1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer CDJ Serie Jog wheel

• DJ Detto
  • 1. Oktober 2008 um 23:07
  • DJ Detto
    Profi
    • 1. Oktober 2008 um 23:07

Hallo

ich hab da ma ne Frage........ :D

Konkret geht es um folgende CD Player:
    CDJ 200
    CDJ 400
    CDJ 800

Was sind
    "Jet,Roll,wah und Zip & Wah " im Digital Jog Break

und was ist der Unterschied im Jog Modi
    "CDJ und Vinyl Mode".

Also ich nutze seit Jahren den CDJ 500 und das Jog wheel ist eigentlich nur zum cue Pkt setzen und zum "anschubsen und abbremsen".

Ich werde aus den neuen Bezeichnungen auf der HP von Pio auch nciht schlau..... :oops: :oops: :oops:

Besten dank.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• spock
    • 2. Oktober 2008 um 04:02
    Zitat von "DJ Detto"

"CDJ und Vinyl Mode".

Der Detto

der Vinyl Mode ist das wie eine Plattenspieler nur das es sich nicht dreht man kann scratchen und der CD Mode ist wie du es vom CDJ 500 kennst

und die anderen sachen sind effekte wenn ich mich nicht irre.

ich benutze auch noch die 500er (seit 11 Jahren) nur die lassen sich nicht mehr Vermieten denn alle wollen die CDJ 1000 haben

• DJ Detto
    Profi
    • 2. Oktober 2008 um 09:42
    Zitat von "spock"

ich benutze auch noch die 500er (seit 11 Jahren) nur die lassen sich nicht mehr Vermieten denn alle wollen die CDJ 1000 haben

Danke für die Info, da ich ja ein VERLEIHNIX bin interessiert mich nicht, was die Leute mieten wollen. Ich muss damit arbeiten und ob ich jemals einen CDJ 1000 ausreizen werde?????? Wohl kaum.

Der preisliche Unterschied vom 200er zum 400er ist ja nicht so groß, nur wenn ich den 400er ins Aug fasse, dann kann ich mir auch mal überlegen ob ich mir den 800er hole. Denn auch meine 500er spielen seite zich Jahren einwandfrei. Nur in letzter Zeit haken die ein bisschen, trotz neuer LASER.

Mal sehen.

Kann denn jemand was zu den Effekten sagen, also versuchen zu beschreiben??

Danke

Der Detto

Erfolg hat nur,

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2008 um 22:17
    Zitat von "DJ Detto"

Was sind
    "Jet,Roll,wah und Zip & Wah " im Digital Jog Break

"CDJ und Vinyl Mode".

Jet, Roll, wah... sind Effekte, teils ähnlich wie die on-board Effekte der Pioneer Mischpulte. Jet ist eine Art Flanger, die andern sind so eine Art EQ-Verzerr-Effekt. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

CDJ und Vinyl Mode sind wie schon gesagt:

CDJ-Mode = Pitch bend (wie die 500er)
    Vinyl-Mode = Schallplattensimulation. Beim Berühren des Rades wird die "Platte" angehalten, bzw. wieder laufen gelassen und man kann scratchen. Dabei kann man die Reaktionszeit der Berührung einstellen. Entweder berühren = sofort stop, oder berühren = langsam anhalten und alles, was dazwischen liegt. Gleiches gilt beim loslassen des Rades.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich. Sonst würde ich mal einen 800er oder 100er fordern beim nächsten Booking ;)

Nachtrag: Ich hatte selber sehr lange die cdj500s. Jetzt, da ich vorwiegend mit dem cdj800 auflege muss ich sagen, dass das Pitch-bend-Verhalten des 800er deutlich besser ist, als noch das der 500er. Es ist weniger "hakelig" und lässt sich präziser handhaben.

Ob man ein Gerät ausreizen kann ist immer eine gute Frage. Den Loop der cdj500s konnte ich auch nie gebrauchen und auch die relativ grosse Pitch-Range ist eher fragwürdig. Ich würde eher auf einen Mix verzichten, als ein Stück um +/- 16% zu pitchen.

