1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Amp-Rack - verschiedene Konfigurationen, wie?

• Marco Maribello
  • 31. Mai 2012 um 08:28
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 31. Mai 2012 um 08:28

Hallo Leute,

ich in Sachen passive PA bin ich momentan noch eher der "Volldepp" und brauche ein bisschen Starthilfe. Habe bisher nur mit aktiven Speakern gewerkelt.

Ich habe nun folgendes Amprack:
    2x Crown xti 6002 (Bass)
    2x Crown xti 4002 (Top)
    1x Thoman Patchfeld für 4-fach Systemverkabelung
    Bild zum Patchfeld hier: http://www.thomann.de/de/media_bdbvi…53.html?image=7

Wie muss ich die Amps verbinden. bzw was für Speakon-Kabel brauche ich für folgende Kombinationen:

2x TSE Sub, 2x TSM12:
    Hier weiß ich schonmal, dass ich alles über die 4-fach Systemverkabelung laufen lasse. Raus aus dem Patchfeld rein in den Bass und vom Bass weiter zum Top.

aber wie verkabel ich ein 2.1 Setup wie z.B.
    1x TSE Sub, 2x TSM10
    Welche Speakon Out beim Patchfeld muss ich abgreifen und mit welchen Kabeln?
    Oder kann ich dafür das Patchfeld gar nicht benutzen und muss direkt beim Amp die Speakon Out nutzen. Sprich 1x Speakon Out xti6002 für Sub (aber mit welchem Kabel, 2-fach, 4-fach Kabel) und dann jeweils Speakon Out bei der Topendstufe für die Topteile.

Ich will möglichst einheitlich nur 4-fach verdrahtete Speakon (Systemkabel) benutzen. Geht das?

vg, Marco

• disco5051
    • 31. Mai 2012 um 09:23

Hallo!
    ich kenne viele Deiner Video Blogs und war eher der Meinung das du halbwegs in der Materie unterwegs bist...
    Daher verwundert mich die Frage...
    Das Anschlussfeld kannst du in allen erdenklichen Konfigurationen nutzen, einzig deine Boxen musst du checken
    wie die am Speakon Anschlussfeld verkabelt sind... es ist darauf zu achten das die Bässe bei 2+ 2- abgegriffen werden,
    (in der Basskiste egal welcher) 1+ und 1- wird durchgeschleift... In den jeweiligen Topteilen genau umgekehrt (1+1- zum Lautsprecher inne Box bzw zur Weiche und 2+ 2- durchgeschleift).
    Dies ist zu kontrollieren! Ein sicherer Betrieb ohne diese Kontrolle und Sicherstellung das dies so ist führt zum Ampsterben!

Wenn das sichergestellt ist, Patchfeld im Case entprechend anklemmen - 1+ 1- für Tops / 2+2- für Bass und Start.

Nachteil--- Bässe gehen nur noch an dieser Systemverkabelung... also einfach mal nen 2pol Draht ran und los geht dann nicht mehr.

• tufkamar
    Gast
    • 31. Mai 2012 um 11:37

Kommt drauf an...

Wenn Du einfach nur einen Bass weglässt und "sonst" nichts änderst kannst Du einfach die normale Systemverkabelung verwenden, Du solltest halt den verwendeten (Bass-)Endstufenkanal so beschicken, daß dort eine Mono-Summe rauskommt.

Wenn Du für nur einen Bass die Bassendstufe brücken willst kannst Du das Pannel nicht direkt verwenden (dann also direkt an der Endstufe stecken oder über einen passenden Adapter im Patchfeld (ein 2+2+auf2+2-Y-Kabel - der sollte aber nie in falsche Hände geraten...) ...

Ach ja (erg. zum obigen Kommentar) - wenn Du nicht einen Sonderwunsch geäußert hast - die Seeburg-Bässe laufen immer auf 2, die passiven Tops immer auf 1.

