1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dimmerkanal bei LED PAR Protech MK II ????

• jaan2204
  • 9. Oktober 2008 um 09:37
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2008 um 09:37

Hallo!

Hatte vor kurzen obige LED-Kanne als Dekolicht am Start und stieß bei der Programmierung auf folgendes Problem:

Der Protech MK II ist zwar schön hell, hat aber in der Ansteuerung nur einen 3 Kanal-Modus (C-M-Y) und einen 5 Kanal-Modus (C-M-Y-Farbverläufe-Geschwindigkeit).

Nun wollte ich aber selber langsame Lauflichtsachen, Fadegeschichten etc. programmieren und war bis dato einen extra Dimmerkanal gewöhnt, welchen ich aber bei dieser Kanne einfach nicht finden konnte.

Habe ich was übersehen, habe ich was verpasst oder ist mittlerweile der Programmieransatz bei LED-Kannen ein anderer??? Immer alles nur über C-M-Y regeln ist bei Dimmerung einer Mischfarbe auf 30% oder bei Programmierung von Lauflichtern sehr mühselig. (da ja die CMY-Werte immer im gleichen Verhältnis bleiben müssen) Und alles mit Presets zu Programmieren ist auch sehr nervig, da ich ja gern Lauflichtmuster unabhängig der Farbe einstelle, um später diese auch spontan ändern zu können.

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Gibt es andere Lösungsansätze oder hat das Teil doch noch über irgendeine DIP-Kombination einen Dimmerkanal?

mfg
    andré

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2008 um 10:38

Ich kenne das Gerät nicht, kann Dir aber sagen, dass es viele LED Geräte gibt, die lediglich RGB und keinen extra Dimmerkanal haben. Um diese Geräte trotzdem komfortabel zu steuern, gibt es Pulte (wie die grandMA), die einen virtuellen Dimmerkanal haben. Du steuerst die Lampe dann so, als hätte sie einen Dimmer, die Umrechnung auf die passenden RGB Werte macht das Pult dann intern. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man Chaser und so leichter programmieren kann, sondern die Lampen reagieren auch auf den Master und auf ein "@0".

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• hendrik fischedick
    • 9. Oktober 2008 um 11:17

Ich muss dich enttäuschen. Ich habe 4 Stück davon seit mehr als einem halben Jahr und kann bestätigen, dass die Teile haben keinen Dimmerkanal haben.

Ich wußte aber nicht, dass es auch LED-PARs gibt, die so eine Funktion fest integriert haben. Ich kannte bisher auch nur die Möglichkeit sich ein teures Pult zu kaufen, welches diese Funtkion hat.

Da ich die Kannen sowieso immer mit einem Frostfilter nutze (damit man die einzelnen LEDs nicht sieht), tausche ich diesen je nach Location aus um das Licht für die gesammte VA zu dimmen. Das heißt bei einer kleinen Veranstaltung wo ich weniger Licht benötige setze ich den heavy Frostfilter ein, bei Veranstaltungen wo mehr Licht gewünscht wird einen normalen Frostfilter und wenn das von der Helligkeit immer noch nicht genug ist, dann nehme ich die Filterfolie heraus.
    So kann ich das für meine Zwecke dimmen. Ich denke aber, das das für dich nicht die Lösung sein wird, oder?

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2008 um 08:33

.....nicht im jeden Fall, aber welchen Frostfilter könntest du empfehlen, der gerade so die Grenze erreicht, wo man einzelne LED nur noch wenig erkennt (der dann also schon ein gute einheitliche Mischfläche erzeugt) und der doch nur sehr wenig vom Lichtbeam wegnimmt - weiß du, was ich meine.... :?

Die andere Lösung mit einem virutellen Dimmerkanal ist nicht schlecht, aber dann braucht man wirklich eine GMA, aber was, wenn man nur Scanco, Lightco & Co. am Start hat????

mfg
    andré

• hendrik fischedick
    • 10. Oktober 2008 um 11:52

Also ich habe zum einen Heavy Frost (LEE nr. 129) und zum anderen, und das dürfte das sein, weas du suchst, Hollywood Frost (LEE Nr. 255).

Wie gesagt, klappt eigentlich ganz gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™