Die cdj100 Effekte sind meiner Meinung nach auch nur Spielerei und auch der Vinyl-Mode der 800er ist für mich ein Spielzeug.

Aber bei einem neuen Gerät hättest du sicher den Vorteil des Slot-in Laufwerks, das weniger anfällig auf Verschmutzungen ist, als der cdj500-Aschenbecherdeckel.

Der Ton macht die Musik.

• DJ Detto
    Profi
    • 2. Oktober 2008 um 23:10

Hallo Zegi,

vielen Dank für die bildliche Beschreibung - ich konnte Dir folgen.

Auch ich konnte mit dem LOOP des 500er nix anfangen....
    aber vermissen werde ich den TOP Lader schon. Es macht halt echt Spaß aus 1 bis 2 Metern die CD da reinzuwerfen - like a Frisbee - und ist ein eyecatcher... 8)8)8)

Dagegen innen SLOT schieben ach schniiiiiieeef.

Allerdings gibts bei mir kein booking, sondern ich komm immer mit meinem Kram und von daher ist der 500er auch kein Aschenbächer - bin nicht rauchender DJ :D:D:D:D

Detto

Erfolg hat nur,

Einmal editiert, zuletzt von DJ Detto (9. Oktober 2008 um 23:58)

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2008 um 11:16
    Zitat von "DJ Detto"

- bin nicht rauchender DJ :D:D:D:D

Boa, bin ich doch nicht der einzige?

Ich will niemanden zu nahe treten, aber kommt es nur mir so vor, daß unter Tonis und Dj´s mehr Raucher sind, als Durchschnitt?

Zum Thema, wenn ich aussuchen müßte (200, 400, 800) sind mir die 400er am sympatischsten. Midifähig (wers brauchen kann), viele Funktionen, spielt mp3 und sehr kompakte Maße.

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Oktober 2008 um 11:36
    Zitat von "Kristian Wachter"

Zum Thema, wenn ich aussuchen müßte (200, 400, 800) sind mir die 400er am sympatischsten. Midifähig (wers brauchen kann), viele Funktionen, spielt mp3 und sehr kompakte Maße.

Mein Gedankengang geht auch so in diese Richtung.

MP3 fähig sollte das teil schon sein und kompakt auch, damit es noch in mein altes Case passt - nach einem kleinen Umbau

Detto

Erfolg hat nur,

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2008 um 14:12

Habe 100er und 200er, und die reichen jedem DJ vollkommen aus, zumindest in unserer Gegend. 400er hatte ich mir angeschaut aber im Vergleich zum 200er war der 400er mir einfach irgendwie zu sehr Kinderspielzeug und zu wenig solide, das Jogwheel ansich ist mir da total negativ aufgefallen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2008 um 18:45
    Zitat von "Kristian Wachter"

Boa, bin ich doch nicht der einzige?

Ich will niemanden zu nahe treten, aber kommt es nur mir so vor, daß unter Tonis und Dj´s mehr Raucher sind, als Durchschnitt?

Ich glaube da hast Du Recht. Gestern standen wir in der Pause vor der Tür. 5 Mann von Bild und Ton = 4 Raucher und ich als Nichtraucher. Ich hasse das Gehäule von Kollegen "ich muß jetzt eine Rauchen gehen" Und das 5 Minuten vor der Show!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2008 um 18:46

sorry - Geheule

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• hans geschwind
    • 5. Oktober 2008 um 12:56
    Zitat von "Kracky"

Habe 100er und 200er, und die reichen jedem DJ vollkommen aus, zumindest in unserer Gegend. 400er hatte ich mir angeschaut aber im Vergleich zum 200er war der 400er mir einfach irgendwie zu sehr Kinderspielzeug und zu wenig solide, das Jogwheel ansich ist mir da total negativ aufgefallen.

mim 200er zum 400er find ich´s genau andersrum.