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 31. Mai 2012 um 14:23

Moin Marco,

um mal ganz vorne anzufangen (hab am Anfang auch erstmal ne Zeit gerbaucht bis ichs verstanden hatte ;))

- mit den XLRs (male) hinten an der Anschlussblende gehts in deinen gewählten Controller. (Willst du die internen DSPs der XTIs nutzen, dann gehst du einfach via XLR von Amp zu Amp - find ich aber äußerst unkomfortabel)
    - sollte ein Controller genutzt werden, gehts von Output 1 zum Top Amp(s) und Output 2 zum Sub Amp(s) (natürlich kann man die Outputs auch umdrehen (SUB auf 1 und Top auf 2 - hab ich aber noch nie gesehen)
    Von dort gehts dann wieder in die Anschlussblende. Die Hi/Mid Endstufe wird auf 1+/1- und die Low Enstufe auf 2+/2- geklemmt.

LG Steffen (Steinigke Streetteam ;))

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 31. Mai 2012 um 14:35

Hi Jens,

ich bin die letzten 12 Jahre (egal ob mit HK, kleinem Seeburg TS Mini oder db technologies Zeug) nur Aktiv unterwegs gewesen. In der Systemverkabelung kenne ich mich nicht so gut aus. Man muss auch mal Schwächen offenlegen können, finde ich. Ich lerne gerne und schnell dazu. Mir ging es in erster Linie um die Verdrahtung als 2.1 Systems in Verbindung mit Amps und Patchfeld. Die Routingoptionen gibt es halt im aktiven Betrieb nicht so, wie bei passiven Aanlagen.

Ich werde nur 4-fach Systemverkabelungen haben. Keine anderen. Das ist dann alles einheitlich, auch wenn die 4-fach Kabel teurer sind.

vg, Marco

Zitat von "jens-clauss"

Hallo!
    ich kenne viele Deiner Video Blogs und war eher der Meinung das du halbwegs in der Materie unterwegs bist...
    Daher verwundert mich die Frage...
    Das Anschlussfeld kannst du in allen erdenklichen Konfigurationen nutzen, einzig deine Boxen musst du checken
    wie die am Speakon Anschlussfeld verkabelt sind... es ist darauf zu achten das die Bässe bei 2+ 2- abgegriffen werden,
    (in der Basskiste egal welcher) 1+ und 1- wird durchgeschleift... In den jeweiligen Topteilen genau umgekehrt (1+1- zum Lautsprecher inne Box bzw zur Weiche und 2+ 2- durchgeschleift).
    Dies ist zu kontrollieren! Ein sicherer Betrieb ohne diese Kontrolle und Sicherstellung das dies so ist führt zum Ampsterben!

Wenn das sichergestellt ist, Patchfeld im Case entprechend anklemmen - 1+ 1- für Tops / 2+2- für Bass und Start.

Nachteil--- Bässe gehen nur noch an dieser Systemverkabelung... also einfach mal nen 2pol Draht ran und los geht dann nicht mehr.

Alles anzeigen
  • disco5051
    • 1. Juni 2012 um 08:03

...hast ganz recht mich hat´s nur verwundert, da es immer ganz ordentlich aussieht auf Deinen Partys...
    und die Blogs nich so schlecht sind und gut ins Party PA passen.
    Für die kleine Kombination mit nur einem TSE Sub reicht ein Kanal der 6000 Endstufe locker aus, da brauchst Du nix
    brücken, lediglich am Controller bzw wenn die Endstufe einen Controller drinn hat, das Bass Signal als Mono Summe ausgeben. Verkabelung ist dann optimal und ein Kinderspiel 1. Kanal - Amprack - Bass - Top, 2.Kanal Amprack - Top
    Musst halt am Controller die einzelnen Presets für die jeweiligen Boxen-Kombinationen anlegen und dann entsprechend abrufen...

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 1. Juni 2012 um 09:00

Jens: Ich habe mit gestern die DSP Software von Crown angeguckt. Da ist mir einiges klarer geworden. Jetzt kapier ich's so langsam. Auch die Mono-Summenausgabe ist mir nun schlüssig geworden, wo ich die Amp-Software mal studiert habe. Das ist ziemlich einfach gemacht. Vielleicht mache ich davon ein kurzes Video, wenn etwas Zeit ist.

vg, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement