Hab heute durch Zufall ein seltsames Phänomen beobachtet, und verstehe es nicht, ich hoffe ihr könnt helfen es zu klären.
(hab die Frage schon außerhalb dem PPA-Forum gestellt, jedoch denke ich, ich bin hier mit meiner Frage richtiger).
Vorab eine Auflistung des verwendeten Equipments:
Zuspieler:
-Doppel CD-Player (Denon)
Mixer:
-Numark CM 200
Controller:
-DBX Driverack PA
Amping:
-LD Deep² DP 4950
Lautsprecher:
-Sub: 2 x LMB115Pro je 8 Ohm
-Top: 2 x Selbstbau (bestückt zwei 175 mm-Chassis d'Appolito-Anordnung) und einem Hornhochtöner) je Box 4 Ohm
Aufbau war wie Folgt:
JE ein Top an Kanal A und C, Je ein Sub an Kanal B und D.
Am Amp alle Kanäle voll aufgedreht, dann langsam am Mixer lauter gemacht.
Die erste (-15dB) LED leuchtete, und die zweite LED (-10dB) fing minimal an zu blinken/blitzen (auf den Top-Kanälen), auf den Sub-Kanälen leuchtete bereits die -10dB LED dauerhaft.
Dabei blitzte immer wieder kurz die Clip-LED bei den Top-Kanälen auf.
Auf den Sub-Kanälen nicht, testweise noch ein wenig lauter gemacht, plötzlich Protect, und das, obwohl es noch nicht wirklich laut war. Wieder leise gemacht, Protect LED ging aus, und alles ging wieder.
Kabel alle überprüft, alles Ok.
Amp neu angeschalten, nochmal probiert, wieder selbes Spiel.
Hab dann Testweise mal die Kanäle vertauscht sprich:
Amp aus, Je ein Sub an Kanal A und C, Je ein Top an Kanal B und D. + entsprechend die XLR Kabel umgesteckt.
Amp an, und Fader am Mixer wieder langsam hochgezogen, aber Hallo, hier spielt die Musik ![]()
Man konnte so laut machen, bis auf den Subkanälen alle grünen LED´s leuchten (-5dB) + minimal lauter, eben kurz bevor auf den Subkanälen die Clip LED aufblinkt.
Was ja normal ist, weil der Amp hier eben ans Limit kommt.
Auf den Top-Kanälen leuchteten die LED´s dabei bis maximal -10dB (Die Tops hatte ich von Anfang an, auch beim ersten Versuch über den Controller etwas zurückgedreht).
Jedoch hier war nichts zu sehen von Clip, oder sonst was, auch kein Protect, eben so wie es sein sollte, Und das Obwohl es nun DEUTLICH (mindestens doppelt oder dreifach) so laut war als im ersten Aufbau.
Nun die Frage, wie kommt dieses Phänomen zu Stande, oder ist was mit dem Amp nicht in Ordnung?