400er hat schon ein jog-wheel das an den 800/1000er ähnelt und auch gut zu greifen und handhaben is. nich so´n kleiner tellerboden like 200.

dazu kommen effekte die der 400er aufweißen kann, midi i/o. , usb für ipod oder usb-sticks.

hab genau die erfahrungen mit 200 und 400 andersum gemacht.

der 200er kann dem 400er nich annähernd das wasse reichen. un das der 400er den 1000er sogar schon ablöst wurde dieses jahr auf mehreren festivals gezeigt :).

Gruß

• bassbandit
    Gast
    • 8. Oktober 2008 um 10:05

Moin,

hab seit 6 Monaten zwei 400er (voher Denon 4000).
    Ich bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum 800er hat der 400er ja USB-Stick-Möglichkeit. Hab auch 40GB externe Platten dran, ohne zusätzliche Stromversorgung, bisher alles bestens.

Für den DJ der hauptsächlich Hochzeiten macht, sind die effekte nat. nicht zwingend notwendig. Ich mach aber auch mal nen Volksfest mit der berüchtigten Mischung "von 14 bis 40" und da kann man schonmal die "jungen Bengels" ein wenig beeindrucken :oops: .

Sehr gut funktioniert auch die Loop-Funktion, auf einen Tastendruck wird ein Takt (fast) auf den Beat geloopt, und man kann auch mal zwei Singles stressfrei ineinander mixen.

Einsatz der Player ca. 2-4mal im Monat, und noch keine Auflösungserscheinungen.
    Midifunktionen hab ich noch nicht getestet, es gibt aber fertige tks-Files im Traktorforum, also denke ich das geht.

mfg

• DJ Detto
    Profi
    • 10. Oktober 2008 um 00:04

Ola Bassbandit,

zum Thema ext Platte....

Heißt das, ich kann an den 400er eine externe Platte anschließen und der kann die dann lesen wie ein "Dateimanager" und abspielen????

Gibt es da eine Grenze nach oben??

Hatte noch keine Zeit mich so tief in die Materie einzuarbeiten......

Auf jeden Fall werde ich mir den 200er und den 400er vorher mal ausleihen und mir "mein" Bild vom Handling machen. Das soll jetzt nicht heißen, der eine oder andere spinnt - es ist aber wohl genauso wie beim CD sortieren der eine braucht das Cover der andere nicht. Da muss JEDER für sich selbst seinen Weg finden. Naja und so teuer ist ie Miete für nen tach unter der Woch och nit - bei der invest Summe....

Gruß

Der Detto

Erfolg hat nur,

• bassbandit
    Gast
    • 10. Oktober 2008 um 09:24

Moin Detto!

Zitat

Heißt das, ich kann an den 400er eine externe Platte anschließen und der kann die dann lesen wie ein "Dateimanager" und abspielen????

Naja, Dateimanager ist jetzt übertrieben. Der Player liest die Platte ein und zeigt die obere Ordnerebene mit dem 13stelligen Disbleed an. Ordner werden einzeln angezeigt, und mit einem Endlosdial scrollt man durch.
    Druck auf den Dial öffnet den Ordner und man kann in der nächsten Struktur scrollen.

Nachteile:

wie schon erwähnt 13 Zeichen, also Dateinamen mit Bedacht wählen. Ich hab z.B. bei Alltime Klassikern mit vielen Titeln wie Abba, Boney M... nur die Ordner mit dem Interpretennamen versehen, die Dateien enthalten nur den Songtitel.
    Macht sich nat. schlecht bei One Hit Wondern, da muss man nach Genre sortieren :( - und nach Alphabet, da der CDJ 400 max. 100 Dateien pro Ordner oder 100 Unterordner pro Ordner verarbeitet.

