1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Litec TL2 ohne Ausleger im Ground Support???

  • jaan2204
  • 28. September 2008 um 20:58
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.049
    • 28. September 2008 um 20:58
    • #1

    Hallo!

    Ich habe mal eine kurze technische Frage. Die Towerlifte von Litec (TL2) haben lange Ausleger und 4 Stellschrauben direkt an der Base. Laut örtlicher Auskünft muss man die 4 längeren Ausleger nicht ausklappen, wenn man die Litec TL2 Lifte in einem Ground-Support-Verband stellt. Dann würde es reichen, wenn man die Tower nur auf die 4 Stellschrauben auf der Base stellt. Ist diese Aussage so richtig?

    Ich meine, bei Prolyte etc. müssen ich ja eigentlich auch nur die kurzen Outrigger verwendet werden, wenn ich ein Ground Support baue, aber bei Litec sind die langen Ausleger ja richtig vormontiert, so dass ich es mir nun wiederum schwer vorstellen kann, dass ich diese da dann eingeklappt lassen kann. (was aber gerade Indoor weniger Platz beanspruchen würde)

    Also konkrete Frage, kann ich im Ground Support Verband bei den Litec TL2 die langen Ausleger eingeklappt lassen oder nicht, und warum?

    mfg
    andré

  • fabio hermann
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.084
    • 29. September 2008 um 00:45
    • #2

    wenn man sich die sache logisch ansieht, stellt man fest, dass die stellschrauben im verbund mir mehren towern eine ausreichende stabilität garantieren müssten.
    ist bei vielen anderen tower diverser hersteller auch so, man sieht so einen aufbau regelmäßig und wenn man sein logisches denkvermögen gebraucht, kommt man zum schluss, das die ausleger nicht imemr benutzt werden müssen.

    wie der hersteller das allerdigns sieht und je nach dem was man aufstellen will, sieht das dann wieder anders aus.
    deshalb würde ich beim hersteller anfragen bzw beim entsprechenden vertrieb (oder meinst du den mit lokal?) mir das ganze ggf auch schriftlich geben lassen, das ganze durchrechnen und dann eben aufbauen.

    ich übernehmen allerdings keine garantie für die richtigkeit meines posts und auch keine haftung für schäden die durch anwendung entstehen.

    http://www.sound-light-bonn.net/

  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.049
    • 29. September 2008 um 08:56
    • #3

    Danke für die Infos, ich werden mal eine Anfrage direkt beim Hersteller bzw. Deutschlandvertrieb machen. Es müßte doch aber hier auch ein paar Anwender von Litec TL2 geben und die müßten doch auch schon Ground Supports damit aufgebaut haben. Wie haben diese das gemacht und funktionierte das in der Praxis gut mit den eingeklappten langen Auslegern? Halten das die 4 Stellschrauben am Base ab und wie sieht das ganze mit der Grundstabilität aus, also ist der Stand dann noch ausreichend sicher und frei von Schwanken etc.???

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™