeck
    • 5. Februar 2012 um 10:00

Das ist verständlich .... Dadurch ist dann auch die Umschaltung auf 180 Grad Möglich :idea: !

Aber, was passiert denn wenn ich eine Monoklinke nehme ? Kann es zu Beschädigungen kommen?
    Ich gehe mal nicht davon aus, da es Masse gegen Masse ist! Wenn ich es richtig verstanden habe.

• tufkalauni
    • 5. Februar 2012 um 13:26
    Zitat von "Michael Rutenbeck"

Aber, was passiert denn wenn ich eine Monoklinke nehme ? Kann es zu Beschädigungen kommen?

Michael, das *ist* keine Monoklinke. Es ist ein asymmetrischer Steckverbinder. Wenn du einen solchen benutzt, machst du dir die Vorteile der symmetrischen Übertragung kaputt: erstens garantiert sie Brummfreiheit und Schutz gegen Einstreuungen, zweitens hast du auf diese Weise 6dB Pegelverlust (= weniger Signal). Kaputt geht da nichts, aber du handelst dir handfeste Nachteile ein.

• Michael Rutenbeck
    • 5. Februar 2012 um 14:24

Super danke, dann werde ich mit ganz normale xlr Kabel kaufen Male / Female

Habt Ihr einen Tipp dazu ? Preis / Leistung bei Thomann und co ???

• tufkalauni
    • 5. Februar 2012 um 15:08
    Zitat von "Michael Rutenbeck"

Super danke, dann werde ich mit ganz normale xlr Kabel kaufen Male / Female

ARGH :grin:

Kauf das Cordial von Thomann mit Neutrik XLR-Steckern: http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

Gibt's auch noch in anderen Längen dort, musst sehen, was du brauchst. Finger weg von anderem Müll!

• Michael Rutenbeck
    • 5. Februar 2012 um 15:24

@ Lairin, warum ARGH ????
    Weil ich jetzt meine alten Kabel wegschmeißen muss :grin: 6,3 mm Monoklinke :wink:

• tufkalauni
    • 6. Februar 2012 um 18:32

Mach dir nichts draus. Das waren bestimmt so exquisite Modelle wie diese hier:

Da hat man nur begrenzte Zeit Freude dran :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™