Also Beispiel:
    Ordner: 80er
    Unterordner:Aa-An
    Titel:Animotion - I Engineer

Kommt halt aufs Genre an. Bei den 80ern reicht eben ein Ordner mit A oder S nicht, da gibbet viele.

Da weiß man halt wenn man die ersten dreizehn Zeichen sieht trotzdem, welcher Track das ist.

Ladezeit einer 40GB Platte mit ca. 30-40 Odnern und 2000 Titeln übrigens im drei bis fünf Minutenbereich,
    Wenn aber das Medium erstmal eingelesen ist, geht z. B. Wechsel zwischen CD und Festplatte/Stick ruckzuck wenn man den Datenträger nicht abzieht.

Manchmal hängt der Player allerdings auch beim Wechsel zwischen CD und USB, vielleicht einmal in drei VAs, ausschalten, wieder ein und gut. Evtl. hilft ein Firmwareupdate.

mfg

• DJ Detto
    Profi
    • 10. Oktober 2008 um 14:45

Danke für die Info.

Das ist ja mal ein richtig guter Vorteil......

Okay der Lappy ist trotzdem am Start aber man könnte theoretisch auch mal eben nur mit den beiden Dingern und 2 80ziger Platten - die gammeln hier noch rum arbeiten.

80GB sind auch schon ein paar Titel 8)

mal sehen

Trotzdem vielen vielen Dank

Detto

Erfolg hat nur,

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Oktober 2008 um 10:16

Der 400er ist momentan bei uns der Renner. Einmal wegen dem USB-Slot, der scheint vielen wohl inzwischen wichtig zu sein. Und zum anderen wegen der Bedienung, die wohl recht Spaß macht.
    Viele 100er/200er User "leisten" sich inzwischen gerne den 400er und die DJs die vorwiegend 800/1000er benutzten, erfreuen sich inzwischen auch an den 400ern, da sie ähnlichen Komfort und Ausstattung haben, aber günstiger sind.

Von der Qualität her hat man zwar anfangs das Gefühl, wie Kracky schon sagte, daß es sich etwas nach Plastikspielzeug anfühlt, aber in den vielen Monaten der Nutzung läuft alles immer noch ohne Probleme.

Der USB-Slot ist auch für solche Leute interessant, die ihre Musiksammlung noch nicht auf Festplatte gebannt haben, sondern mit CDs auflegen. Wer mal auf einen Job ein paar spezielle Songs mitbringen muss, die er grad nicht hat und als mp3 heruntergeladen hat, muss nicht eine CD brennen, sondern kann auch einen Speicherstick mitbringen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Sashx1
    • 11. November 2008 um 21:36

und wenn man den usb anschluss grade nicht für musik braucht kann man da auch wunderbar ne schwanenhalslampe anschließen ;)

mfg Sascha

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. November 2008 um 15:38
    Zitat von "zegi"

Die cdj100 Effekte sind meiner Meinung nach auch nur Spielerei und auch der Vinyl-Mode der 800er ist für mich ein Spielzeug.

Hi!

Ich habe 2 800er Player. Jetzt für mich mal zum Verständnis, ich bin immer davon ausgegangen, dass im 800er der "gleiche" Vinyl-Mode steckt, wie im 1000er. Daher verstehe ich die obige Aussage nicht ganz. Habe bisher nix schlechtes über die Scratchfähigkeit gehört!?

Allgemein kann ich den 800er nur empfehlen, allerdings fehlt dem die MP3tauglichkeit (habe 1. Generation) und die Möglichkeit, der USB-Stick-Wiedergabe. Daher der 400er. Der ist vom Handling allerdings bescheiden, denn das Jogwheel ist einfach zu klein und fummelig. Gerade wenn man 800er, 1000er oder Platten gewohnt ist, geht das mal garnicht. Ansonsten sehe ich nix, was gegen den 400er spricht.
    Da der Detto ja nix mit wildem rummixen am Hut hat, denke ich, braucht er auch kein großes Jogwheel ;)

Ansonsten mal Grüße aus Köln!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™